Heute war ja das Organscreening. War sehr interessant, weil es ja insgesamt eine sehr ausführliche Untersuchung war. Die Gebärmutterhalslänge ist optimal. Und auch das Kleine ist gesund und zeitgerecht entwickelt. SSL liegt um die 15 cm, Gesamtgröße nach der Berechnung bei gut 23 cm und das Gewicht bei etwa 350g. Es ist auch sehr agil und ständig in Bewegung.
Zwischendurch musste ich mir das Lachen verkneifen. Die Ärztin hat ja immer auf den Monitor und nicht auf den Bauch gekuckt und irgendwann dachte ich mir, jetzt fällt sie gleich mit dem US-Kopf in meinen Nabel rein. Ich wusste gar nicht, dass meine Gebärmutter schon so groß ist.
Auch das Myom, das ich noch habe, hat sie angesehen. Es hat jetzt angefangen zu wachsen. Vorher waren es 3,5 cm und jetzt sind es 5 cm. An sich kein großes Problem, allerdings liegt die Plazenta genau in dem Bereich. Was das nächste Thema ist: Ich habe eine Vorderwandplazenta.
Bei meinem nächsten Termin will sich die Ärztin das Herz nochmal genau anschauen. Da kam sie heute wohl nicht so genau dran. Und dann ist auch der kleine oGTT dran. Allerdings erst in fünf Wochen.
Dieses kleine Zucken, das sich anfühlt wie Muskelzucken, sind tatsächlich die Kindsbewegungen. Dass ich sie nur im Sitzen und nicht im Liegen spüre, sei nichts außergewöhnliches, auch nicht, dass ich sie an Stellen zu spüren glaube, wo das Kind ja noch gar nicht hinkommen kann. Also: Ein bisschen macht sich Zwergi schon bemerkbar, nur halt nicht so deutlich.
Ein wirkliches Outing gab es leider nicht. Die Ärztin wollte sich nicht festlegen. Erst nach mehrmaligem Quengeln hat sie sich zu einer 60%iger Wahrscheinlichkeit hinreißen lassen. Hm... also nicht wirklich eindeutig. Bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich es schon sagen soll.
Das schönste an dem Tag aber war, dass mein Freund dabei sein konnte.
Leider hat mein Auto heute Abend gemuckt. Drückt mir die Daumen, dass es morgen gleich in die Werkstatt kann und vor allem, dass ich nicht arm werde dabei, dann ist alles gut