Suchen Menü

8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Hallo Ihr Lieben,

ich muss gestehen, ich war lange nicht mehr im Forum unterwegs. Es ist einfach nicht zu schaffen zwischendurch. Auch dieser Beitrag wurde mehrfach angesetzt.

Nun waren wir gerade spazieren und die beiden schlafen in den Wannen noch weiter.

Uns geht es sehr gut. Bo und Niklas haben sich super entwickelt, alle Untersuchungen bisher gut überstanden und alles zeitgerecht und prima. Es ist schön zu sehen, wie sie jetzt schon lächeln, glucksen, fast schon versuchen zu lachen, Dinge fixieren, z.B. das Mobile überm Wickeltisch.

Niklas ist eher der pflegeleichte, er nörgelt selten, so dass wir fast schon überfordert sind, wenn er mal derjenige ist, der meckert oder schreit. Er lacht und lächelt viel häufiger, oft sogar, wenn er nachts aufwacht oder wir ihn wecken, weil Bo auch wach ist und wir sie gleichzeitig füttern wollen. Er hat nur Probleme mit dem Spucken. Er spuckt nämlich nicht. Er schluckt immer wieder runter, das ist manchmal zu viel auf einmal, so dass er sich verschluckt und das erschreckt ihn fürchterlich. Er sieht dann für ein paar Sekunden so aus als würde er ersticken, grausig anzusehen, aber am besten man wartet, bis er es geschafft hat oder man dreht ihn langsam auf die Seite, um ihn nicht noch mehr aufzuschrecken. Er ist auch ordentlich gewachsen und trägt Größe 62.

Bo ist immer noch etwas kleiner, aber hat mega gut aufgeholt. Er ist das Stillkind, während Niklas weiterhin Flaschenkind ist. Ich hatte durch Pumpen und Anlegen plus Zufüttern bei Bo meine Milchmenge gut in die Höhe getrieben und Bo trank immer besser, so dass er kaum noch was aus der Flasche brauchte. Plus die abgepumpte Menge, ca. 450 ml, für Niklas. Nun schraube ich das ganze wieder etwas zurück, weil ich nicht langfristig, vor allem, wenn ich alleine bin, pumpen will und kann. Dadurch  bekommt Niklas immer weniger Muttermilch, was meinem Herzen auch ein wenig weh tut... Aber ich glaube, dass es für uns alle vier besser so ist, weil ich dadurch auch mal weg kann und nicht immer an der Pumpe hänge. Heute haben wir mal getauscht, ich habe einmal gepumpt und Bo hat Flasche bekommen, damit Niklas MuMi bekommt.

Bo ist unser kleiner Quengeli, aber zuckersüß dabei. Er verlangt, herumgetragen zu werden, wehe, man bleibt dann stehen! :DEVIL: Und er schreit aus voller Kehle, wenn er aufwacht und Hunger verspürt. Wenn die Brustwarze dann in seine Nähe kommt, macht er "ham ham ham" und schnappt nach der Brustwarze :GIRL 101:

Noch ist mein Mann zu Hause, aber schon Freitag muss er wieder arbeiten. Dann bin ich alleine mit den beiden. Ich werde versuchen, so viel wie möglich rauszugehen zu allen möglichen Angeboten und mich mit Leuten treffen. Im Kinderwagen schlafen sie dann auch ganz gut. Und wenn sie beide Hunger haben, muss ich stillen und füttern gleichzeitig. Da graut es mir jetzt schon vor... %)

Ich merke auf jeden Fall, dass es mit Einlingsmamas so ist, dass man sich schon austauschen kann zu vielen Themen, aber man braucht schon auch Zwillingsmamas, die verstehen, was man da bewältigen muss. Ich werde versuchen, mir hier in der Stadt viele Kontakte in die Richtung aufzubauen. Ein paar habe ich auch schon kennen gelernt, aber auch da gibt es Unterschiede. Bei denen mit Frühchen zum Beispiel hört man dann: Was, ihr geht mit ihnen nach 8 Wochen schon raus, das ging bei uns gar nicht. Ist ja auch nachvollziehbar... Bin so froh, dass ich zeitgerechte Jungs spontan gebären konnte.

Ich merke aber schon, dass man geistig wenig gefordert ist und dass es mir schwerfällt, nur Mama zu sein. Wie geht es Euch damit?

Und auch für die Beziehung ist es nicht easy. Wir zicken uns schon auch viel an... Sich bewusst Räume zu schaffen ist soooooo viel einfacher gesagt als getan. Ich fühl mich manchmal so leer im Kopf, kann gar nicht denken, wie soll man da wie früher über Dinge quatschen?!

Was macht ihr denn so an Babykursen?

So, dann mal alles Gute weiterhin. Versuche, weiterhin vorbeizuschauen und zu lesen!!! Wird mal mehr mal weniger klappen.

Ganz liebe Grüße

Nina mit Bo und Niklas :IN LOVE::IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Das ist ja ein langer Bericht :-) Aber schön, das es jetzt läuft bei dir und deinen Jungs ... Hab erst heute wieder gedacht, ich bin in einigen Punkten echt froh, das ich nur einen kleinen Mann hab :-D

Ich für meinen Teil fühl mich pudelwohl als Mami ... ich fühl mich jetzt auch nicht geistig unterfordert, aber ich geh auch jeden Tag raus mit ihm und quatsche auch mit meinen alten Kolleginnen oder geh sie auf Arbeit besuchen, ich denk mal, das hilft auch, nicht total abzustürzen ^^

Mit unserer Beziehung ist es eigentlich auch wie früher ... nur, das wir unseren "Spaß":-[erst dann haben können, wenn der Flori schläft (was aber glücklicherweise echt oft ist :-D) ... Nee, mal abgesehen vom körperlichen ist der Kleine mehr ne Bereicherung für unsere Beziehung als nen Grund zum streiten. Anzicken gibts bei uns nicht ... Aber ich versteh schon, wie so was kommen kann.

Morgen früh um 09:00 gehts wieder zur Rückbildungsgymnastik :HELP: Da hab ich wieder ordentlich Muskelkater nach :D

 

lg Hasis Maus mit dem kleinen Flo ( der natürlich schon wieder schläft :-D)

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Hey,

gut, dass es Euch super geht, das freut mich!

Ich denke auch, dass ich viel raus gehen muss, wenn ich dann alleine bin. Wir gehen ja jetzt auch jeden Tag raus und sind noch zu zweit. Die geistige Unterforderung fühlt sich vielleicht auch deshalb so an, weil ich müde bin. Aber es ist schon nur noch Babies, über das man redet. Das ist halt nicht so mein Ding. Würde gerne auch über andere Dinge reden können. Werde demnächst mal auf ein Konzert gehen und die Jungs zu Hause lassen.

LG Nina

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Wird vielleicht nicht ganz einfach, alleine mit 2 babys rauszugehen ? Hast du jemanden, der da mitkommen kann ? Ich persönlich hab auch gerne ein Ziel, wo ich hingeh ...

Gut, mit Müdigkeit hab ich mal so gar keine Probleme ^^ Wurde erst letztens drauf angesprochen, wie erholt ich aussehe :-[ Da meinte mein Schatzi:"Sie hat ja auch Urlaub ..." Bitte was ??? Urlaub ???? Der war gut :-D nur weil ich recht gut klarkomme mit unserem Sohn ... uiuiui ^^

Wir reden aber zum Beispiel noch viel über seine Arbeit, ein Handyspiel,was wir gemeinsam spielen ... ja, auch übers Baby, aber nicht nur .... Das ist denk ich auch wichtig, seine gemeinsamen Interessen zu pflegen.

