Ein Schub, oder was?
Evtl erst jetzt der 12Wochenschub? Der wird ja auch nicht immer punktgenau zutreffen.
Jedenfalls stille ich nun wieder den dritten Tag und auch die Nacht (winke winke zu jaymah) exakt alle 2 std.
Keine sekunde länger. Sie ist dann total wach und zieht die Milch gierig weg.
Milchmenge steigern glaub ich nicht.... Hab mehr als genug. Hab mich schon gefragt, ob ich bei der Ernährung von mir was optimieren kann, dass die Milch sättigen der wird. Hab auf einmal den Gedanken, dass meine Milch evtl gerade schlechter ist als sonst in der Zusammensetzung.
Aber Eva ist auch sonst den dritten Tag irgendwie anders... Also doch Schub? Schläft sehr schlecht/unruhig. Gestern hat sie nachts sogar ein paar Mal im Schlaf aufgeweint (kennt man normal von älteren Kindern, die im Traum ihren Tag verarbeiten), sie brabbelt viel weniger, schaut sehr kritisch und ernst. Es entkommt ihr kaum ein LÄcheln oder Freudenlaut. Selbst beim sonst so heißgeliebten Baden gab es nur kurz ein zaghaftes Lächeln, aber kein Gestrampel, dass das Wasser überschwappt oder ein "Gespräch" mit mir, wie sie es sonst tut.
Fit ist sie aber... Kein Infekt oder so.
Bin gespannt, was der heutige Tag bringt. Ich bin jedenfalls gleichzeitig KO (hab mir noch dazu gestern sowas von den Nacken verrissen, jede Bewegung schmerzt... Das Runterbeugen am Wickeltisch und ihr beim Stillen zuzusehen, tut extrem fies weh), aber ob der vielen Stillerei nachts, putzmunter.
An Schlaf ist jetzt nimma zu denken, darum auch mein Posting (am Handy, sorry für Fehler) um diese Uhrzeit
JK! Und mal wieder schreibst du mir aus der Seele...
Hier absolut dasselbe! Florin ist aktuell 15 Wochen alt, da passt gar kein Schub, aber die Osteopathin meinte gestern, dass 1. zwischen der 12. und der 16. Woche ein enormer körperlicher Wachstumsschub stattfindet und 2. bei uns speziell sowieso 4 Wochen abzuziehen sind, weil er ja 2 Wochen eher geholt wurde und dann noch sediert war, OP etc.
Die vorletzte Nacht war eine absolute Katastrophe, so etwas gab es bisher gar nicht. Er ist ständig aufgewacht und wollte trinken, zwischendurch hat er sich wild im Bettchen rumgewälzt. Ich habe kaum ein Auge zugetan und mich damit getröstet, dass er dann sicher tagsüber viel nachholen muss - Pustekuchen! Mein Vielschläfer hat gestern kaum geschlafen, was die Laune noch schlechter gemacht hat. Bei der Osteopathin war er dann anfangs sehr abgelenkt, aber gegen Ende ist er total durchgedreht, dabei genießt er die Behandlung sonst.
Kaum ein Lächeln den ganzen Tag und wenn doch, endete es in einem kläglichen, untröstlichen Aufschrei. Und DAS kenne ich von den Schübern meiner Töchter. Dieses Schreien, scheinbar aus dem Nichts.
Die letzte Nacht war zum Glück wieder besser und jetzt gerade macht er seinen Vormittagsschlaf. Ich bin gespannt, wie er dann drauf ist. Heute morgen beim Frühstück ist mir aber aufgefallen, dass sich seine Händchen über der Körpermitte getroffen haben - das ist neu und ich habe schon darauf gewartet...
Solidarische Grüße von Jay mit Jammer-Florin
Re: JK! Und mal wieder schreibst du mir aus der Seele...
Huhuvor
hier das gleiche und das obwohl meine kleine ja auch fast drei Wochen zu früh kam hab ich das Gefühl wir sind im 12-Wochen Schub
Eni hatte auch am vergangenen Wochenende eine Nacht in der Sie komplett an meiner Brust hing amMontag dann gefühlt jede Stunde gestillt und sie ist extrem weinerlich. Manchmal schreit sie aus dem nichts plötzlich auf!
dafür brabbelt sie mehr und untersucht ihre Händchen ganz interessiert und sie strampelt sehr viel.
by the way mal ne Frage: meine kleine weint oft beim aufwachen. Sie ningelt im Halbschlaf vor sich hin und wenn die Augen dann offen sind lacht sie direkt. Das geht manchmal bis zu zwei Stunden so mit dem Ningeln...ist das ne Phase oder machen das andere auch?
lg katha
mit eni im tuch selig schlafend...
Re: JK! Und mal wieder schreibst du mir aus der Seele...
eva bisher gar nicht, aber eben seit zwei, drei tagen ist es auch so, zwar nicht so lang... weil wenn sie wach wird, ist sie diesmal sofort beim protestieren... kenn ich so gar nicht... bisher wurde sie immer nur "leicht raunzend" munter, aber jetzt ist sie sofort "wütend", wenn da keine Milch ist... ich muss zwar oft stillen, sehr oft, aber zum Glück schläft sie danach direkt weiter... 10 min stillen, schlafen von knapp 2 stunden, 10 min stillen, schlafen von knapp 2 stunden...
jk
ach, du treue seele du und natürlich florin... :-*
eva ist jetzt auf einmal auch immer direkt sofort "zornig", wenn nicht sofort der busen da ist... muss ja doch auch erst mal irgendwie "munter" werden und mich rumdrehen.
bis jetzt hat sie immer nur so leise gemeckert, dass ich schon bei ihr war, bevor noch jemand munter werden konnte...
jetzt wird sie aber aktuell richtig zornig, wenn ich nicht sofort zur verfügung stehe.
madame schläft heute, was sie noch nie getan hat, seit bald halb 9!!! ich hab gestaubsaugt, böden gewischt, betten bezogen... immerhin etwas! :-)
und jetzt kümmere ich mich mal um mich... sehe gerade, meine nägel gehören gezwickt.
das mit dem kaum lächeln... ich hab mich die letzten 3 tage schon selbst fast zum "affen" gemacht, nur weil ich ihr ein lächeln entlocken wollte... ich hab mir dann schon gesagt, sie findet ihre mama doof und langweilig... so blöde gedanken kommen einem, bei "schlafmangel"... denn ihre schwestern und der papa und die omi bekommen immerhin ein kurzes lächeln und ein ganz kurzes gebrabbel.
vielleicht ist sie auch "sauer" auf mich wegen der impfung... hab ich mich auch gefragt...
aber irgendwo bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass jetzt der zeitpunkt ist, wo die babys realisieren, dass der busen nicht zwingend zu ihnen gehört... vielleicht trinken sie deshalb so viel???
oje, madame weint auf...
jk
Re: Ein Schub, oder was?
also, ich denke mal, der 12-wochen-schub ist bei uns fast durch ... er ist zwar immer noch lieber am körper als irgenwo anders, aber das extrem-stillen ist schon wieder vorbei. Dafür erzählt er jetzt ganz viel und fällt mir sogar mal ins wort und die händchen bringt er schon lange aneinander, nur untersuchen mag er sie nicht ...
Für alle, die nachts stillen müssen im akkord, kann ich nur den tipp geben, die kleinen mit im bett schlafen zu lassen. Ich hab die bettkante mit stillkissen und beistellbettchen abgesichert und kissen auf dem boden. Zudem lass ich die decke immer auf hüfthöhe, so kann er sie nicht übers gesicht bekommen. Und so ist die nacht für alle entspannt
Haben wir eben auch echt überlegt.
Irgendwie nicht so leicht, das nicht als "Rückschritt" zu sehen, wo wir doch so froh waren, dass er jetzt so gut im Beistellbett schläft!
Aber wenns auch nur ne Phase ist....noch ein paar solcher Nächte und wir gehen hier alle am Stock
aber das beistellbett ist doch offen, oder?
das ist hier nicht das problem... gegen ende der nacht wechselt eva von rechts nach links... also vom offenen stillbettchen in mein bett... da kommt sie aber genau so im 2stunden-rhythmus... :-)
jk
Unser Bettchen ist offen, ja....Adam kommt alle 3 Std., das ändert sich auch nicht, wenn er zwischen uns schläft, bzw. bei Papa im Arm. Aber wenigstens schläft er dann dazwischen auch mal...die letzten Nächte ist er sowas von unruhig und wedelt nur mit den Ärmchen herum...
da haben wir wieder glück, er wedelt nicht wirklich im Schlaf herum ... vielleicht mal Seitenlage probieren ?
Ist sonst seine präferierte Lage, das machen wir also viel - aber selbst da schafft er es, zu wedeln
klar ist das Bett offen ^^
Wachst du jedesmal richtig auf, wenn sie andockt ? Ich nehm ihn meist nur in die richtige position und schlaf dann weiter ...
Jk
Ich auch, daß ist so schön nachts
Wir haben heute morgen gestillt als mein mann sich zur Arbeit verabschiedet hat und er meinte nur : das ist ja süß , ihr habt beim Stilen beide die augen zu, so schön friedlich.
er wollte gar nicht gehen!
Unser flo hat erst auch super im bettchen geschlafen, aber die Schübe kommen bei ihm im kurzen Abstand ... Und eh wir uns alle fertigmachen damit, nehm ich ihn lieber zu mir. Meine hebamme hat auch ihr O.K gegeben, da ist man gleich viel sicherer ^^
Bin grad etwas erleichtert, das alles hier zu lesen....Ich dachte schon, ich hätte Adam am WE kolossal überfordert mit beiden Großeltern+Onkel+Tanten
Ich war ja gestern mit Adam beim Konzert, aber es war die ganze Zeit nicht klar, ob wir das machen können, bzw. ich habs dann ganz kurzfristig entschieden. Am Di. war ich auch nicht arbeiten - zum 1. Mal, seit ich wieder gehe!
Bei uns ists nämlich genau dasselbe! Seit Sonntag steht Adam Kopf, schläft nachts total unruhig und weint plötzlich mehr, z.T. sogar richtig schwer zu beruhigen (das war ja noch nie so!). Außerdem auch, dass er weint, sobald er aufwacht, auch nachts, oje...tut mir dann immer so leid
Ich versuch dann immer, ganz, ganz schnell die Brust zu zücken. Und dann rudert er ewig mit den Ärmchen und windet sich und scheint gar nicht mehr zu schlafen (wie die Mama dann halt auch).
Kinderwagen geht grad gar nicht.
Immerhin kann man mit ihm noch gut Späßchen machen zwischendurch, er lacht noch recht viel.
Ja, puh, hoffentlich ist der Schub bald durch....
Da hilft nur: Tee für alle!
ach mädels, ihr seid super... was bin ich froh ...
... natürlich nicht für unsere babys, aber zu lesen, dass es hier grad einigen so geht, ist doch beruhigend...
man fragt sich dann in dem moment nämlich, ist es gut, immer sofort die brust zu zücken, weil man denkt, vielleicht ist es auch gar kein hunger und man gewöhnt dem baby nun an, dass es sich mit der brust beruhigen soll...
irgendwie doof...
zuvor ist sie auch aufgewacht, als ich jaymah gerade schrieb... sie fängt nun immer direkt zu weinen an... nix mit langsam wach werden und brabbeln... nein, sofort weint sie und dann richtig bitterlich.
auch ihren geliebten wickeltisch mag sie derzeit gar nicht... dabei lass ich sie normalerweise immer mehrmals am tag nackig, damit ja ganz viel luft zum popo kommt, aber sie kann es nicht leiden...
nur auf meinem arm.
gehen die große schwester jetzt auch im marsupi abholen und nicht im kinderwagen. ganz nah an der mama ist einfach am besten.
ich hab mich zuvor auch gefragt, ob es vielleicht das impfen am montag war, er besuch meiner tante am dienstag und gestern waren zwei freundinnen zum frühstücken da.
aber das ist hier schon immens viel "programm"... ansonsten versuch ich immer, eva einen ganz entspannten und ruhigen tag zu bieten, was mir/uns glaub ich sehr gut gelingt, weil wir sehr entschleunigt leben und nicht hier und dort einen event/besuch etc. haben müssen... :-)
jk
Habt ihr normal entbunden? Meine Hebamme sagt mir nämlich ich muss bei Aminas Schüben immer 2 Wochen abziehen vom richtigen alter. Also ist sie jetzt 8 Wochen laut entbindung aber laut Wachstumsschüben hat sie erstdie 6 Woche erreicht undxwir haben den 5te Woche schub hinter uns gebracht. Wusste ich vorher nicht.
Yep, ich schon... 5 Tage vor ET.
aber ich denke mir auch, die Bays ticken ja nicht alle gleich. Auch wenn Eva am Sonnta14 Wochen alt ist, ist es gut möglich, dass wir erst jetzt mitten im 12er-Schub stecken.
auch die letzte Nacht auf dein sekunde im 2 Stunden abstand gestillt. Also 5mal pro Nacht.
vorgestern und gestern musste ich nachts sogar mal wieder wickeln. Kein wunder, bei den trinkenden.
heute unter Tags waren es immerhin einmal 3 Stunden und zweimal 2,5 stunden.
schlafen unter Tags wieder nur 3mal 20 Minuten. Uff!
jk, geschlaucht
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen