Ihr Lieben, danke fürs Nachfragen. Wir sind heute Morgen um viertel vor 7 losgefahren und heute Abend um halb 8 nach Hause gekommen.
Es war sehr anstrengend, aber nun ist mehr oder weniger alles klar für die Geburt.
Die Lunge scheint sich weiter sehr gut entwickelt zu haben; leider hatten wir die 3D-Berechnungen des MRT noch nicht, als unser Termin zuende war und müssen auf die 2D-Berechnung, also die Lung-to-head-ratio (Verhältnis Lunge-Kopf) zurückgreifen. Da das Kind beim US nicht gut lag, haben wir nur einen ungefähren Wert irgendwo zwischen 2,0 und 2,5. Das entspricht ungefähr 60% Lungenanteil eines gesunden Kindes. Der Rechte Lungenflügel auf der Herzseite sieht richtig gut aus, ist anscheinend vollständig, und, das Beste, es ist sogar etwas Lunge auf der rechten Seite zu sehen, ca. 30 %, wie es aussieht.
Es sieht für die Umstände wirklich gut aus, wahrscheinlich wird es "nur" einen minimalinvasiven Eingriff geben. Dabei werden an 3 Stellen durch kleine Löcher Kamera und Instrumente eingeführt und das Loch im Zwerchfell zugenäht, ohne dass man einen Bauchschnitt machen muss. Es gibt nur eine Sache, die noch besser hätte sein können; ich habe es nicht so 100pro verstanden, aber es kommt wohl vor, dass Bauchfell mit ins Loch rutscht und dann hätte man das quasi als Material für den Verschluss des Loches direkt nutzen können. Das scheint aber nicht zu sein, aber ich denke, wir haben schon so sehr viel Glück gehabt.
Das einzige, was einer spontanen Geburt zur Zeit noch im Wege steht ist allerdings die unveränderte BEL. Da haben sie direkt abgewunken, das Risiko wird nicht eingegangen. Sollte sich das Mäuschen tatsächlich nicht drehen, wird am 4.3., genau an 38+0, ein KS gemacht. Ansonsten wird am 2.3. eingeleitet.
Also Mädels, danke fürs Daumendrücken, es hat genutzt!
LG Jay