Wir gehen im September auch gemeinsam auf ein Konzert, da lass ich den Lütten bei meiner Mama ... hoffentlich kann ich das dann auch genießen, mir wird bei dem Gedanken, mein Baby "alleine" zu lassen, nicht wirklich besser :-[Ich hoffe, ich bin da nicht zu sehr "Glucke"...

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Hallo ihr beiden,

ich klinke mich einfach mal in eure Unterhaltung ein. :-)

Ich muss auch sagen, dass ich als Mami richtig glücklich bin. :JOKINGLY:

Mh ja.. geistig unterfordert.... mh... das ist wahrscheinlich schon so, aber mir fällt es wahrscheinlich vor lauter Müdigkeit nicht auf? :GIRL 101: Es gibt schon ein paar Sachen, die ich gerne machen würde, die ich momentan mangels Freizeit einfach nicht auf die Reihe kriege. Gitarre spielen zum Beispiel. Oder meine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen. Ich male und bastel auch sehr gerne, das kann ich in nächster Zeit auch eher knicken...

Das mit der Müdigkeit ist so eine Sache, die wahrscheinlich kaum einer nachvollziehen kann. Bin deshalb auch in ärztlicher Behandlung, aber solange ich stille, kann man da leider nicht viel machen (kann ja noch nichtmal nen Kaffee trinken). Mal so als Beispiel: Habe heute nacht von 20:30 bis 6:00 geschlafen und bin jetzt so knitterkaputt, dass ich mir überlegt habe, lieber morgen zu duschen. Mir fallen schon fast die Augen zu. Dabei weiß ich, dass ich im Grunde keinen Grund hätte, mich mit diesen Zeiten über zu wenig Schlaf zu beschweren. Weiß, dass einige hier deutlich schlecht dran sind. Und dennoch bin ich fix und alle. Das ist aber wiegesagt wahrscheinlich ein medizinisches Problem.

Naja bedingt durch die Müdigkeit läuft bei uns abends auch nur ca. einmal die Woche was. %)

Mit sozialen Kontakten sieht es bei mir (außerhalb der Familie) im Moment leider auch nicht so toll aus. Meine ehemals beste Freundin hat mir kurz vor der Schwangerschaft die Freundschaft gekündigt und ich weiß nicht warum. Seitdem steh ich etwas alleine da. Habe zwar noch eine gute Freundin, die sogar auch eine fast 5jährige Tochter hat, aber mit ihr liege ich was Erziehungsfragen angeht so überhaupt nicht auf einer Wellenlänge (könnte mir nie vorstellen meinem Kleinen als Strafe den Schnuller wegzunehmen, oder das Lieblingsplüschtier, oder das Nachtlicht .... finde das schon ziemlich grausam).
Würde gerne ein paar Kontakte knüpfen z.B. mit Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, aber ich habe das Gefühl dass mein Interesse da ziemlich einseitig ist. Habe mal jem. gefragt (per sms), ob sie Lust hat, dass wir mit unseren Jungs mal zusammen ne Runde mit dem KiWa drehen, darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Im Rückbildungskurs scheint auch niemand an Kontakt interessiert zu sein (es gab beim ersten Treffen nichtmal ne Vorstellungsrunde). Setze jetzt meine ganze Hoffnung in den Pekip Kurs, der nächste Woche anfängt :-)
Hoffe, ihr seid sozial ein bisschen besser eingebettet, mir fällt hier nämlich manchmal die Decke auf den Kopf ^^

Aber im großen und ganzen bin ich mit meiner kleinen Familie sehr glücklich. Unser Kleiner ist alles, was ich immer wollte :IN LOVE:

Liebe Grüße!

Uuuuh, kein Kaffee??? Ich würde gar nichts mehr auf die Reihe bekommen...

...Zumindest morgens muss ich ein Tässchen trinken. Habe ich bei allen Dreien gemacht und nie besondere Auswirkungen bemerkt?! Hat deine Hebi das empfohlen?

LG Jay

Re: Uuuuh, kein Kaffee??? Ich würde gar nichts mehr auf die Reihe bekommen...

Huhu,

ne das hat mir niemand explizit empfohlen. Habe nur immer wieder mal gelesen, dass Koffein in die Milch übergeht und deshalb nicht gut ist,w enn man stillt. Das stand jetzt sogar auf einem fertig Cappuccino, den mein Freund sich gekauft hat %)

Müde Grüße :-)

Re: Uuuuh, kein Kaffee??? Ich würde gar nichts mehr auf die Reihe bekommen...

du sagst es ... ohne kaffee geht absolut gar nix ^^

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Meine ehemals beste hat mich zu unserer Hochzeit abserviert, auch nicht besonders nett. Das War aber auf lange Sicht besser so auch wenn mich ihre Eifersucht sehr gekränkt hat und sie jetzt nix vom Zwerg weiß. 

Ich kenne das mit den fehlenden Kontakten, meine Freunde sind entweder kinderlos und/oder wohnen sehr weit weg! Eine meiner engsten ist zur zeit auf der anderen Seite der Erde unterwegs... und die die zeit haben wollen dann abends kommen, das ist ganz schlecht. Ich bin abends sau müde. Alleine kann ich mit dem kleinen nicht weit weg und mein Mann arbeitet sehr viel und wir sehen uns eh kaum.

 

Lg

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Hallo,

zur Hochzeit abserviert ist auch gemein :-(

Mich kränkt irgendwie, dass ich so überhaupt nicht weiß, warum sie nichts mehr mit mir zu tun haben will. Bin mir definitiv überhaupt keiner Schuld bewusst :-X

Gehe aber davon aus, dass sie von unserem Kleinen weiß. Wir wohnen auf dem Land und es stand in der Zeitung. Zudem arbeiten unsere Eltern zusammen. Umso trauriger, dass ich nix von ihr gehört habe.

LG

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Ja, das ist echt blöd. Ich weiß leider genau was ich "falsch" gemacht habe. Ich bin zu glücklich mit meinem mann und habe zu wenig zeit für Party machen gehabt (wegen schichtdienst ). Außerdem bin ich "überheblich, unmöglich, dreist und eingebildet" weil ich es bei unserer Hochzeitsfeier mit 90 Gästen (wo ich meine Verwandtschaft nur einmal im jahr sehe) und Mega viel Programm nicht geschafft habe ein Foto mit ihr zu machen. Da hätte ich ja an dem tag noch mal dran denken müssen! Und benommen habe ich mich angeblich wie eine Prinzessin auf ihren hohen ross oder so. Naja, ist jetzt schon zwei einhält Jahre her und seit dem hab ich keinen Kontakt mehr.

Es ist schade, dass jemand der mir mal wichtig war so einen bedeutenden Lebensabschnitt von mir nicht miterlebt. Aber ich habe meinen mann, meinen besten freund und meine Familie.  Natürlich auch noch einige Freunde, aber eben keine so engen.

 

 

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Hallo Nina, wie schön, von euch zu lesen! Ich schaffe es auch kaum, hier zu schreiben, aber übers Handy lese ich zumindest immer mit.

Ich denke, die Umstellung von Paar auf Familie ist beim ersten Kind am Größten - und wenn man Zwillis hat bestimmt noch mehr. Wir haben uns zwar nie angezickt (ist einfach nicht unser beider Art), aber schon gemerkt, dass das Konfliktpotential mit Kindern einfach größer ist.

Und geistig unterfordert fand ich mich auch bei Frida am meisten. Es hat schon ziemlich gedauert, bis ich damals in der Mutterrolle so richtig angekommen bin. Jetzt bei Florin merke ich gar keinen Unterschied zu vorher mehr.

Viel unternehmen tun wir eigentlich nicht, außer der Kindertermine, die sich aber auch noch in Grenzen halten. Da Flo Autofahren hasst, komme ich derzeit auch nicht so viel unter Menschen, das ist etwas schade und ich vermisse es auch, aber diese Schreierei ist kaum auszuhalten, zumal er ja mit seiner OP nicht so viel schreien soll (?!). Deshalb habe ich mich bisher auch noch nicht zu einem Kurs angemeldet. Ich hoffe sehr, dass er mit zunehmendem Alter da friedlicher wird...

LG Jay :ROSE:

bin ebenfalls etwas "isoliert"

weil ich schlichtweg in unserem Freundeskreis die einzige bin, die nochmal ein Baby bekommen hat.

Meine Freundinnen sind aktuell gerade dabei von ihrer Teilzeit weiterhin aufzustocken, da die Kids aus dem Gröbsten heraußen sind. Planen nächstes Jahr beide zu ihrem 40er einen Trip nach Irland (gemeinsam)... das sind nun Dinge, da bin ich außen vor.

Ich habe zwar einige Bekannte, mit denen ich mich treffe... aber die haben ihre Kids entweder in Laras oder Annikas Alter. Da trifft man sich halt am Spielplatz zum Quatschen.

Aber ich gebe zu, oft ist mir eh das schon zu viel, denn mit 3 Kids ist einfach immer irgendwo/was los... denke mir mit einem Kind alleine, gerade wenn es das erste ist, ist die Umstellung sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig... und man fühlt sich einsam.

Ging mir auch immer so... vor allem, dass man das Gefühl hat, man redet nur noch übers Baby (auch mit Freundinnen) und vergisst darüber hinaus, dass man selbst ja auch noch da ist und seine eigenen Interessen hat.

Aber das wird mit der Zeit... nicht verzagen.

Finde es eh toll, dass du so aktiv bist, auf Leute zuzugehen... das ist/wäre wieder nicht meine Art und vor solchen Kursen hab ich spätestens bei Annika einen großen Bogen drumherum gemacht, weil ich gemerkt habe, dass diese Mütter und ich so verschieden sind... da hab ich auch gemerkt, dass ich neue Kontakte einfach irgendwie nicht "erzwingen" kann...

 

jk

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Puh. .. hier gibt's nur einen muckelnden  mann weil unser kleiner einfach nie schläft und wir deshalb auch keine zeit für uns haben. Diese Umstellung kann schon mal diverse Schwierigkeiten mit sich bringen. Wir hatten vor ein paar Wochen Streit,  weil sich sein Leben nicht groß verändert hat, er geht arbeiten, trifft Freunde, geht seinen Hobbys nach und findet noch zeit zum zocken. Mein leben hat sich total verändert. Ich bin manchmal froh wenn ich es geschafft habe um 14 Uhr zu frühstücken. Wir stillen ständig, Emil lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und er schläft am ganzen tag nur kurze naps von 10-20 min und geht erst gegen 11 ins Bett. Ablegen geht nur wenn ich ihn bespaße. Ich liebe das, keine Frage.  Ich bin mit Leib und Seele Mutter.  Aber auch ich habe hier niemand, wir sind vor kurzem erst umgezogen, all meine Freunde wohnen mindestens eine halbe Stunde Fahrt weg. Und fahren ist bei uns ähnlich schlimm wie bei jaymah. Ich hab sowohl kein rückbildungskurs als auch mein pekip abgesagt,weil es mich mit dem fahren und vielen stillen nur stresst. Ich bekomme ab und an Besuch auf unsere Baustelle hier, aber das sind dann meist Tage an denen der kleine plötzlich eine Stunde mittagsschlaf macht und erst um Mitternacht schlafen will und dann Wünschte ich mir immer auch zu schlafen,  denn abends bin ich dann extrem gerädert. 

Aber das nur am Rande. Ich finde es toll wie du das mit deinen Jungs meisterst! Und ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön anstrengend ist mit zwei Zwergen. Ich finde es auch schon, dass du noch stillst. Viele hatten sicher schon aufgegeben! Hast du denn Kontakt zu einer stillberaterin aufgenommen? Wenn es dein Wunsch ist kann die ja vielleicht helfen, dass du beide stillen kannst. Denn Stilen,  pumpen, Flasche füttern ist sicher total anstrengend, da kann ich gut verstehen wenn du das nicht mehr machen willst. Es gibt auch ein forum wo du mal nachfragen kannst, stillen-und-tragen heißt das . Da hab ich auch wegen meiner stillprobleme fachlich wertvolle tipps und Erfahrungen erhalten. 

 

 

Lg

mal zum Thema isoliert sein ...

Ich bin auch nicht der Typ mit vielen Freunden. Meine ehemals beste Freundin hat schon ewig keinen Kontakt mehr zu mir, wir schreiben nur sporadisch über Whats App, und beim letzten Mal ( ist auch schon 2 Mon. her) hat sie mich um Geld gebeten =-O wo ich schon nur Elterngeld kriege, und das ist nicht wirklich üppig ...

Ich schließe auch leider nicht so schnell Freundschaften, ich versteh mich relativ gut mit den Mamis im Rückbildungskurs, eine ist sogar beim selben Kinderarzt, aber das Auf-Andere-Zugehen ist halt so Sache...  Ich hoffe jetzt auf die Krabbel-Gruppe im September/Oktober ...

Ich hab eigentlich nur zu einer Freundin aus der Ausbildungszeit Kontakt, aber die ist auch arbeiten und wohnt in einer anderen Stadt :/ da sieht man sich leider nicht so oft.

Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, das ich mit meinem Freund über ALLES reden kann, ich glaub, sonst würde ich auch verblöden ...

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon mal zur Sprache gekommen ist, ich war ja nicht von Anfang an dabei, aber wurden schon mal Treffen vorgeschlagen ? Ich komme aus dem Raum Berlin und würde mich sehr gerne mal mit Mamis aus dem Forum hier treffen :)

LG

Re: mal zum Thema isoliert sein ...

Hallo,

kann mit meinem Freund auch über alles reden, aber manche Dinge möchte man zusätzlich doch auch gerne mit anderen teilen. Hinzu kommt, dass ich eher ein euphorischer Typ bin und mein Freund eher etwas zurückhaltend. Finde es dann manchmal etwas doof, wenn ich quasi vor Begeisterung übersprudel und er freut sich dann meiner Meinung nach "zu neutral", wenn ihr versteht, wie ich das meine ^^

Finde die Idee mit dem Forumstreffen gut, aber Berlin ist für mich definitiv zu weit ^^

Vllt kann man ja mehrere kleine Treffen organisieren. Sowas wie Norddeutschland, Süddeutschland und die goldene Mitte und nicht zu vergessen Österreich ;-)

lG!

Re: mal zum Thema isoliert sein ...

super idee :)

joa, so nen bisschen neutral kommt mir mein schatz auch manchmal vor, außer wenn der kleine mit ihm "redet", dann ist er feuer und flamme :-D

Re: 8 Wochen Babypiep - Bo und Niklas

Lieber Nina,

meine tief empfundenen Respekt vor dir uns deinem Still-Management. Da ich selber pumpen muss kann ich super nachvollziehen, was für ein Aufwand das ist und dann noch zusätzlich stillen UND Zwillinge betreueun. Wahnsinn - Hut ab.

Was die Beziehung durchmacht ist völlig normal, vor allem beim "ersten" Kind, man bekommt mit der Zeit raus, wann und wie man das macht - einmal Eltern - und ein andermal ein Paar. Bei euch dauert es wegen der Twins vermutlich etwas länger, aber das wird schon - nur Geduld :-).

Ich mache einen Baby-Massagekurs, hatten heute die erste Stunde. Hat Maria sehr gut gefallen, sie kuschelt genausogerne wie der Papa :-).

Alles Gute weiterhin, du schaffst das dann auch ohne den Papa, hört sich jedenfalls so an :ROSE:.

Lese, komme aber nicht zum Schreiben. Bin jetzt tagsüber allein mit 2 Babies GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen