Suchen Menü

Beidseitiges Notching?

Hello Leute!

 

Ich hatte gestern Organscreening in der 22. Ssw. Mit meinem kleinen Jungen ist alles in ordnung, wiegt ca 373g und wenn meine Schwester das richtig ausgerechnet hat, ungefähr 24 cm 'groß'. Laut Arzt alles gut entwickelt.

Allerdings hat er gemeint mit der Durchblutung der Gebärmutter passt was nicht, aber nicht so dass ich mir jetzt Sorgen machen muss. Ich hab ein beidseitiges Notching und muss in der 32. Woche zur Wachstumskontrolle.

Kennt sich jemand von euch damit aus, hat das auch oder so?

 

Und noch ein Bild von meinem kleinen "Alien" ^^

 

Bisherige Antworten

Re: Beidseitiges Notching?

Hi! Bei meine Tochter vor fast 10 Jahren  hatte ich ein wenig Durchblutungsstörungen. Man hat mir dann die Venen in der Leiste immer wieder per Ultraschall kontrolliert. Zu dem Zeitpunkt punkt befand ich mich eh im KH da ich schon FW verloren hatte und man versucht hat die kleine zu holen. 

Das hat nicht funktioniert und meine Tochter ist zwar 2 wochen vor ET,  aber super Gesund und auf natürlichem Wege zur Welt gekommen (3300gr, 51cm und KU 35cm)

Lg

Lottchen 

Re: Beidseitiges Notching?

Ich schleich mal ein, wenn ich darf.

Hallo,

Ich hatte in meiner SS 2008 auch ein beidseitiges Notching - festgestellt in der 21. SSW, weil ich wenig Fruchtwasser hatte. Zunächst hieß es, bis SSW 24 könnte sich noch was tun und die Arterien noch weiten. D.h. ich war in der 25. SSW erneut zur Doppler-Kontrolle. Die Arterien hatten sich nicht geweitet, es blieb beim beidseitigen Notching. Ab da sollte ich mich streng schonen, die meiste Zeit liegen - denn wenn wir liegen und dadurch nicht viel "verbrauchen", kommt beim Baby am meisten an - und darum geht es ja, das Kind möglichst lange gut versorgt zu halten. Bis SSW 34 war das Wachstum unauffällig - danach "Null-Wachstum", d.h. sie war nicht mehr adequat versorgt. Sie kam dann in der 36.SSW auf die Welt, allerdings  mit knapp 2000 gr - also für die Woche viel zu leicht. Sie war fit, also war das mangelnde Gewicht kein Problem.

Ich musste nach der Diagnose in der 21. SSW jede Woche zum US - Wachstumskontrolle - ab der 25. SSW auch zum CTG. Alle 2-3 Wochen wurden Doppler-Kontrollen durchgeführt.

Uns wurde von mehreren beteiligten Ärzten gesagt, dass bei einseitigem Notch es i.d.R. unkritisch verläuft, bei beidseitigem Notch aber doch Wachstumsverzögerungen möglich sind - daher die engmaschigen Kontrollen und die strikte Anweisung, nicht mehr als 60 Minuten am Tag aufzusein.

Ich würde unbedingt noch mal kontrollieren lassen - und auch eine Doppler-Kontrolle in SSW 32 passt nicht zu beidseitigem Notching, da müsste früher kontrolliert werden! Also - bitte schon Dich! :-)

Wenn Du Fragen hast, meld Dich gern! Ansonsten eine gute Schwangerschaft und tolle Geburt!!! :-):-):-)

 

LG Lilli

Re: Beidseitiges Notching?

Danke für die Antwort!

 

Ich werde dann wohl mal meine Frauenärztin anrufen und mal fragen deswegen. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt und meine Schwester hatte auch ein beidseitiges Notching. Bei ihr kam dann eine Zeit lang eine Hebamme und hat kontrolliert. Doch die meinte dann, dass die übertrieben haben und das gar nicht so eng kontrolliert werden muss. Meine Schwester meinte ihre Werte waren schlechter als bei mir.

Vielleicht ist es ja nicht bei allen gleich so besorgniserregend, je nach dem wie die Werte sind.

Re: Beidseitiges Notching?

Darf ich mal ganz dumm fragen, was "notching" bedeutet?

Re: Beidseitiges Notching?

Einschleich: "Notching" bedeutet, dass die zur Gebärmutter leitenden Arterien nicht weit genug gestellt sind (was am Anfang der SS erfolgen sollte) und dami tder utero-plazentare Widerstand erhöht ist. Dadurch kann die Versorgung der Gebärmutter schwierig werden und auch eine spontane Nullversorgung eintreten. Deshalb wird so etwas engmaschig kontrolliert.

LG Lilli  

 

Re: Beidseitiges Notching?

Ein süßes Bildchen hast du da bekommen :-):THUMBS UP: Schön, dass es dem kleinen Schatz gut geht und du durch gute Kontrollen beim Arzt keine Schwangerschaftsbeschwerden bekommst. Toi toi toi und alles Gute :ROSE:

Re: Beidseitiges Notching?

Huhu! 

Man lernt ja nie aus... Hatte bis eben noch nie was von "Notching" gehört. Wenn du aber so lange Zeit hast bis zur nächsten Kontrolle wird es hoffentlich nicht weiter dramatisch sein!?

Ein zuckersüßes Foto hast du da aufjedenfall :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen