Hallo,
mittlerweile wissen wir alle ja ganz gut, dass Kinder sich unterschiedlich schnell und in unterschiedlichen Bereichen entwickeln. Worüber ich jedoch in letzter Zeit jedoch häufiger nachdenke ist, dass Cea sich mit dem Zuordnen von dreidimensionalen Formen und Farben schwer tut. Also, sie hat dieses Steckspiel von Chicco, ein Häusschen, wo oben geometrische Formen reinkommen, an den Seiten Tiere und dann gibt es noch einen Schlüssel dazu, der die Tür in der passenden Farbe aufschließt. Ich finde das Spiel recht komplex, es kommt aber mit der Altersempfehlung 1+. Na ja...
Ihr fällt dieses Spiel sehr schwer. Wohingegen sie Steckpuzzles und normale Puzzles richtig gut macht. Das liegt ihr, da hat sie Spaß dran, das macht sie stundenlang. Sie hat sogar schon Puzzles mit 6 Teilen und die bekommt sie auch immer besser hin. Jetzt frage ich mich ob sie vielleicht irgendeine Sehschwäche hat. Denn an sich liegt ihr dieses Friemeln, aber bei 3D oder Farben tut sie sich so schwer.
Ist das bei euren Kindern auch so? Ist euch was ähnliches aufgefallen?
Na ja, die U7 ist ja bald und da können wir alles noch einmal in Ruhe mit dem Doktor besprechen. Bei meinem Mann in der Familie gibt es einen Sehfehler, der theoretisch vererbar ist. Aber bei Cea wurde bisher noch nichts festgestellt...
Viele Grüße
Vio