Suchen Menü

Die Trageberaterin...

... war heute hier :-)

Und es lief ganz gut :-) Wir haben ein paar verschiedene Tragetücher getestet, aber immer mit der selben Bindeweise und außerdem die Manduca, ein Dings namens "mysoul" oder so ähnlich (?! (die Beraterin hat es immer so komisch ausgesprochen, dass ich bis zum Schluss nicht richtig verstanden habe, wie das Teil heißt))  und den/die/das (? :-/) Fräulein Hübsch Mei Tai.

Ich hatte die Trageberaterin ja extra kommen lassen, weil ich oft unter Rückenschmerzen leide und mir schon dachte, dass ich evtl irgendwas nicht ganz richtig mache.

Sie meinte, dass elastische Tragetücher (wie wir bislang eins verwendet haben - ab heute dann nicht mehr :DEVIL:) generell nur für Neugeborene bis 6kg geeignet wären, auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten. Und die Wickel-x-Trage, die die Hebamme mir gezeigt hatte, war anscheinend für elastische Tragetücher auch nicht geeignet.... das Gefühl hatte ich allerdings auch schon, weil unser Kleiner sich manchmal vom Körper wegdrücken konnte, dadurch dass der Rücken nur von einer Schicht bedeckt ist und das Tuch ja elastisch ist...
Die Trageberaterin meinte, sie würde öfter erleben, dass Hebammen irgendwelche Ratschläge zum Thema Tragen gäben, obwohl sie davon nicht so viel Ahnung hätten. Sie meinte, dass ich ja noch gut beraten gewesen wäre - im Vergleich zu einer anderen Frau, die von der Hebamme allen Ernstes gesagt bekommen habe, dass sie das Baby auch im SCHAL (!!!) tragen könne... (Wie kann man nur?? Also.. ich mein... da fehlen mir die Worte! Ein Schal! Je nach dem, was man da für einen hat, ist der ja nun auch nicht gerade stabil?!)

Naja also haben wir ein paar feste Tragetücher getestet. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass die mir im Nacken irgendwie einschneiden (hatte ich bei dem elastischen Tuch auch schon). Deshalb meinte die Trageberaterin, bevor sie mir zeigt, wie man das Baby auf den Rücken wickelt, sollte ich erstmal ein paar andere Tragehilfen ausprobieren.

Das haben wir dann auch gemacht.
Die Manduca fand mein Kleiner total super:-) Er hat sie mit Freude abgelutscht und angebrabbelt :GIRL 101: Ich fand sie allerdings nicht sehr bequem... hatte die ganze Zeit das Gefühl einen Rucksack verkehrt herum aufzuhaben. Diese "Brustschnalle" hinten am Rücken fand ich auch ußerst unangenehm.

Also nächstes Teil getestet: Das war dieses andere Dingen, von dem ich oben geschrieben habe. Bin mir nicht mehr sicher wie es heißt. Das fand unser Kleiner anscheinend so gemütlich, dass er direkt mal drin eingeschlafen ist :GIRL 101:Das ist ein Kerlchen 8-)
Naja ich fand allerdings, dass oben die Träger in der Schulter ziemlich einschneiden (ja ich weiß, ich bin ein schwerer Fall :-[).

Deshalb haben wir dann den Fräulein Hübsch Mei Tai ausprobiert. Das eine Ding vom schlafenden kleinen Kerlchen abgewickelt und dann das Mei Tai wieder drumgewickelt :GIRL 101: und unser Kleiner.......hat davon überhaupt nichts bemerkt und seelig weitergepennt :THUMBS UP: Sowohl bei dem Mei Tai als auch bei dem anderen Ding davor werden die Bendel einmal auf dem Rücken überkreuzt, sodass es nicht wie bei der Manduca so Rucksack-mäßig ist. Das finde ich persönlich ganz angenehm.

Jedenfalls haben wir uns dieses Mei Tai Ding jetzt erstmal eine Weile ausgeliehen, um es in Ruhe und ausgiebig zu testen. Ich glaube ich muss es demnächst auch noch etwas fester binden (irgendwie hat man da so ne Scheu, oder liegt das an mir? ^^).
Bin jedenfalls sehr gespannt, was die Testphase so ergibt.

Sollte sich herausstellen, dass es meinen Rücken zu sehr belastet, zeigt sie mir nochmal ein oder zwei andere Wickeltechniken fürs Tragetuch.

Unser Kleiner hat übrigens alle schön brav mitgemacht, bin echt stolz auf ihn :KISSED:

Hier noch ein Foto von ihm im Mei Tai:

und noch eins

bitte ignorieren, dass der Spiegel nicht geputzt ist :-)

lG

Bisherige Antworten

Re: Die Trageberaterin...

Hey cat,

so eine trageberatung ist Gold wert. Ich hatte auch eine hier.

Und ich habemich am Ende auch für die Fräulein Hübsch entschieden weil mein Ymann ja auch tragen wollte und dieses System Männertauglich ist:-)

Im Vorbereitungskurs hat uns die Hebamme tatsächlich auch gezeigt wie man das Baby in einem großen Tuch/Schal  tragen kann

ist natürlich   nicht rückengerecht oder babygesund..

Aus welcher Region kommst du denn? Die Hübsche hab ich übrigens günstig gebraucht gekauft

Lg 

Hallo,

wir wohnen an der Grenze zwischen NRW und RLP.

Gestern konnte ich leider nicht tragen, weil er den ganzen Tag nur geschlafen hat (auf mir natürlich, deshalb bin ich zu nix gekommen und es sieht immernoch aus wie Kraut und Rüben ^^).

Heute morgen hatte ich ihn ca 3h im Mei Tai und heute nachmittag mein Freund auch nochmal zwei Stunden. Erst hat er kräftig protestiert, ist aber nach einer Weile dann doch darin eingeschlafen. Werde mal weiter beobachten :-)

Was etwas doof ist, ist, dass ihm das Ding nur noch so gerade eben in der Babysize passt, auch, wenn er erst 15 Wochen alt ist. Er hat halt seeeeehr laaaaange Beine (vom Papa geerbt :-)) und ich bilde mir ein, dass das Rückenteil auch sehr grenzwertig für ihn ist.

Leider hatte die Trageberaterin nur die Babysize, aber ich denke, falls wir uns für Frl Hübsch entscheiden sollten,würden wir direkt die Toddlersize kaufen.

Habe mal bei ebay geguckt, da gibt es nur die Babysize gebraucht. Wo hast du denn deine gebraucht gekauft? Auch ebay?

lG

catfish

Huhu Catfish,
ich wollte dir mal Bilder da lassen von meinem selbstgenähten MeiTai. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt ca 6 Monate. Es war die einzige Trage in der sie sich überhaupt wohlgefühlt hatte. Weder TT noch sonstige Tragen sagten ihr zu. Es wurde sich immer rausgestemmt.

Falls du Nähtechnisch ein bisschen begabt bist kann ich dir gerne auch den Link zukommenlassen in der dieser einfache Tai von Anfang bis Ende bebildert genäht wird.

DSCI0468

DSCI0470

Ui, der sieht aber hübsch aus!

Also ich formuliere es mal ganz ehrlich:

Ich traue mir durchaus zu, soetwas zu nähen, aber im Moment nutze ich die gefühlten 3 Minuten Freizeit am Tag lieber anders :-)

Freue mich aber dennoch, dass du dich auf meinen Thread gemeldet hast :-)

lG catfish

Och wie knuffig :GIRL 039:

dann bin ich gespannt, wie es dir in der testweise so ergeht. Drück dir die Daumen, dass das Teil,dein Ding wird/ist.

was kostet so ne Beraterin?

jk

Hallo

- grad nur ganz kurz:

die Beratung an sich hat für für 2 volle Stunden 45€ gekostet

Anfahrt hat 5€ gekostet, aber das staffelt sich anscheinend, je nach Entfernung

Das Ausleihen kostet einmalig 5€ plus eine Kaution in Höhe des Neupreises des ausgeliehenen Tuchs/Tragehilfe. Die bekommt man aber wieder, wenn man es wieder zurückbringt.

Morgen mehr, bin jetzt erstmal müde und leg mich :-)

lG catfish

Ja,

gestern konnte ich wie bereits oben geschrieben leider nicht tragen, weil wir irgendwie einen "Ich-esse-und-schlafe-dann-direkt-wieder-ein-Tag" hatten.

Heute hat er ziemlich gequengelt, ist aber dann doch eingeschlafen. Er mag das Binden irgendwie nicht. Das mag er auch beim Tragetuch nicht. Aber außer bei der Manduca, muss man doch so ziemlich alles binden?! Also muss er dann wohl irgendwie dadurch?
Werds auf jeden Fall weiter beobachten!

lG catfish

Hab bei meinén Großen das Tuch immer vorgebunden und baby dann reingesetzt.

geht das bei deiner bIndeArt nicht?

jk

Hatte bislang immer die Wickel X-Trage. Dabei wird das Tuch quasi um das Baby drumrum gewickelt. Weiß nicht, ob du diese Weise kennst? Die ist mir auch von der Trageberaterin nochmal empfohlen worden.

lg

Hab die wickelkreuztrage immer vorgebunden, weiß jetzt aber nicht, ob das dieselbe ist.

jk

Hallo,

wir hatten immer die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

lG

Schleich mich kurz ein...ich hab didymos tücher und da gibts eine kreuztrage die man vorbinden kann. Kann man so ca ab der 10. woche nutzen...
Hoffe es ist ok wenn ich den link zur bindeanleitung hier poste, wenn nicht bitte link löschen...
http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/oxbaseshop/downloads/Bindeanleitung_Kreuztrage_D.pdf

Übrigens gibts auch noch den bondolino - ist sowas wie manduca aber wird mit einem extra breiten und starken klettverschluss am hüftgurt und zwei langen trägern einfach ungebunden, dh die ganze einstellerei der diversen schnallen fällt weg - praktisch wenn zwei verschieden grosse leute damit tragen wollen...hatte sowohl manduca als auch bondolino und hab manduca verkauft und bin beim bondolino geblieben...wäre also evtl auch einen versuch wert...
Viel spass jedenfalls weiterhin beim tragen...
Und rausschleich....

Hallo,

danke für den Tipp! Werde die Tragebraterin mal darauf ansprechen. Will sie gleich eh noch anrufen, weil ich mir zum Vergleichen evtl doch mla noch ein festes Tragetuch ausleihen möchte.

Der Vorteil von Frl Hübsch ist auf jeden Fall, dass es ruckzuck an- und auch wieder abgelegt werden kann.
Diese Wickelei mit dem Tuch empfinde ich als relativ anstrengend, zumal mein Kleiner dabei fast immer rotz und wasser heult. Wenn das Tuch fertig gebunden ist, ist es für ihn allerdings ok. Da pennt er dann relativzügig drin weg :-)

lG catfish

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen