Hallo ihr Lieben!
Am Mittwoch hatten wir heiße Diskussion in der Geburtsvorbereitung und gerade habe ich eine Mama getroffen, die vor 11 Tagen ihr Baby im Krankenhaus per Kaiserschnitt bekommen hat. Die hat mir dann ihre Geschichte gleich erzählt und da wollte ich euch fragen, ob es in eurem Wunsch-KH auch so abläuft??
Das Thema Bonding nach der Geburt wird gerade ganz ganz groß geschrieben. So bekommt man sein Baby nach der Entbindung nackig auf den Bauch gelegt und da soll es 24 Stunden bleiben!! Angezogen und gewaschen wird es erst nach 24 Stunden und danach soll es wieder auf den Bauch. Und wehe man legt es in sein Bettchen! Da kommt die Schwester und legt es dir wieder zurück. Nach ner normalen Entbindung denk ich mir, hast du schon die Kraft, um dich da zu wehren. Aber nach nem KS??? Da bist du ja so mit dir selbst und den Schmerzen beschäftigt, hast Infusion dran usw.. Wie soll man sich da um das Kleine kümmern? Kenne das so überhaupt nicht von meinen 3 vorherigen Geburten und da war ich auch schon in dem KH. Die Schwestern sollen da ganz darauf erpicht sein. Aber wenn ich das nicht will??? Bonding ist ja schön und gut, aber man kann's auch übertreiben, oder? Das Kindchen kann doch auch im Beistellbett schlafen, das muss doch nicht rund um die Uhr an mir drankleben... Ist doch klar, dass wenn es quengst und schreit, dass ich es dann zu mir hole, aber irgendwann muss ich doch
Wie seht ihr denn das? Und wie würdet ihr euch da verhalten?
Klar erstmal auf sich zukommen lassen, aber das ist jetzt nicht die 1. Stimme, die ich zu dem Thema höre. Das soll wohl schon bei vielen Frauen so gelaufen sein.
Freu mich auf eure Meinungen!
GLG Simona