Letzte Woche stand ja im Raum, dass das aufrechte tragen in der anhock-spreiz-haltung von jaymahs osteopathin als nicht so gut befunden wurde. Ich war heute bei einem kinder osteopathen und habe nachgefragt.
Er sagte mir, dass das aufrechte tragen grundsätzlich ganz toll ist! Für die hüftentwicklung etc ist die anhock--spreiz-haltung optimal. Wenn der Tragling allerdings eine achsenverschiebung, lagebedingte Blockade etc hat, dann sollte man nicht zu lange tragen, weil es nicht förderlich sei. Es schadet aber auch nicht. das Kind wird halt in eine Lage gebracht , die der Körper dann nicht alleine ausgleichen kann und das Kind nimmt dann die position ein, die am bequemsten ist. Dabei soll ja gegen die Fehlhaltung Angearbeitet werden.
Fazit : Babys ohne Probleme ab in die trage und bei Babys mit leichten Einschränkungen nur kurze Wege in der trage und im zweifel noch mal beim osteopathen nachfragen. Ich trage Emil weiter im Tuch, aber halt höchstens eine Stunde oder so. Das mache ich auch nach Gefühl.
Emil hatte übrigens auch eine dicke stoffwindel mit Wollhose an und body. Nackig machen war da auch nicht nötig.
Lg