Suchen Menü

Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

 

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich in der 31. SSW und erst am Donnerstag war ich bei meinem FA zum großen Ultraschall. Alles ist gut. Das Mäuschen hat sich sogar nach unten gedreht und ist seit einiger Zeit ziemlich aktiv. Das ist ein tolles Gefühl.

Eine Sache belastet mich aber immer wieder.. Seit der Schwangerschaft habe ich einen sehr harten Stuhlgang. Dadurch muss ich öfters pressen. Ab und zu kommen vorne ein paar Tropfen Blut. Schmerzen habe ich keine. Beim ersten Mal bin ich total durchgedreht und bin gleich in die Klinik gefahren. Dort war aber alles okay. Der FA meinte, dass da ein Äderchen geplatzt ist.. Gestern hatte ich wieder diesen Fall. Es ist jedoch so, dass die Blutung sofort aufhört. Das war nun schon vier Mal so. Ich war nur das eine Mal beim FA. 

Kennt ihr dieses Problem? Was sagt ihr dazu? Hätte ich zum Arzt gehen sollen? Mein Mann meint, dass ich mir da keine Sorgen machen soll, weil das ja schon öfters so war und beim großen Ultraschall ja alles gut war..

Liebe Grüße

kleeblättchen

Bisherige Antworten

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Hey du!

Ich habe Probleme seit meiner 1. SS damit.

Eine Ernährungsumstellung hat sehr viel geholfen, vor allem in anderen Bereichen, aber meine Verdauung ist nach wie vor sehr "träge".

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Blut wieder vom Drücken kam und du dir keine Sorgen machen mußt. Würde wohl an deiner Stelle bei Hebi oder FÄ nachfragen, wenn es bald wieder vorkommt.

Wichtig wäre, den Stuhlgang weicher zu bekommen.

Bei mir ist es umso schlimmer, umsomehr tierisches Eiweiß ich esse. Milchprodukte stopfen bei mir enorm, auch Zucker und Weißmehl.

Ich nehme jetzt jeden Morgen Flohsamenschalen, dazu muss man aber sehr viel trinken, sonst hat das die gegenteilige Wirkung. Ansonsten hilft es, sehr viel rohes Gemüse und (weniger) Obst zu essen. 

Alles Gute.

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Hallo Jojo,

vielen Dank für deine Ratschläge. Ich schau, dass ich auf die Ernährung achte. Ich beobachte das einfach mal.

Aber es ist schon mal sehr beruhigend, dass ich nicht alleine mit dieseM Problem bin.

Liebe Grüße

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Hey du, also ich hatte ja auch ständig mit Verstopfung zu tun. Jetzt esse ich täglich trockenPflaumen und kann quasi jeden Tag. Es kommt zwar bei weitem nicht das raus, was da so oben rein geht aber ich freue mich über jedes Hasenkœddelchen, was ohne großes pressen rauskommt. Blutung hatte ich dabei noch keine aber ich denke auch ganz stark, dass durchs pressen einfach die Adern platzen. Es hört ja sofort danach wieder auf....anders wäre es, wenn die Blutung anhält.... Vertrau auf dein Gefühl.....

lg cat

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Huhu, ich habe das auch. Zu Anfang der Schwangerschaft hatte ich ziemliche Probleme mit der Verdauung, dann ging es und jetzt ist es wieder ein "Kraftakt". :-) Auch bei mir blutet es hin und wieder (aber nicht doll), aber da ich weiß, wovon es kommt, beunruhigt mich das nicht weiter.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich Pflaumensaft mit Wasser verdünnt. Das ist aber ehrlich gesagt, ganz schön abartig.... :-P

Ansonsten einen Teelöffel Olivenöl am Morgen soll auch wahre Wunder wirken. ;-)

Viel Glück

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Hallo Kleeblättchen

Ich bin da eigentlich gar nicht anfällig, habe aber in dieser ss auch  Etwas Probleme.  So richtig festes Pressen ist wohl nicht so super. ...Öl ist auch nicht so mein Ding u das ganze Trockenobst hat gefühlt das Gegenteil bewirkt.was dann prima half, war ein schnödes Glas warmes Wasser gleich morgens auf nüchternen Magen.

Probier es mal. Damit kann ich leben und es hilft tatsächlich. 

Lg Winterkind

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

ich hab in dieser Schwangerschaft (dreimalaufholzklopf) gott sei Dank null Probleme damit, aber in Schwangerschaft Nr. 1 und 2.... so krass, dass ich beide Male eine Perianalthrombose bekam...

wenn gar ncihts mehr geht und das ist wirklich total unschädlich und greift den Darm in keinster Weise an, darf die ganze Schwangerschaft und Stillzeit über angenommen werden... Microlax... das ist ein Mini-Mini-Mini-Einlauf, der NUR im Enddarm wirkt... den harten Stuhlgang wieder aufweicht... geht meist binnen fünf Minuten... und du kannst sorglos auf die Toilette gehen.

Bin sonst ein Mensch, der nie Medikamente nimmt, aber für den Tipp war ich damals unsagbar dankbar... weil immer Schmerzen auf der Toilette und Blut am Toilettenpapier war nicht so der Hit.

Zumal keine anderen Maßnahmen bei mir angeschlagen haben.

 

jk

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Hallöchen,

ich habe in dieser SS auch so meine Probleme damit, zumal ich auch noch Eisen nehme. Ab und an blutet es auch, aber da ich weiß, woher es kommt, mache ich mir da keine Sorgen.

Nimmst du Magnesium? Ich nehme seit einiger Zeit hochdosierte Tabletten (400er) und seitdem ist es etwas besser mit dem Stuhlgang.

LG Jay

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde einige davon probieren.

Magnesium nehme ich auch, ca. 375 mg. Aber das hilft mir nicht immer. Ab und zu greife ich zu Microlax. Das ist dann meine letzte Rettung.

 

Wünsch euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

 

Re: Blutung beim Pressen vom zu harten Stuhlgang

Mir fällt gerade ein: Was ist mit Sauerkraut? Das hilft bei mir immer ziemlich gut, damit es flutscht... manchmal mehr als mir lieb ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen