Suchen Menü

Elterngeld und vorherigem Krankengeld

Mädels ich hab da mal ne Frage. 

Hab doch auf Grund der Gebärmutterhalsverkürzung Krankengeld bekommen. In diesem Formular fürs Elterngeld kann man doch diese Zeit dann, weil es eine schwangerschaftsbedingte Erkramkung war, durch ne Bescheinigung vom FA unberücksichtigt lassen. Jetzt hab ich heute diese Bescheinigung beim FA angefordert. Dort meinten die aber das das ihnen neu wäre.  Bin ich zu blöd für das Formular? %)

Bisherige Antworten

@stephie

Liebe Stephie,

das ist eine gute Frage.

Vielleicht fragst Du auch einmal bei unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" nach.

Sie weiß ja eigentlich immer Rat.

Viele Grüße

Victoria

Re: Elterngeld und vorherigem Krankengeld

Huhu!

Also das wäre mir auch neu. Habe deshalb ja extra geschaut das ich nicht ins Krankengeld rutsche. Denn soweit ich weiß wird das wie das aussen-vor gelassen...!?

Aber da würde ich an deiner Stelle vielleicht einfach mal bei einer Elterngeldberatungsstelle anrufen, zB bei der AWO. Die wissen das sicher!? :-X

ARGH! "...wird das NICHT aussen-vor gelassen..."

Re: ARGH! "...wird das NICHT aussen-vor gelassen..."

Nachdem es mich jetzt doch beunruhigt hat, habe ich gleich direkt bei der Service-Hotline vom Elterngeld in in BW angerufen.

Im Formular gibt es den Punkt Erwerbsminderung. Da muss ich die Krankengeldbezugszeit angeben und mittels einer Bescheinigung des FA nachweisen, dass es sich um eine Erkrankung auf Grund der Schwangerschaft handelt. Die Zeit des Krankengeldbezugs wird dann für die Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt.

Na wenigstens etwas:GIRL 252:

Re: ARGH! "...wird das NICHT aussen-vor gelassen..."

Super, dass du das so schnell klären konntest! Perfekt :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen