Hallo Ihr Lieben,
ich würde Euch erfahrenere Mamas gern mal um Einschätzung bitten.
Wir ziehen ja im Sommer um und haben die Zusage für eine Wohnung, da war viel Glück und Vitamin B im Spiel Die Wohnung ist direkt neben dem Hof, auf dem unsere Wohnung gebaut wird, so können wir beim Aufbau helfen und sind schon vorher mittendrin.
Leider ist sie kleiner (70qm) als unsere jetzige und hat auch nur 2 Zimmer plus große Wohnküche. Wir kriegen unser Zeug schon unter (ich miste ja regelmäßig aus), aber ich mache mir Gedanken um die Aufteilung.
Da Adam ohne uns besser zu schlafen scheint, hätte ich sehr gern ein Kinderzimmer gehabt. Geht jetzt aber nicht, dafür ist das Schlafzimmer aber lang und recht groß - ich würde also sein Bett gerne an die eine Querseite und unser Bett an die andere stellen und ihm einen Bereich mittels Raumtrenner abtrennen. So weit, so gut.
Vom Gitterbett müssen wir uns eh jetzt trennen, er klettert mit Schmackes drüber Da wir ein Gästebett hierhaben mit 90x200, würden wir davon die (sehr gute) Matratze und Lattenrost nehmen, sonst kriegen wir die nicht mehr unter.
Jetzt kommt meine Frage: Es würde jetzt so aussehen, dass er überall seine Spielecken haben könnte, aber somit wäre er auch überall verteilt - das nervt mich jetzt schon hier und da und grad haben wir fast 25qm mehr! Ich dachte jetzt, statt eines Kinderbetts mit Schubladen drunter vll so ein halbhohes Bett zu kaufen - kennt Ihr die? Nicht ganz Hochbett, aber so, dass man eine kleine Spielhöhle drunter einrichten könnte. Oben haben die Rausfallschutz und dann ne kleine Leiter. Dann könnte man dort wirklich in seinem abgetrennten Bereich ein richtiges Spielzimmerchen einrichten, das stell ich mir toll vor!
Herstellerempfehlung ist allerdings ab 6 Jahre und davon sind wir ja weit entfernt. Nun hab ich ja ein sehr kletterkompetentes, sehr geschicktes Bübchen und frag mich, ob man nicht einfach die Leiter mit nem Gurt sichern könnte, damit er da nicht schlaftrunken rausklettern kann.
Oder ist das einfach eine total dumme und leichtsinnige Idee? Was meint Ihr?
Herrje, wer das jetzt durchgelesen hat, bekommt von mir n Schokocookie. So sorry, kurzfassen ist einfach nicht meins.