Bekommt das Kind, das schon da ist, auch eine Kleinigkeit?
Re: Bekommt das Kind, das schon da ist, auch eine Kleinigkeit?
tschuldigung....da wars einfach weg
Ich hätte da mal eine Frage.....
In der Vergangenheit gab es immer mal wieder die ein oder andere Freundin, die zur Geburt des zweiten Kindes, dem Ersten auch eine Kleinigkeit geschenkt hat. Ich habe mich da nie groß mit beschäftigt ...aber eben jetzt.
Wie habt ihr Mehrfachmamis das denn bislang gehandhabt?
Bzw wie seht ihr das denn so? Gibt's ne Kleinigkeit,weil ja das Baby auch ganze Wagenladungen von der Verwandschaft bekommt?
Danke schonmal.
LG winterkind
Also ich kenne er es auch so, dass das erste Kind-so lange es noch klein ist- ein Geschenk bekommt. Einfach damit keine Eifersucht aufkommt. Bei meinen beiden brauch ich das natürlich nicht mehr zu machen......puh
Hallo,
das wird ja mein erstes Kind, daher kann ich nur aus Erfahrung bei Verwandten sprechen:
Ich habe meinem Neffen auch was zur Geburt meiner Nichte geschenkt. Es war eine Kleinigkeit (ich glaub bei Tchibo Prozente hatten die gerade dieses Angelspiel fur 3,- Euro), aber ich glaube, dass es ihm richtig gut getan hat, weil sonst alle ja nur das Baby sehen wollten und seine Mama ja auch die ganze Zeit mit Baby im Arm und am Stillen war... das war schon ein Schock fuer ihn, denn im Alter von 2 versteht man ja nicht wirklich, dass da ECHT EIN BABY in Mamas Bauch ist und dass es dann irgendwann da ist!
Ich finde je nachdem wie alt das Kind ist, sollte man das schon machen! Wir haben uns damals sogar bemueht erst ihm "Hallo" zu sagen und ihm Aufmerksamkeit zu schenken bevor wir zu dem Baby uebergegangen sind...
Liebe Gruesse,
Violetta
Aber ich finde, in den Wochen nach der Geburt dreht sich doch so ziemlich alles um das Baby, da sollten die Geschwister, besonders wenn sie selber noch klein sind, ruhig eine Aufmerksamkeit bekommen.
Die lag dann bei uns wahlweise im KH Bettchen oder in der Wiege beim Baby, weil es das "mitgebracht" hatte.
Meine sind dafür wohl auch schon zu groß... wobei ist man für ein Geschenk jemals zu groß? Wir Großen freuen uns ja auch über Geschenke...
aber ich denke mal, sie bekommen ohnehind laufend irgendeine Aufmerksamkeit von mir/uns... und dann ist bald Ostern...
sollte mir daszwischen etwas Nettes einfallen tu ich das... aber ich ziehe jetzt nicht im Vorfeld noch los und besorge etwas...
Das einzige was ich noch tun wollte, da Ostern ja am 5. April ist und mein ET der 20. 3. ist... dass ich die Osterndinge vorher noch checke...
jk
Wir haben Frida damals ein Stoffpferd geschenkt und gesagt, dass Tilda es ihr mitgebracht hätte. Sie glaubt das lustigerweise heute noch. Gleichzeitig hat sie aber auch ein Kuschelpüppchen für Tilda ausgesucht und ihr geschenkt.
Eigentlich haben auch alle, die etwas für Tilda geschenkt haben, Frida eine Kleinigkeit mitgebracht. Das fand ich schon sehr nett, weil sie ja auch noch sehr klein war und ohnehin damit zu kämpfen hatte, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen. Wir selber haben es im Freundeskreis auch so gehalten.
Diesmal werden wir es auch so machen, dass es eine Kleinigkeit zur Geburt von uns gibt, wahrscheinlich ein Spiel oder so etwas.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das dritte Kind lange nicht so mit Geschenken überhäuft werden wird, deshalb fallen wahrscheinlich auch die Mitbringsel für die Großen weg...
LG Jay
Hallo Mädels,
Habt lieben Dank für eure Meinungen, die ja doch ziemlich einhellig sind.
Nachdem ich es mal mit dem Papa besprochen habe u mein Luis in letzter Zeit wirklich sehr lieb ist.........wird er ein Geschenkchen bekommen.
Es stimmt schon.....die ganze Zeit haben Verwandte Freunde ect ihm viel Beachtung geschenkt. ....und nun ist von null auf 100 noch jemand da. Da kann man mit ner Überraschung in der Hand viel besser mit klar kommen. Also Daaaankeschön für eure Anregungen
Glg Winterkind
Bei uns ist es ja das erste Kind, aber ich glaube ich hätte es auch so gemacht Kinder freuen sich ja sowieso über kleine Überraschungen und so merkt er sicherlich noch mehr, dass sich die Aufmerksamkeit nicht nur aufs Baby richtet... Ich finde die Entscheidung super
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen