... war heute hier
Und es lief ganz gut Wir haben ein paar verschiedene Tragetücher getestet, aber immer mit der selben Bindeweise und außerdem die Manduca, ein Dings namens "mysoul" oder so ähnlich (?! (die Beraterin hat es immer so komisch ausgesprochen, dass ich bis zum Schluss nicht richtig verstanden habe, wie das Teil heißt)) und den/die/das (? ) Fräulein Hübsch Mei Tai.
Ich hatte die Trageberaterin ja extra kommen lassen, weil ich oft unter Rückenschmerzen leide und mir schon dachte, dass ich evtl irgendwas nicht ganz richtig mache.
Sie meinte, dass elastische Tragetücher (wie wir bislang eins verwendet haben - ab heute dann nicht mehr ) generell nur für Neugeborene bis 6kg geeignet wären, auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten. Und die Wickel-x-Trage, die die Hebamme mir gezeigt hatte, war anscheinend für elastische Tragetücher auch nicht geeignet.... das Gefühl hatte ich allerdings auch schon, weil unser Kleiner sich manchmal vom Körper wegdrücken konnte, dadurch dass der Rücken nur von einer Schicht bedeckt ist und das Tuch ja elastisch ist...
Die Trageberaterin meinte, sie würde öfter erleben, dass Hebammen irgendwelche Ratschläge zum Thema Tragen gäben, obwohl sie davon nicht so viel Ahnung hätten. Sie meinte, dass ich ja noch gut beraten gewesen wäre - im Vergleich zu einer anderen Frau, die von der Hebamme allen Ernstes gesagt bekommen habe, dass sie das Baby auch im SCHAL (!!!) tragen könne... (Wie kann man nur?? Also.. ich mein... da fehlen mir die Worte! Ein Schal! Je nach dem, was man da für einen hat, ist der ja nun auch nicht gerade stabil?!)
Naja also haben wir ein paar feste Tragetücher getestet. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass die mir im Nacken irgendwie einschneiden (hatte ich bei dem elastischen Tuch auch schon). Deshalb meinte die Trageberaterin, bevor sie mir zeigt, wie man das Baby auf den Rücken wickelt, sollte ich erstmal ein paar andere Tragehilfen ausprobieren.
Das haben wir dann auch gemacht.
Die Manduca fand mein Kleiner total super Er hat sie mit Freude abgelutscht und angebrabbelt Ich fand sie allerdings nicht sehr bequem... hatte die ganze Zeit das Gefühl einen Rucksack verkehrt herum aufzuhaben. Diese "Brustschnalle" hinten am Rücken fand ich auch ußerst unangenehm.
Also nächstes Teil getestet: Das war dieses andere Dingen, von dem ich oben geschrieben habe. Bin mir nicht mehr sicher wie es heißt. Das fand unser Kleiner anscheinend so gemütlich, dass er direkt mal drin eingeschlafen ist Das ist ein Kerlchen
Naja ich fand allerdings, dass oben die Träger in der Schulter ziemlich einschneiden (ja ich weiß, ich bin ein schwerer Fall ).
Deshalb haben wir dann den Fräulein Hübsch Mei Tai ausprobiert. Das eine Ding vom schlafenden kleinen Kerlchen abgewickelt und dann das Mei Tai wieder drumgewickelt und unser Kleiner.......hat davon überhaupt nichts bemerkt und seelig weitergepennt Sowohl bei dem Mei Tai als auch bei dem anderen Ding davor werden die Bendel einmal auf dem Rücken überkreuzt, sodass es nicht wie bei der Manduca so Rucksack-mäßig ist. Das finde ich persönlich ganz angenehm.
Jedenfalls haben wir uns dieses Mei Tai Ding jetzt erstmal eine Weile ausgeliehen, um es in Ruhe und ausgiebig zu testen. Ich glaube ich muss es demnächst auch noch etwas fester binden (irgendwie hat man da so ne Scheu, oder liegt das an mir? ^^).
Bin jedenfalls sehr gespannt, was die Testphase so ergibt.
Sollte sich herausstellen, dass es meinen Rücken zu sehr belastet, zeigt sie mir nochmal ein oder zwei andere Wickeltechniken fürs Tragetuch.
Unser Kleiner hat übrigens alle schön brav mitgemacht, bin echt stolz auf ihn
Hier noch ein Foto von ihm im Mei Tai:
und noch eins
bitte ignorieren, dass der Spiegel nicht geputzt ist
lG