Suchen Menü

Beids. Notching – Erfahrungen? Jasistern?

Hallöchen, ich war heute bei 24+2 zur Feindiagnostik und es wurde ein beidseitiges Notching festgestellt. Hat damit jemand Erfahrung?

Über die Suchfunktion hier habe ich gesehen, dass Notching im November schonmal Thema bei Jasistern war. Wie hat sich das denn bei Dir entwickelt? Konntest Du irgendwas tun oder nur abwarten?

In 4 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle. Gott sei Dank habe ich aber am Freitag einen Termin beim FA, bin gespannt, was der dazu sagt.

LG Nadi :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Beids. Notching – Erfahrungen? Jasistern?

Also bei mir ist das Notching scheinbar seeehr gering, weil ich muss erst in der 32. Woche zur Wachstumskontrolle.

Viel weiß ich daher leider nicht darüber, meine Frauenärztin hat es auch nie angesprochen...

Meine Schwester hatte ein schlimmeres Notching als ich, da hat sie dann eine Hebamme besucht 1 mal die woche oder alle 2 keine Ahnung. Jedenfalls wurde es bei ihr immer besser und wurde dann auch nixht mehr Kontrolliert.

Re: Beids. Notching – Erfahrungen? Jasistern?

Hallo, es sollte dich schon mal beruhigen,  dass du erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle musst. 

Es kommt natürlich auch auf die individuellen Werte an. Wie weit sind die bei dir außerhalb der Norm? 

Also ich hatte das beidseitig auch bei einer ss . Dies hatte sich aber bis zur 30. Woche wieder normalisiert. 

Jetzt habe ich es auch wieder auf einer Seite.  Die Ärztin fand das aber auch nicht schlimm.  Ich muss es in der 31.ssw kontrollieren lassen. 

Re: Beids. Notching – Erfahrungen? Jasistern?

Darf ich mich einschleichen?

 

Hallo Nadi,

ich hatte in der SS mit meiner Tochter ein beidseitiges Notching, dass auch sehr ausgeprägt war. Festgestellt wurde es in der SSW 20 durch sehr wenig Fruchtwasser, dann alles kontrolliert und die Versorgung als Ursache erkannt (also beidseitiges Notching) . Ich durfte ab da nur noch 1h am Tag aufsein und sollte sonst liegen, liegen, liegen. Zusätzlich sollte ich 4-5 liter Wasser am Tag trinken. Diese Empfehlungen sind tatsächlich gut  und richtig: Denn wenn die Mama liegt, braucht ihr Kreislauf weniger Energie und das Kind wird besser versorgt. Das hab ich auch streng eingehalten. Ich musste wöchentlich ab 20. SSW zum US, ab 26. SSW wurde auch wöchentlich CTG geschriegen und 14 tägig war Doppler im KH bei einem in der Sache sehr erfahrenen Arzt. Mein FA und er haben mich optimal betreut, sich immer sehr eng abgestimmt. In der SSW 34 hat mein FA das Wachstum als sich verringernd festgestellt, eine Woche später war es dann ein "Nullwachstum". Ab da war ich dann stationär. Geschätzt hatten mein FA und der OA der Klinik unsere Tochter auf 2000 g und das hat sich dann auch bis auf 10 g genau bestätigt... Unsere Tochter kam bei 36+0 nach Wehenbelastungstest, der gemacht wurde, um auszuloten, ob eine natürliche Geburt für unsere Tochter ginge (die sehr kleinen haben oft großen Stress unter der Geburt, daher wollte man sicher gehen). Ich bekam zwar keinerlei Wehen, aber einen Blasensprung und nicht mal 2 h später war unsere Tochter geboren: Mit 2010 g und 44 cm war sie etwa so schwer wie sonst in der 32./33. SSW - aber sie war fit und ist es bis heute.

Eine engmaschige Kontrolle ist bei beidseitigem Notching sehr sehr wichtig - ich kenne gute Ausgänge, bei denen die Kinder trotzdem mit 3000 g geboren wurden, aber auch Kinder die bei 37 + dann nur 1200 g wogen. Das ist natürlich kritisch. Daher wurde immer eng kontrolliert, da einerseits ein Eingreifen bei Nullwachstum wichtig sein kann und das Kind dann außerhalb des Bauches besser versorgt wäre als im Bauch. Auch kann es - zwar selten - aber es kann eben passieren - einen Versorgungsstillstand geben, der ein Notsectio zu Folge haben könnte. Mein FA hat auch noch dramatischere Fälle erlebt, daher war er sehr vorsichtig und hat sich sehr engagiert um die Schwangerschaft optimal zu betreuen.

Bei Fragen meld Dich gern!  Ich hab das gut in Erinnerung.

 

Liebe Grüße,
Lilli mit Maren (6) und Tabea (3)

Re: Beids. Notching – Erfahrungen? Jasistern?

Na da ist ja auf einer Skala von 1 bis 10 alles dabei! Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hatte heute Termin beim FA, komme dahin und er ist noch im Urlaub, nur seine Kollegin ist da. Da hätte ich gerade mit dem nackten A... an die Wand springen können! Hatte die Helferin extra bei der Terminabsprache gefragt, ob er auch wirklich da ist oder noch Urlaub hat.

Und gerade weil was festgestellt wurde, wollte ich natürlich erst recht nicht zu ihr, die ich nicht kenne, sondern zu ihm, dem ich seit Jahren vertraue und bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Habe jetzt also einen neuen Termin am Dienstag.

Bis dahin hoffe ich, dass ich auf der Skala nur ne 1 habe und versuche mich ein bisschen zu schonen. Vielleicht frage ich morgen im GVK auch nochmal die Hebi nach Tipps.

LG und danke nochmal,

Nadi :ROSE:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen