5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
wir sind seit gestern zu Hause. Meine Milch ist noch immer nicht eingeschossen. Schon im KH mussten wir zufüttern. Habe aktuell das Gefühl, aus meiner Brust kommt kaum was. Das Anlegen mache ich aktuell so alle 3-4 Stunden, abgepumpt habe ich im KH zweimal. Die beiden sind recht faule Sauger, es kommt ja anscheinend auch kaum was bei rum.
Es kommt mir vor, als wären sie schon reine Flaschenkinder. Bin etwas verzweifelt.
Wann kam Euer Milcheinschuss und hattet jmd. ähnliche Erfahrungen?
Ganz liebe Grüße von mir und den Jungs.
Ich muss jeden Tag weinen, so überwältigt bin ich.
einschleich.... Ich hatte bei meinem jüngsten auch keinen Milcheinschuss...
Ich habe zufällig am 5. Tag in seinen Mundwinkeln weisse Milch gesehen und wusste, jetzt ist sie da.
Aber einen Einschuss mit Riesen Brust und dem Gefühl zu platzen, hatte ich nie!
inzwischen ist der Bub 17 Monate Und wir stillen noch immer sehr viel und geniessen es beide.
Schau dass du nicht nur gut trinkst, sondern vor allem auch isst. Das wissen viele nicht.
Versuch öfter anzulegen Und hol dir ne Stillberaterin.
Alles liebe!
Re: einschleich.... Ich hatte bei meinem jüngsten auch keinen Milcheinschuss...
Habe nun seit gestern Nachmittag Spannung in den Brüsten und das Gefühl, dass etwas mehr Milch da ist. So viel, die beiden mittlerweile Essen an PRE könnte ich aber wohl nicht liefern. Muss mich wohl mit dem bißchen zufüttern mit MuMi abfinden....
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
ich denke alle 3-4 Std ist vielleicht zuwenig.
Probier doch mal sie alle 2 Std anzulegen und danach noch zusätzlich zu pumpen um die Milchproduktion anzuregen.
Liebe Grüße :-*
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
3 bis 4 Stunden ist meines Erachtens nach VIEL ZU LANG der Abstand... im KH hab ich tw. dauergestillt, bzw. sagten die Schwestern längstens alle 2 Stunden... gerade am Anfang ist es sogar besser alle 1 bis 1,5 Stunden anzulegen.
Alle 3 bis 4 Stunden, das schafft Eva jetzt mit 7 Wochen noch gar nicht... sie kommt alle 2 bis 2,5 Stunden...
Wenn du die Milch in die Gänge bringen willst, unbedingt öfter anlegen, bzw. anfangs iwe gesagt sogar daueranlgen... bei mir war es an Tag fünf ohne Schmäh 7 Stunden, die ich mit Eva dagesessen bin.
toi toi toi
jk
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Meine Hebamme hat mir bei ihrem Besuch eben die Angst nehmen können, dass, wenn er noch nicht da ist, der Milcheinschuss auch nicht mehr kommt. Außerdem weiß ich nun, dass da durchaus Milch ist. Ich versuche nun, ohne zu viel Selbstdruck und -zweifel, das beste für mich und die Kinder zu tun...
Liebe Grüße
Nina
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
stimmt, mit zweien ist das noch mal ein ganz anderes thema.
milcheinschuss muss man in der tat aber nicht immer spüren... bei nr. 1 hatte ich ihn heftigst... dachte mir explodieren die brüste... bei nr. 2 spürte ich NULL ... brüste blieben gleich weich, war aber milch da...
und jetzt bei nr. 3 hatte ich einen harmlosen milcheinschuss... also prall und fest, aber keine explosion und keine schmerzen.
bei euch wird sich das bestimmt bald einpendeln und regeln.
alles alles gute
jk
Nachtrag
Deine zwei sind Fünf Tage alt. Ihr gehört noch in das Frühwochen bett. nimm die zwei ins bett, kuschelt viel und leg sie an sooft es geht. lass sie auch nuckeln, das regt an. Und ihr ruht aus. lass dich verwöhnen Und den Papa machen.
Ich meine es nicht böse. Aber noch hast du pause Was rum rennen Und tun betrifft.
lg
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Huhu,
ich denke, Du musst versuchen, sie viel häufiger Anzulegen, sagt meine Hebi zumindest...
Alles Liebe, Tanja
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Süße, kann dich sooo gut verstehen.
Ich hatte zwar einen Milcheinschuss, eine bombastischen (aua), aber seitdem kommt kaum noch was. Bin seit Tagen am 20 ml pumpen.
Habe die Empfehlung für Bockshornklee-Kapseln bekommen, nehme ich seit gestern. Sekt hilft bei mir auch ganz gut, auch wenn ich da nicht viel trinke davon. Malzbier, Malzkaffee...
Und die Tränen laufen lassen, das mache ich gerade auch täglich mehrmals ...
Einschleich ...
Ihr Lieben, ich hab von Euren Problemen mit dem Milcheinschuss gelesen. Vielleicht kann ich noch etwas helfen? Ich selbst habe 6 Monate ausschließlich Pump-Stillen können - und bis ich ausreichend Milch für unsere Tochter hatte, dauerte es etwa 6 Wochen. Dann hatte ich allerdings irgendwann Milch im Überfluss.
Geholfen hat bei mir eine Limonade: Mein FA ist Schweizer Nationalität und hat mir damals die Schweizer Limonadensorte Rivella empfohlen. Sie enthält verschiedene Milchproteine und wird in Schweizer Krankenhäusern nach der Geburt den Frauen gleich hingestellt. Auch bei mir hat das - in Kombination mit Stilltee prima geholfen.
Vielleicht ist das noch ein Tipp für Euch? In D ist sie in größeren Rewe Märkten und auch anderen größeren Getränkemärkten zu bekommen.
Gepumpt habe ich täglich alle 3 Stunden - also auch nachts, jede Brust einzeln und zwar so lange weiterpumpen bis nach der Versiegen der Milch erneut Milch kommt - das heißt, die Milchbildung wieder angeregt ist. Anfangs habe ich also ca 25-30 Minuten pro Brust gepumpt, danach meine zu früh geborene Tochter mit der gepumpten Milch versorgt (1 h dauerte das), dann frisch gemacht und faktisch von vorn angefangen. Mir war es die Zeit wert, auch wenn ich in den ersten Wochen zu nichts gekommen bin. Wichtig ist, auch nachts zu pumpen, d.h. wirklich 8mal am Tag. Später, wenn sich alles eingespielt hat, kann der nächtliche Abstand verändert werden.
Bei Fragen meldet Euch gern - da bei mir außer Pumpstillens nichts ging, hab ich reichlich Erfahrung.
Seid lieb gegrüßt,
Lilli mit Maren (6) und Tabea (4)
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Es ist schlimm, da ich mir gewünscht hatte, voll zu stillen und das nur noch sehr unwahrscheinlich scheint. Fütterst du noch zu? Niklas haut jetzt manchmal schon um die 90ml pro Mahlzeit an PRE weg, und das nachdem er auch 30 min anlag. Das schaffen meine Brüste garantiert nicht.
Habe letzte Nacht wieder Max. 3 Std geschlafen... Fix und fertig...
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Ich pumpe was ich habe und der Rest wird mit neocate zugefüttert, da wir den Verdacht hatten, dass sie auf die normale Kuhmilch-Nahrung spuckt und sie auswürgt.
Gestern sind wir auf 210 Mumi und 240 Neo gekommen, das sind 150 ml weniger als sie am Tag (600 ml) trinken soll. Hoffentlich sagt die Waage heute Abend trotzdem was anderes.
Ich würde ja stillen und zufüttern, aber beim stillen macht sie sich noch fertiger als beim Fläschchen trinken und schläft noch länger. Ein Teufelskreis.
Zum Milchmenge steigern hat mir gestern meine Stillberaterin geraten, alle 2 Std., dafür nur höchstens 10 min. zu pumpen. Scheint zu funktionieren, aber auf Dauer mache ich das nicht mit. Du bist ja mit deinen zweien auch noch doppelt am werkeln, was ich mir gar nicht vorstellen kann.
Ich kann dich sehr gut verstehen - deinen Wunsch, was optimal ist und was letztlich das ist, was man schaffen kann, aber irgendwo tut sich auch für dich der richtige Weg auf - und für mich hoffentlich auch...
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Ich hab zwar keine Zwillis, aber beide Kids knapp 2,5 Jahre gestillt. Gut zur Milchbildung war für mich immer frische Hühnersuppe...und wirklich oft anlegen die erste Zeit...es ist zwar vielleicht mühsam aber das macht es später leichter. Hab jetzt nicht mitbekommen ob du ne Stillberaterin hast oder "nur" die normale Hebamme. Eine gute Stillberaterin lohnt in so einer Situation bestimmt.
Und was jetzt nicht wertend sein soll sondern wirklich nur eine Denkanregung: überleg für dich was DU willst. Wenn du stillen willst, dann such dir die Hilfe die du brauchst und pass das Umfeld so an das das möglich ist und finde für dich einen Weg die "aber" abzustellen.
Wenn dir das alles zu stressig und nervig und zeitraubend ist - was es sicher zu Beginn mit Zwillis ist - dann ist das deine Entscheidung und ok. Und dann gilt auch hier: triff eine Entscheidung die für dich passt und steh dazu - ohne "aber"...
Ich glaube vom Lesen deiner Beiträge das du dir nicht sicher bist was du willst und kannst...das ist wirklich nicht bös gemeint sondern nur mein Eindruck!
Daher nochmal mein Tipp zum Schluss bevor ich mich duck und wieder rausschleich: such dir eine richtige Stillberaterin die dir helfen kann DEINEN Weg zu finden - egal ob der dann vollstillen, pumpstillen oder Babynahrung ist... Für dich/euch muss es passen.
So, sorry für den Roman und die ungebetene Einmischung...
Toitoitoi für Euch!!!
Duck und weg ;-)
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Hi
Kopf hoch!
Ich hatte auch erst an tag 5 meinen Milcheinschuss! Dachte auch mein kind wird nurmehr an der flasche hängen, da meine brustwarzen zu flach waren und er das hüttchen nicht wollte, mussten wir ihn auch die flasche geben! Trinke Stilltee und Stillsaft, das wirkt gut! Lege ihn auch imner vor der Flasche an damit er das gute zuerst hat! Er braucht dann trotzdem seine flasche! Zuhause klappt das stillen!
Lg funny
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Danke für deine Rückmeldung!! Wieviel fütterst du jetzt zu?
Ich mach das jetzt auch so, erst anlegen, dann Flasche.
Ich hoffe, meine Milch bleibt. Gestern tropfte es sogar.
LG Nina
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Er kommt alle 4 stunden und trinkt dann noch 130ml flasche! Das ist ein gutes zeichen wenn sie tropft dann solktest du anlegen oder pumpen! Denn da ist sie voll!
einschleich
huhu,
ich hatte bei allen drei Geburten keinen 'klassischen' Milcheinschuss. Gerade bei den Zwillingen war es beide Male sehr mühsam, zeitaufwendig und kräftezehrend. Bei den ersten Beiden musste uch nach 5 Wochen ein Baby abstillen, denn sie war zu saugschwach, dafür konnte ich dann das Andere 1 Jahr voll stillen. Bei den zweiten Twins habe ich von Anfang an, nach jedem Stillen abgepumpt, Milch nachgefüttert, Kinder wiegen, und das Ganze vorne. Gefühlt habe ich wenig Anderes gemacht, aber ich wollte mich da durchbeissen und irgendwann merkte ich dann auch, wie leicht das Pumpen wurde, da die Milch floss. Zusammengefasst: ja, es kostet unglaublich Kraft und Du brauchst jede Hilfe, die Du bekommen kannst. Dann ist es möglich, auch wenn es halt etwas länger dauert. Die Milchmenge steigert sich einfach bei manchen Frauen nicht ad hoc sondern eben langsam. Lass Dich gut beraten von zB einer Stillberaterin.
ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen Mäusen!
Re: einschleich
Danke für deine Antwort!
Ich muss wohl den Weg für mich finden. Es fällt mir so schwer und nimmt mir viel Freude.
Niklas nimmt die Brust einfach nicht. Bei Bo ist es besser geworden.
Was wenn der ganze seelische Stress meine Milchbildung zusätzlich hemmt?
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Hey Nina,
Mein Milcheinschuss kam auch erst am 5 Tag. Habe im Kh aber auch alle 3 Std abgepumpt und mache mit dem abpumpen zuhause weiter. Am Anfsng haben wir auch zugefüttert aber das ist jetzt völlig eingestellt. Bei mir trinkt sie eine Brust leer und beim nächsten Stillen die andere.
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
hey franzi,
Wann pumpst du denn ab? Zwischen dem Stillen?
LG Nina
Re: 5. Tag Bo und Niklas - kein Milcheinschuss
Hey,
Ja ich pumpe zwischen dem stillen nochmal ab. Die brust beaucht nur 20 min um neu zu produzieren. Hol dir mal noch wekeda stilltee und diewe tabletten die haben mir super geholfen. Dr. Pandalis boxhornkleekapseln
Somit konnte ich schon 7 portionen einfrieren pumpe auch nicht mehr immer ab aber um die brust zu stimmulieren habe ich so ift wie möglich gead am Anfang.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen