Suchen Menü

BEL - Heultag...

Hallo ihr lieben,

ich War mir so sicher mit der Kindslage,  weil ich seit Wochen meinen Schluckauf am Becken spüre. Heute war ich bei meiner neuen Frauenärztin (tolle Frau, endlich mal eine die sich zeit nimmt und sich nach meinen Bedürfnissen richtet)zum Ultraschall. Mit dem Zwerg ist alles gut, Größe und Gewicht sind super, nur es liegt in BEL... 

Freitag kommt die Hebamme zum moxen und am Dienstag besprechen wir Wie es weiter geht. Indische Brücke Fang ich gleich an, Äußere Wendung wurd ich auch versuchen lassen, hausgeburt kann ich so wahrscheinlich vergessen, Geburt im krh scheint jetzt nicht mehr abzuwenden zu sein, aber ich will wirklich keinen kaiserschnitt.

muss die ganze zeit heulen, heute ist alles doof...

Bin zwar erst 35 ssw aber es ist ja mein erstes Kind, ich weiß nicht ob es sich noch dreht.

Danke fürs lesen ...

Bisherige Antworten

Re: BEL - Heultag...

Ach marthilein, man hat schon die tollsten Geschichten gehört......vielleicht hilft dir deine übung ja und der Zwerg dreht sich noch richtig rein. Sind ja echt noch 5 Wochen.......

lg von Cat, die das Gefühl hat, dass ihr Bauch langsam absackt

Ja das stimmt, meine Frauenärztin hat mir natürlich gleich zum kaiserschnitt geraten, weil es ja mein erstes Kind ist und hat mir eine Klinik mit neonatologie empfohlen. Natürlich die in die ich wirklich nicht wollte. Meine Hebammen tendieren beide zu einer anderen Klinik, weil die beckenendlagen spontan entbinden können. Aber wie du sagst, es sind ja noch 5 Wochen...

Oh nein, lass Dich mal drücken!

Aber meine Gyn hat mir heute (35+0) gesagt, dass das Kind in SL liegt, sich aber immer noch drehen könnte, theoretisch.

Das würde ja dann erst recht auch andersherum gelten!

Hab aber auch schon viel Gutes übers Moxen gehört.

Vll kannst Du auch zusätzlich versuchen, Deinen Zwerg über Glöckchen und Musik "nach unten" zu locken? Weiß jetzt nicht, ob das so viel bringen kann, aber schaden kanns ja eigentlich nicht.

Ich drück Dir auf jeden Fall fest die Daumen!

einschleich...

huhu,

hier eine kleine Geschichte zur Aufmunterung:

meine Stiefmutti hat mir erzählt, dass sie in einer ähnlichen Situation war, wie du.

Sie hat damals den Tipp bekommen es mit Licht zu versuchen.

Sie hat also alles dunkel gemacht ( Rollo runter, licht aus, decke drüber...) und dann mit der Taschenlampe am unteren bauch geleuchtet.

und siehe da, der bauchzwerg war so neugierig, dass er sich glatt nochmal umgedreht hat und dann in fahrtrichtung lag:-)

Ich drücke dir ganz fest die daumen :THUMBS UP:

Re: einschleich...

Das probiere ich wohl am besten auch mal aus, Glöckchen und licht unter der Bettdecke. :-)

Danke dir,

Heute abend probiere ich das mal aus mit einer Glocke , mein mann hat gerade während der Brücke die ganze zeit unten in den Bauch geredet. Ich hoffe mein zwergi hört gut zu;-)

Nach zwei bachblüten  "Kopf hoch"-bonbons geht meine Stimmung langsam bergauf:-)

Oh je, ich kann dich gut verstehen. Meine Kleine hatte sich damals Ende der 35. SSW nach dem Moxen gedreht, vielleicht hilft es bei euch auch.

Ansonsten ist es natürlich echt blöd, aber meine frühere FÄ meinte damals, alles hätte seinen Grund, auch, wenn sich Kinder nicht drehen. Vielleicht passt dann einfach etwas nicht so richtig. Das ändert zwar nichts an der Situation, aber irgendwie ist da etwas dran, finde ich.

Ich kann dir noch das Purzelbaumöl empfehlen von hier:

http://shop.bahnhof-apotheke.de/search/03910174?row=0

Und mit einer Taschenlampe den Weg nach unten leuchten, die Spieluhr am unteren Bauch spielen lassen, einen Engelsrufer an langer Kette tragen, so dass er vor dem Unterbauch klingelt.

Dicker Trostdrücker von

Jay :ROSE:

Dankeschön, so ein Drücker tut echt gut:-)

Ich probiere jetzt einfach alles aus, denn schaden kann es ja nicht! Purzelbaumöl besorgen ich mir gleich, und dann massiere ich in puzelbaumrichtung? also dass das Köpfchen voran dreht? 

Lg

Ja, genau. Das kannst du auch  während der indischen Brücke machen. Oder beim Leuchten mit der Lampe. Zur Unterstützung und es riecht auch echt lecker. ;-)

Oh nein!!! Ich kann dich sooo gut verstehen! Ich hatte ja auch super Panik davor das sich Lotta nicht aus der BEL bewegt...

Ich drücke dir alle alle Daumen, dass das moxen & die Brücke funktionieren und du deine Hausgeburt bekommst! :-(

Hallo Fräulein,

hat sich Lotta dann von alleine gedreht? Oder hast du noch etwas ausprobiert?

lg

Lotta hat sich von selbst gedreht. Ganz unverhofft hat sie mir in der 32. SSW alle Organe umgedreht und lag dann richtig :GIRL 101:

Hallo,

Gib die Hoffnung noch nicht auf! Vielleicht dreht sich dein Baby doch noch von alleine oder Moxa hilft, oder der Taschenlampentrick?

Ich kann total gut verstehen, dass du deswegen fertig bist, mir würde es genauso gehen, aber versuch optimistisch an die Sache zu gehen! 

Halte uns auf dem Laufenden, wir drücken dir alle ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße,

Violetta

Och nein, nicht traurig sein... Es wird sicher alles gut und mit den tollen Tipps hier dreht sich dein Krümel bestimmt ganz bald in die optimale Schlüpfposition :THUMBS UP: Ich drücke alle Daumen ... 

Ich danke dir:-) 

ich versuche positiv zu denken, fällt mir gerade nur noch etwas schwer. Vielleicht sieht morgen die Welt schon anders aus:-)

*einschleich*

Hey, es besteht absolut kein Grund jetzt so traurig zu sein! Meine Kinder haben sich alle spät gedreht. Das erste in der 36., das zweite in der 35. und das dritte erst in der 38. SSW.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der äußeren Wendung und einige KH bieten auch Entbindungen aus BEL an. (Und eine Entbindung in einem guten KH kann auch schön sein!)

Alles Gute!

Paula

Re: *einschleich*

Ja, war nur erst mal ein Schock, hab immer gedacht es liegt richtig. Und der Kopf ist so unter den Rippen versteckt, dass wir alle immer die Schultern als po getastet haben.

hast du denn irgendetwas gemacht zur Drehung oder kamen die Kinder alle von selbst mit dem kopf runter? 

Ja, sie haben sich letztlich alle von alleine gedreht. Beim ersten hatte die Ärztin vorgeschlagen es in der nächsten Woche mit moxen zu probieren, aber da hatte er sich während einer Entspannungsübung im GVK zwischenzeitlich schon gedreht. Beim zweiten brauchten wir keine Maßnahmen androhen.
Beim dritten hatte ich schon ein Vorgespräch im KH zu Planung. Ob die äußere Wendung probiert werden soll ob BEL Entbindung probiert werden soll...

Sorry, ich musste vorhin abbrechen.

Wie gesagt, wir hatten schon alle Überlegungen durch wie wir vorgehen würden. Bei uns war das Hauptproblem dass die Kleine zu groß zu werden drohte. Denn bei geschätztem Geburtsgewicht von 4.000 g hätte er keine BEL-Entbindung mehr gemacht. Und die äußere Wendung war mir nicht so sympathisch weil es eine Menge Stress bedeutet, da sie in OP-Bereitschaft durchgeführt wird, es nur eine 50% Chance gibt dass sie funktioniert und weil der Arzt dann gerne sofort eingeleitet hätte, damit sie sich nicht zurück dreht.

Wenn es bei Dir bei der BEL bleibt und Du Dich auch mit diesen Fragen auseinandersetzen musst, kannst Du Dich gerne nochmal melden. Ich fand das sehr schwierig und nervenaufreibend. Aber zum Glück hat sie sich wenige Tage vor der geplanten Wendung und/oder Einleitung noch gedreht.

Ach ja, moxen hatten wir bei ihr probiert, aber es hat nicht geholfen. Ich hatte nicht mal stärkere Kindsbewegungen davon.

Alles Gute!

Paula

Hey du!

Na, noch ist nicht alles Tage Abend.

Licht und Glöckchen und Spieluhr sind ein guter Anfang.

Nur hat unsere Hebi gesagt, dass die indische Brücke veraltet ist. Moment, ich hol mal die Zeitschrift: Ahja, da steht:

Leider wird noch häufig die sog. "Indische Brücke" empfohlen, bei der Sie sich in Rückenlage mit erhöhtem Becken und Beinen begeben sollen. Wie der Name schon sagt, stammt er aus einer Tradition, in der Frauen es eher gewohnt sind, solche und ähnliche Haltungen im Yoga einzunehmen. Sie birgt aber das Risiko, dass das Kind während der Übung weniger Sauerstoff bekommt, da es sich dabei unter Umständen mit dem Gewicht auf Ihre untere Hohlvene legt, die Ihr Blut zum Herzen zurück transporiert. Um dies zu vermeiden, gibt es eine günstigere und weniger anstrengende Haltung.

Das es darauf ankommt, das Gewicht des Kinder beim Drehen zu unterstützen, sind Haltungen sinnvoll, die Ihr Becken höher bringen als Ihren Brustkorb, z. B. der Knie-Ellbogen-Stand. Beachten Sie dabei, dass Sie nicht mit dem Gewicht des Oberkörpers und Kopfes im Schultergürtel "hängen", sondern dass Sie einen geraden Rücken haben und die Schultern "aktivieren". Legen Sie dann den Kopf auf den Händen ab. Eine ruhige Atmung und das bewußte Entspannen der Bauchdecke schaffen zusätzlichen Platz für das Kind, so dass es sich drehen kann. Diese Haltung sollten Sie dreimal täglich zehn Minuten lang einnehmen. ELTERNinfo 21 Elwin Staude Verlag

Bei einer Mama aus meinem GVK hats geholfen. Bei einer anderen nicht. Aber auch dazu sagt die Hebi, dass es einfach Kinder gibt, die sich nicht drehen können, weil z. B. die Nabelschnur zu kurz ist oder es hat sich so in der Nabelschnur verheddert, dass es einfach nicht geht. Moxen findet meine Hebi auch super, vor allem weil sich das Kind nur dreht, wenn es sich auch drehen KANN. Äußere Wendung findet Sie (und ich auch) eher kritisch, denn u. U. zwingt man das Kind sich zu drehen, obwohl es eigentlich NICHT geht. Deshalb äußere Wendung nur im KH, dass zu Not schnell eingegriffen werden kann. Dazu wird ein Mittel gespritzt, das Bauch und Gebärmutter völlig erschlaffen läßt, damit das Kind keine Spannungen von außen mehr festhalten.

Hallo jojo, 

das hat meine akupunktur-hebamme auch am telefon gesagt, jetzt mach ich das mit dem knie-Ellenbogen stand. Zum Glück hab ich zwei tolle Hebammen an meiner Seite. 

ich habe irgendwie den doofen Gedanken,  dass ich mir selbst im Weg stehe und das Kind sich nich dreht, weil ich mir zu viele Gedanken mache und so auf gar keinen Fall einen kaiserschnitt will.

am Sonntag geh ich in die Therme zur Entspannung :-)

Ne, quatsch. Man kann sich selber sehr oft im Weg stehen, aber in diesem Fall hast du das nicht zu verantworten. Du machst, was du kannst und alles darüber hinaus ist Schicksal.

Meine Hebi sagte auch, man solle es den Lütten nicht zu bequem machen. Also immer nur gemütlich zurücklehnen im Ohrensessel, das gefällt ihnen, macht aber auch, dass sie sich nicht darauf einrichten, irgendwann die Gebärmutter zu verlassen. Als auch mal zusammenkauern und auf der Seite liegen wo man merkt, dass es ihnen nicht paßt u.s.w.

Es wird alles so, wie es werden soll. Ganz bestimmt.

gib die hoffnung noch nicht auf... noch ist a bissl zeit und viele babys haben sich erst kurz vor dem ET gedreht... und du hast ja noch diese ganzen versuche... ansonsten muss man es eh nehmen, wie es kommt... aber verständlich, dass dir heute erst einmal nur zum heulen zumute ist...

ich hoffe, es wendet sich für dich noch alles zu deiner gewünschten hausgeburt.

toi toi toi

gglg

jk

Mein Kleiner liegt auch noch in BEL. Kein Grund zum weinen!

Habe mit verschiedenen Hebis gesprochen, da ich gerade zur Anmeldung im KH war und habe selbst viel gelesen. Bis zur 36. SSW hat der Bauchzwerg locker Zeit. 

Dann kannst Du moxen, Akkupunktur, etc. machen. Am lustigsten fand ich den Tipp mit der Taschenlampe zu leuchten. 

Es gibt Babies, die drehen sich erst kurz bevor die Geburt los geht. 

Das Einzige, was ich auf keinen Fall machen lasse ist, dass mir der Kleine viel zu früh geholt wird. Falls es ein KS sein muss, dann so spät wie möglich! 

Du darfst nicht weinen und Dich schlecht fühlen, das überträgst Du aufs Baby. 

Denk lieber positiv, dass alles normal laufen wird.  

Hey Marthilein....

....wie geht's dir denn jetzt? Hast du dich vom ersten Schock etwas beruhigen können?

Ich hoffe, dass die super Tipps hier dir helfen oder vllt schon geholfen haben? :-)

Alles Gute für dich.

Re: Hey Marthilein....

Guten morgen,

Naja ich bin vor Schock gleich zum ersten mal seit Ewigkeiten krank geworden und verlasse das Bett nur etwa 100 mal am tag zum pipi machen;-)

geholfen hat noch nix, und bevor ich nicht gesund bin, kann auch nicht gemoxt werden. Ich versuch mich zu entspannen und rede den ganzen tag mit dem Baby, dass ich nicht böse bin, wenn es sich nicht dreht, Hauptsache es kommt spontan raus! 

Ich warte immer bis es wach ist und starte dann mit etwas, aber in der Regel schläft es dann sofort wieder ein... ist halt genau so ein dickkopf wie ich :-P

also von der Stimmung geht's mir besser,  aber krank sein und nachts alle zwei Stunden wach sein ist eine schlechte Kombi. ..

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen