Hallo,
ich hab nun schon mehrfach von CTG gelesen .... Bei mir wurde aber bislang noch keins gemacht Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das arztabhängig, ab wann CTG gemacht wird ?
Hallo,
ich hab nun schon mehrfach von CTG gelesen .... Bei mir wurde aber bislang noch keins gemacht Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das arztabhängig, ab wann CTG gemacht wird ?
Ich kenne es so, dass ab der 28-30 Woche damit angefangen wird. Bei mir wurde in der 26. schon mal angelegt aber ich denke nur, weil ich 38 bin, nicht mein erstes Kind und mein Bauch da schon ständig hart wurde. Mach dich nicht wuschig......alles ist gut
versuch ja, mich nicht verrückt machen zu lassen, aber ich lese bei euch ständig was von CTG, da fängt man sich schon an zu fragen, warum bei mir noch nicht ....
Also, ich bin heut bei 32+0 und war ja letzten Mi. bei meiner Gyn - da wurde auch noch kein CTG gemacht...bisher also noch nie.
Ich weiß gar nicht, ob meine Hebi sowas macht, die seh ich am Montag, meine Gyn erst wieder in ca. 3 Wochen....
Ich hab mir da jetzt keine großen Gedanken gemacht, weil bei mir alles i.O. ist und läuft, meine Gyn schaut ja z.B. immer vaginal nach dem Muttermund und war dann immer sehr zufrieden.
Vermutlich hätte sie eins gemacht, wenn sie irgendwie Bedenken hätte
oki, dann bin ich schon nen bisschen beruhigter
Hallo, bei mir wurde vor 2 Wochen das erste Mal CTG geschrieben bei 28 SSW, mich hat das erst verunsichert da ich mehrfach gelesen hab das es meist ab 30/32 SSW gemacht wird. Ich war auch ca ne Dreiviertel Stunde dran da mein Kleiner laut CTG zu ruhig war, ich jedoch hab ihn in der Zeit mehr als deutlich gespürt. Irgendwie hat mich das dann schon etwas beunruhigt, deswegen denk ich das es vll ab der 32. ssw deutlicher aufzeichnen kann. Würde mir da also keine Gedanken machen:). Lg
oki, vielen Dank :) ich spür ihn ja auch jeden Tag recht kräftig und hab bisher wirklich keine Probleme ( mal abgesehen von der Infektion letzte Woche ), dann ist es vllt nur, wenn es irgendwie medizinisch nötig ist, das CTG
Ich weiß, dass das von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt wird.
Meine jetzige Fa macht wohl ab 28+0 ctg, ich kenne aber auch Praxen, die es, wenn keine Probleme vorliegen, einen auch erst vieel später an das ctg fesseln.
ok, dann kann ich wohl eigentlich froh sein, das ich noch nicht ran musste ist wohl unbequem, da zu liegen ?
Das ist wohl arztabängig. Meine alte Gyn war echt total CTG-fixiert und hat ab Woche 28 jedesmal eins geschrieben.
Meine neue hat bis jetzt noch keins geschrieben und mein nächster Termin ist in 2 Wochen in der 35. SSW. Da werde ich wohl nicht mehr drum herum kommen - ich finde CTG-schreiben langweilig und nervig.
LG Jay
oha, ok ... dann bin ich aber beruhigt, das das wirklich von arzt zu arzt unnterschiedlich ist :)
also mein fa macht das erst ab der 34./35. woche... denke, das ist von FA zu FA verschieden.
mach dir mal keinen kopf, kommt noch früh genug! :-)
jk
sagt sich so leicht ^^ war nur verunsichert, weil gefühlt jeder schon mal CTG hatte, nur ich nicht .... aber nach den antworten bin ich echt beruhigt
Hey, mach dir mal keine gedanken.
Das ctg ist eigentlich dafür gemacht bei Auffälligkeiten eine weitere überwachungsmöglichkeit zu bieten. Es gibt auch Ärzte die bei einer gesunden schwangeren ohne ctg auskommen. Viele Hebammen verzichten ganz darauf oder benutzen es nur bei dringendem Verdacht unter der geburt. Für manche Frauen ist das ctg schön, weil sie den herzschlag lange hören können, die meisten beunruhigt es aber auch wenn dann das kleine Herz mal etwas stolpert (meist ganz normal) oder der Arzt das ctg nicht richtig auswerten kann. Außerdem gibt es oft eine hohe Fehlerquote beim messen (Kind turnt, mami bewegt sich, zu viel/zu wenig bauchfett, ssw ist noch sehr früh, da ist es manchmal schwer das Kind zu erwischen,...)
Es wird dabei ja eine Kurve erstellt, die die herztöne und die wehentätigkeit nebeneinander aufzeichnet. Das kann unter der Geburt manchmal nötig sein, muss aber in der Schwangerschaft bei der normalen vorsorge eigentlich nicht gemacht werden. Also wenn du das möchtest, dann frag deinen Fa einfach danach, gewünschte Untersuchungen werden ja auf jeden Fall gemacht, dafür bekommt er ja Geld .
also ich bin froh, daß meine hebi das nicht routinemäßig macht, bei der FÄ kann ich das auch immer ablehnen. Ist aber glaube ich Geschmackssache.
Lg
aah, ok, danke für die ausführliche Info ist ja mein 1. Kind, da kenn ich mich noch nicht so aus ^^ Vielleicht frag ich wirklich mal nach, bin ja am Montag da ... aber vielleicht verunsichert mich das dann auch schon wieder .... muss ich mal sehn, kommt sicher im KH dann dran, ich kann auch bis dahin warten ;)
Ja, mach das. Horch in dich hinein und wenn du denkst du brauchst das jetzt, dann frag nach und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du beim Arzt ja auch fragen, wann das ctg für euch wichtig ist, da wirst du bestimmt nochmal ausführlich beraten. Ich bin froh nicht ans ctg zu müssen, ich würde mich irgendwie krank fühlen.
Lg
Bei mir wurde es bei dem 3. Grossen US das erste mal gemacht. Also letzte woche, 29. Woche. Und ab sofort wird es jedes mal beim vorsorgetermin gemacht. Ich glaube das ist auch so ziemlich immer die richtung wenn die ärzte damit beginnen. Wenn nicht frag doch einfach mal nach. Ich konnte das kaum abwarten. Aber nach meinem kh-aifenthalt wo ich 2 mal täglich am CTG sass, hats mir die freude bissel genommen :(
Lg
ja, so nen bisschen neugierig bin ich ja auch drauf :) ich werds denk ich mal ansprechen bei der nächsten Vorsorge...
Hi Hasis Maus
Ich denke das es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist!
Ich hatte bis jetzt auch nich keines und bin 32+6!
Entweder sie machen es bei mir am 6.2 im Spital wo sie auch Kindslage und Fruchtwassermenge nochmal schauen oder es bleibt beim Geburtstermin das erste mal CTG!
LG Funny
ja, das hab ich jetzt oft gelesen, das es wohl arztabhängig ist ... und wegen der Lage und Fruchtwasser und so weiter schaut mein Arzt sowieso jedesmal hätte auch kein Problem damit, bis zum ET damit zu warten
Hi,
ich hatte letzte Woche das 1. CTG. Dauerte ca. 20 Min plus US und Untersuchung. Da geht 1 Std. drauf. Sollte man berücksichtigen, falls man anschl. Noch arbeiten muss.
Liebe Grüße
Da ich ja glücklicherweise Urlaub und anschließend MuSchu hab, ist Zeit bei mir kein Problem ... na ich werds ja sehen, ob er´s macht nächsten Montag :)
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen