....ABER keine Sorgen, nicht wegen mir.
Mein jüngerer, Anton, hat sich so doof auf dem Sofa den Daumen verrenkt, dass wir ins KH mußten.
Erst meinte ich noch zu ihm, er soll nicht so viel Blödsinn machen (ist immer rauf und runtergesprungen aus der Hocke), weil wir in 5 min. dann zu seinem Geigen-Vorspielabend fahren, damit er sich nicht noch weh tut. Da habe ich es wohl "verschrien". Der Vorspielabend fand sauber ohne Toni statt. Und sein erster und vorläufig letzter Eisschnell-Lauf-Wettkampf am Sonntag auch .
Konnten auch nicht gleich ins KH fahren, weil er mir sonst ins Auto gekotzt hätte. Als ich mitbekam, wie schlimm es ist, haben wir sofort unter kaltem Wasser gekühlt und den Daumen hoch gehalten. Da ich ja selber erst an Weihnachten eine Kapselverletzung hatte bin ich da ja jetzt eine Expertin sozusagen. Da sah er schon aus wie ein Leintuch und meinte, er müsse gleich . So weh hat es getan. Arnica C30 hat er auch sofort bekommen, die sind genial bei solchen Verletzungen, weil es sofort aufhört einzubluten, was vor allem bei Kapselverletzungen sehr wichtig ist, sonst dauert es ewig, bis der Bluterguss wieder weg ist. Damit es ihn nicht umlatscht habe ich ihn dann aufs Sofa gelegt, die Füße hochgelagert und auch die verletzte Hand. Arnica-Salbe mit Taschentuch auf Schwellung und Kühlpad drauf.
Wir sind dann zu dritt in die Notaufnahme (mein Mann ist gefahren) und auch gleich dran gekommen. Die junge Ärztin hat alles nachgesehen, er hat auch alles gemacht, was sie sagte. Drücken, Gefühl in Finger, keine Schmerzen bei Druck über und unter Kapsel. Sie meinte dann: "man ist ja bei Kindern immer sehr vorsichtig, wenn es ums röntgen geht, aber sie würde ihn schon röntgen lassen".
Den Spruch kenne ich schon von mir an Weihnachten: "man ist ja bei SS immer sehr zurückhaltend mit dem röntgen.... blablabla"....!" Das können sie sich echt sparen. Wenn er ihr bei den Drucktests nicht ins Gesicht springt, dann reicht es völlig, den Daumen mit einer Schiene ruhig zu stellen und über die nächsten Tage zu beobachten, wie es sich entwickelt.
Für was bitte wollen sie röntgen? Die Ärztin hat selber zugegeben, dass bei so kleinen Kindern nur äußerst selten operiert wird. Eine Kapselverletzung ist auf der Röntgenaufnahme nicht sichtbar und eine Sehnenverletzung auch nicht. Und ob ich den Finger jetzt 1 und 4 Wochen ruhig stellen muss, kommt über die Tage von selber auf. Ist es in 1 Woche immer noch nicht besser, können wir immer noch röntgen ohne irgendwas übersehen zu haben. Ich weiß schon, warum ich alles hinterfrage, was von der Schulmedizin kommt. Nicht alles macht Sinn.
Inzwischen schläft mein Schatz schmerzfrei dank seinem geschienten Daumen. Ich hoffe das bleibt so. Wir haben seit Jahren keine Schmerzmittel mehr gebraucht, hätte aber zur Not Nurofen-Saft mitbekommen, sollte es zu sehr schmerzen.
Tja, immer was los hier .