Suchen Menü

Baby Piep Matheo - 4 Wochen alt (und schon wieder ein langer Text....)

Hallo meine Lieben,

mensch, wo bleibt bloss die Zeit….nun ist unser Zwerg auch schon 4 Wochen alt. Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber viel Zeit hab ich immer nicht. Der kleine Mann ist recht aktiv und unruhig, weswegen ich am Tag tatsächlich nur wenige Verschnaufpausen habe und mich dann eher um Isabell, Haushalt und Mann kümmere.

Vorhin war meine Hebamme wieder da….Matheo wiegt jetzt 3.810 gr und hat auch schon etwas an Speck zugelegt. Grundsätzlich ist sie sehr zufrieden, aber mir macht persönlich Sorgen, dass Matheo sich offenbar schon einen „aufgesackt“ hat. Er bekommt relativ schlecht Luft und ich bin schon dabei, ihm den Schnodder abzusaugen. Das hilft zumindest kurzfristig. Nasentropfen möchte ich ihm eigentlich noch nicht geben. Meine Hebi meinte, ich solle ihm auch mal Muttermilch in die Nase tröpfeln….mal schauen, ob das was wird.

Ansonsten versuche ich mich mal am Geburtsbericht und einer Zusammenfassung unserer ersten Wochen:

Am Dienstag, den 17.3. fing es schon hektisch an. Mein Mann hatte mich am Vorabend noch gefragt, ob ich einen Wecker stelle. Ja, mach ich. In meinem Schwangerschaftswahn hatte ich aber aus unerfindlichen Gründen nicht bedacht, dass wir ja auch noch zum Krankenhaus fahren MÜSSEN :-[ und hatte den Wecker auf 5:15 Uhr gestellt. Man hatte uns gebeten, gegen 5:50 Uhr da zu sein, um die Anmeldung zeitgerecht unter Dach und Fach zu haben. Gegen 5:30 Uhr habe ich dann erst meinen Mann geweckt, der mich natürlich erstmal ausgezählt hat. :-| Ja, waren dann um 5:58 Uhr in der Klinik. Hehe.

Naja, wir haben dann im Kreissaal noch ein letztes Foto von meiner dicken Murmel gemacht und dann hab ich mich in den sexy Dress und die Thrombosestrümpfe geschmissen. Es wurde nochmal CTG geschrieben, welches ganz leichte Wehen anzeigte und ich hab diesen widerlichen Cocktail trinken müssen, der die Magensäure so’n bißchen regulieren soll. Absolut abartig und mein Mann hat nur seine Witzchen gemacht. Hab gefragt, ob er auch so’n „Schnaps“ kriegen könnte, aber ich wurde nicht erhört. :DEVIL:

Leichte Sorgen machte ich mir auch, weil ich seit einigen Tagen aufgrund von Heuschnupfen ne verstopfte Nase hatte. Hab echt etwas Schiss gehabt, dass ich während der OP keine Luft mehr kriege. Dann durfte ich aber kurz vorher noch Nasentropfen nehmen und dann ging das doch ganz gut.

Dann kam die Hebamme, die auch mit in den OP gekommen ist. Die war so großartig….absolut herzlich und ich hab mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Bis dato waren mein Mann und ich beide noch recht cool. Dann wurde ich in den OP geschoben. Im Vorraum wurden wir von einem Team aus 3 Männern und einer Frau in Empfang genommen. War mir erst etwas unangenehm, aber die waren so lustig. Ernsthaft, die haben diese ganze Situation total aufgelockert und ich fand es dann auch nicht mehr schlimm, als mir mein Hemdchen ausgezogen wurde und ich in warme Decken gehüllt wurde. Dann wurde ich in den eigentlichen OP geschoben und bis es endlich los ging, ist eine halbe Ewigkeit vergangen.

Als dann der Anästhesist meinte, er würde jetzt die Betäubung für die eigentliche Spinal setzen, wurde ich dann doch nervös und hab mich das erste Mal gefragt, was ich eigentlich hier tue. Aber letztlich war es dann doch nicht so schlimm. Und die Spinal und das Legen des Blasenkatheters hab ich dann auch kaum bis gar nicht gespürt.

Dann wurde mir aber ganz anders (schlecht und übel) und ich musste mit Schrecken an meinen ersten KS denken. Da hatte ich zwar auch keine Vollnarkose, aber da haben sie mich trotzdem so weit außer Gefecht gesetzt, dass mir doch einiges an Erinnerungen fehlt. Und da hab ich dann das 2. Mal bewusst gedacht: „Ich will das nicht….was tue ich hier?“

Das es mir nicht gut ging, hat der Anästhesist aber gemerkt und mir dann noch irgendwas gespritzt und mit einem Mal ging es mir wieder gut.:JOKINGLY:

Dann haben sie mir Kissen auf die Brust gelegt, die sie aufgepustet haben und die schön warm waren. Wusste nicht, wofür das gut war, aber da es angenehm war, hab ich auch nicht weiter nachgefragt und es genossen. Tja und dann ging es schon los. Man, was haben sie an mir rumgeruckelt. Das hatte ich vom ersten Mal schon total vergessen.

Um 8:24 Uhr wurde Matheo dann geboren (50 cm / 3.250 gr) und hat die Welt sofort mit einem verärgerten Schrei begrüßt. Mir sind sofort die Tränen gekommen. Isabell hat damals keinen Mucks von sich gegeben. Und dann hab ich auch erfahren, wofür diese aufgewärmten Kissen gut waren….sie haben ihn mir sofort auf die Brust gelegt und da ist er geblieben, bis ich wieder „zu“ war. Oh man, das war so schön. :GIRL 039: Sorry, dass ich immer vergleiche, aber ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, weil sie mir Isabell damals nur kurz gezeigt haben und dann mit ihr raus sind. Und das er jetzt die ganze Zeit bei mir war, war einfach großartig.

Wir sind dann noch ne Weile im Kreissaal geblieben und erst gegen Mittag auf die Station gekommen. Auf dem Weg dorthin hat die kleine Praktikantin mir erstmal den Blasenkatheter fast unfreiwillig entfernt, weil der runtergefallen ist und sie das Bett aber weiter gezogen hat!!! Und dann hat sie eine Kurve nicht gekriegt und ist erstmal schön mit dem Bett an eine Ecke gedonnert. Kommt gut, wenn man frisch aus dem OP kommt!!! :DEVIL:

So, dann sind wir auf ein Zimmer und leider keine Einzelhaft. Es war schon Besuch von meiner Zimmernachbarin da und während der 3 Stunden, die ich dort lag, haben sich die Besucher die Klinke in die Hand gegeben. Das empfand ich persönlich als sehr unangenehm, weil ich ja auch noch nackig unter meiner Decke lag und sich das stillen als etwas schwierig entpuppte. Irgendwann kam die Kinderkrankenschwester und hat von sich aus gemeint, dass sie versucht, mir ein Einzelzimmer zu geben, da sie selbst es schon als unangenehm empfunden hat. Zumal es auch alles Raucher waren, was ich selbst aber durch meine verstopfte Nase nicht bemerkt hab.

Mein Mann hat dann spontan ein Familienzimmer gebucht (wollte er erst nicht) und dadurch kam ich dann doch recht schnell aus dem anderen Zimmer raus und fühlte mich gleich viel besser.

Der Kleine lag dann bestimmt noch bis 18 Uhr auf meiner Brust und das hab ich einfach nur genossen.

Es war toll, dass mein Mann geblieben ist, denn sehr beweglich war ich noch nicht und er hat mir toll geholfen.

Wie schonmal geschrieben hatte ich ja etwas Bedenken wegen der Schmerzen nach dem KS. Fand das bei Isabell damals nicht so spaßig, aber dieses Mal hab ich das besser weggesteckt. Das Einzige, was ich nicht so lustig fand, war, dass ich aufgrund des Heuschnupfens immer wieder niesen oder auch mal husten musste und das war dann teilweise schon schmerzhaft. Und einmal musste ich so doll lachen und konnte mich nicht mehr einkriegen….das war auch blöd. %)

Aber am Ende war es tatsächlich das stillen und die Nachwehen, die mir mehr zu schaffen machten als der KS. Matheo hat von Anfang an einen ordentlichen Zug am Leib gehabt, so dass er mir nach kürzester Zeit die Brustwarzen blutig gesaugt hat. =-O Wir haben dann mit abpumpen angefangen, aber das war sehr nervenaufreibend.

Am 4. Tag (Freitag) ist Matheo’s Nabel schon abgefallen!!! Wie sagte Cat noch? Wenn der innerhalb der ersten 10 Tage abfällt, steht noch mehr Nachwuchs ins Haus?!? Neeeeeeeeein. :HEADSHOT:

Am 5. Tag (Samstag) hatte ich dann meinen sentimentalen. Ich sollte entlassen werden, aber das stillen klappte hinten und vorne nicht. Meine Hebamme war aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht vor Ort und ich war so deprimiert. Die Krankenschwester hat mich dann zum weinen gebracht. Die war so lieb und meinte, es würde mich keiner rausschmeissen und wenn ich mich noch unwohl fühlte, dann solle ich doch bleiben. Grad, weil meine Hebamme erst am Dienstag kommen würde, sollte ich ruhig noch mind eine Nacht bleiben.

Wir haben aber dann eine Milchpumpe aus dem Sanitätshaus organisiert und dann sind wir doch am Samstag nach Hause.

Mein Kompliment geht an dieser Stelle aber auch nochmal an das Krankenhaus. So hilfsbereit und freundlich….das gesamte Personal. Schade, dass wir diese Klinik damals bei Isabell so gar nicht auf dem Zettel hatten. Da hatte ich immer den Eindruck, gestört zu haben, wenn ich geklingelt habe.

Nun gut, abends hatten wir dann doch tatsächlich noch die Bude voll: „Babybier“? Kennt ihr das? Das ist hier im Norden Brauch, um das Baby willkommen zu heißen. :-) Ich hab Matheo aber nur kurz gezeigt und hab mich dann mit ihm zurückgezogen. Das wäre sonst zuviel geworden.

Am Montag war ich dann kurz davor, aufzugeben. Dann wird er halt ein Flaschenkind, hab ich gedacht. Ich habe eigentlich kaum geschlafen…..wenn Matheo geschlafen hat, hab ich abgepumpt. Und ihn dann gefüttert. Alle 2 Stunden füttern. Zwischendurch immer mal wieder versucht, ihn so anzulegen, aber nach kürzester Zeit wieder wunde Brustwarzen. Ich war fix und fertig. Und nebenher noch Isabell bespaßen. Hab mich echt gefragt, wie andere Mütter das machen mit zwei oder mehr Kindern.

Jetzt bin ich irgendwie stolz auf mich, dass ich die Zähne doch zusammengebissen habe. Zwar brauchen wir immer noch Stillhütchen, aber das ist das kleinste Übel, wenn man so will. Und manchmal klappt es dann doch schon so.

Leider kämpft er, grad abends, oft mit Bauchschmerzen und pupst auch wie ein Großer. Ich hoffe, dass sich das bald gibt. Ansonsten ist er definitiv das genaue Gegenteil seiner Schwester. Das hab ich aber schon gemerkt, als er noch im Bauch war. Da denke ich, er schläft und lege ihn zur Seite….ja Pustekuchen….spätestens nach 5 Minuten fängt er an zu schreien. Auch im Stubenwagen mochte er die erste Zeit nicht liegen und hat mehr auf meiner Brust bzw. neben mir im Bett geschlafen. Das ist mittlerweile aber auch besser geworden. Ich muss ihn gut einkuscheln (pucken) und dann geht es auch.

Aber hab schon gelesen, dass wir nicht die Einzigen mit diesen „Problemen“ sind.

Vor Ostern hatten wir dann eine Fotografin hier….ich hätte so gern tolle Fotos gehabt….so diese klassischen, wo die Babies nackig sind und so. Aber Matheo hatte ja mal so gar keine Lust. Wir haben sie noch nicht bekommen und ich bin sicher, dass dort schon ein paar schöne bei  sind, aber so, wie ich mir das vorgestellt habe, ist das Shooting leider nicht abgelaufen. Aber gut….das ist nun mal so....das kann man schlecht beeinflussen. Bin trotzdem auf die Bilder gespannt. :GIRL 252:

Isabell ist eine stolze große Schwester. Matheo hat auch schon ne Runde mit ihr in ihrem Baby Born Puppenwagen gedreht. :KISSED: Aber es tut mir schon leid, dass sie im Augenblick oft zurückstecken muss. Und das ich auch manchmal etwas ungeduldig mit ihr bin, grad, wenn er seine Schreiphasen hat. Aber ich bin sicher, dass auch das bald besser wird.

So meine Lieben….kurzfassen gehört nicht zu meinen Stärken…. :-P Eing ganz großes Lob an die, die bis hierhin gekommen sind und anbei noch mal zwei Bildchen von unserem Prinzen.

GLG

Bisherige Antworten

Re: Baby Piep Matheo - 4 Wochen alt (und schon wieder ein langer Text....)

Ein sehr süßer Spatz, du machst das schon alles ganz richtig, das wird schon :-).

Alles Gute weiterhin :KISSING:.

Wow, das nenn ich mal nen bericht... Die Fotos sind Zucker, wer braucht da nackige fotografenbilder.

meine Mädels müssen zur Zeit auch viel zurückstecken und auf mich verzichten, weshalb ich oft Gewissensbisse hab.

ich hoffe, das wird bald leichter, dass Eva mir etwas Zeit mit Ihnen schenkt und nicht so auf mich fixiert ist. 

Jk, mit schlafender Eva über der Schulter zwecks abendlichem spuckproblem

Toller Bericht. Echt interessant und ich freue mich, dass der KS so gut verlief. Super hübsche Bilder hast du reingestellt von dem goldigen Kerlchen :THUMBS UP:

Super toller Bericht - Danke fürs Teilen :OK:

Und Matheo ist jawohl ein Weiberheld! Zuuuckersüss!!! :IN LOVE:

Noch so eine süße Maus...

Ich freue mich, dass dein KS so gut geklappt hat und dass es euch gut geht!

Was sagt denn Isabell zu ihrem kleinen Bruder?

LG Jay :ROSE:

Schön, dass bei Euch die Geburt so gut gelaufen ist! Und die Bilder sind wirklich zuckersüß! Bei dem einen sieht es aus, als ob er direkt in die Kamera winken würde.

Und der Rest wird sich bestimmt auch noch einpendeln! :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen