Suchen Menü

2.Ultraschall :)

Hallo ihr lieben,

Ich hatte heute morgen meinen zweiten Ultraschall und was soll ich sagen... nachdem mann erst mal gar nichts sehen konnte, weil meine Blase zu voll war, hat meine FÄ nach langem suchen des kleine Würmchen gefunden. Natürlich hat es sich gut versteckt, beim ersten Durchgang hat man gar nichts gesehen :-( Mir sind vor lauter Hormonen erst mal die Tränen in die Augen geschossen (hab ich im Moment auch einfach mal so ;-)) und dann hat es sich schüchtern gezeigt.

Es ist schon 12mm groß und hat einen kräftigen Herzschlag:GIRL 252:Ich habe meinen Mutterpass bekommen und erfahren, dass alles gut ist, sowohl bei mir als auch beim Baby :-) Hoffentlich zeigt es sich in drei Wochen dann auch mal ganz!

 

Ich hab da noch ein Anliegen. Ich hab einen negativen Rhesusfaktor, das weiß ich schon sehr lange und deshalb war ich sehr erleichtert, als ich erfuhr, dass mein Mann ebenfalls einen negetiven Rhesusfaktor hat. Ich brauche mir also keine Gedanken wegen einer Rhesusinkompatibilität zu machen.

Jetzt war ich heute morgen da und meine FÄ meinte, dass ich in jedem Fall in der Mitte meiner Schwangerschaft eine Anti-D-Impfung bräuchte. Ich habe ihr erklärt, dass ich das für unnötig halte, da unser Baby auch ganz sicher Rh neg. ist. Sie sagte mir, dass sie mir das zwar glaubt, aber dass diese Impfung ja keinem schadet und sie sie auf jeden Fall machen muss, als rechtlichen Gründen.

Ich habe das Gefühl, dass das auch eine finanzielle Geschichte ist, hat da jemand erfahrungen oder geht es jemandem ähnlich?

Außerdem gehöre ich ja auch zu den "Risikoschwangeren" und deshalb hat sie mir das Erst-Trimester-Screening vorgestellt. Ich hab ihr ganz klar gesagt, dass keine Untersuchung oder "Risikoabschätzung" für uns eine Konsequenz hätte und ich diese Untersuchungen nicht möchte.

Muss sie das jeder Frau erzählen? Ich habe das Gefühl, ich muss die ganze Zeit sagen, dass ich irgendetwas nicht will. Eigentlich fühl ich mich bei ihr wohl, weil sie mich gut durch die letzte Zeit begleitet hat. Grad ist alles komisch:-(

 

Sorry fürs zutexten;-)

LG:-)

Bisherige Antworten

Re: 2.Ultraschall :)

Erstmal freu ich mich für dich, dass bei euch alles super ist. 

Die ärzte sind dazu veflichtet, dich daraufhin zu weisen, damit im Fälle eines Falles keiner sagen kann, dass er nichts wusste. Mir hat mein Doc Montag auch infomaterial bezgl. Ersttrimesterscreening mitgegeben. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ja oder nein. Bin ja nun auch schon 38 und hoffe, dass natürlich alles i.o. ist.  Andererseits muss ich gestehen, dass ich schon wissen will, ob eine Beeinträchtigung vorliegt oder nicht. Ich fühle mich nämlich auch nicht in der Lage, bei einer eventuellen Behinderung, diesem gerecht zu werden. Bin da vielleicht egoistisch aber bei einer gesunden Tochter und einem geregeltem Leben, stell ich mir die Zukunft auch weiterhin so vor. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. 

Re: 2.Ultraschall :)

Hallo :-)

Also es ist keinesfslls so, dass ich die Vorsorgeuntersuchungen verteufele oder so, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt;-) Ich kann auch sehr gut verstehen, dass man wissen will worauf man sich einstellen kann und dass es aben auch Schicksale gibt, die nicht in jede Familie/aktuelle Situation oder so passen.

Ich selbst bin erst 23 Jahre alt und arbeite beruflich viel mit Kindern mit den verschiedensten Behinderungen. Ich weiß, dass es viele Eltern nicht leicht haben, aber ich weiß auch was für tolle Kinder es sind. So liebenswert und oft so voller Freude und Energie:-) Mein Mann und ich sind auch einfach sooo froh, dass wir Eltern werden können und wir haben unser kleines jetzt schon so ins Herz geschlossen:GIRL 039:.

Aber du hast natürlich Recht, entscheiden muss das jeder für sich und ich verurteile auch niemanden wegen seiner Entscheidung.

 

Aber berichte wenn du magst trotzdem mal, ob du es hast machen lassen und was du dann im Nachhinein darüber denkst. Das würde mich interessieren:-)

 

LG

Re: 2.Ultraschall :)

Das mach ich natürlich gerne. Ich denke, dass ich das organscreening auf jedenfall machen lasse. Sollte dann alles i.o. Sein, werde ich mich und mein baby natürlich nicht unnötig unter Stress setzen. Aber ich werd euch gerne informieren.....

 

Re: 2.Ultraschall :)

Huhu Marthilein,

supiii das mit dem Knirps alles gut ist und er kräfitg wächst :IN LOVE:

In welcher Woche bist du nun??

Das mit dem Rhesusfaktor verstehe ich auch nicht so ganz. Vllt bleibt immer ein Restrisiko?? Bei meiner Geburt war damals alles gut, doch als meine Mum meine Schwester zur Welt brachte ist genau dieser doofe Fall eingetreten und Sie brauchte dringend den Anti-D-Titer. Das ist jetzt aber auch schon 25 Jahre her ;)

Hast du mal recherchiert oder hier die Experten gefragt! Interessiert mich auch ;)

 

Liebe Grüße

Re: 2.Ultraschall :)

Hallo:-)

Bin jetzt 7+4 :-)

Ich werde die Frage noch im Experten-Forum stellen. Also ich hab in Bio früher immer gelernt, dass ein Kind von Eltern mit negativem Rhesusfaktor auch immer einen negativen haben muss. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt, also frag ich da lieber noch mal nach:-P

 

LG

Re: 2.Ultraschall :)

Hallo und herzlichen Glückwunsch

zum Rhesusfaktor kann ich dir leider nichts sagen, aber warum ist man mit 23 risikoschwanger? Wegen dem Rhesusfaktor?

 

ich selbst bin noch 39 und leicht übergewichtig. Dachte mir, ich gelte bestimmt als risikoschwanger. Aber mein FA hat nur gelächelt und meinte, nein, da zählt er mich garantiert nicht dazu.

 

er hat mir auch alle Möglichkeiten div. Untersuchungen aufgezählt. Das muss er, dazu ist er verpflichtet,

wir werden nur die ganz normale nackenfaltenmessung machen und sonst keine weiteren Untersuchungen.

fand das Gespräch diesbezüglich, was es alles für Möglichkeiten gibt schon recht interessant, kommt aber für uns nicht in Frage.

 

 

jay_kay

Re: 2.Ultraschall :)

So genau ist mir das nicht klar. Ich habe kein Übergewicht merh (hab nämlich vor der SS 10 Kilo abgenommen :-)), ich vermute es liegt an meiner Vorerkrankung PCO und Schilddrüse und was auch immer sonst noch nicht funktioniert :-P

Aber ich fühle mich nicht nach Risiko, ich bin jung und kerngesund, mein immunsystem ist top seit ich auf die SD medis eingestellt bin und nur wegen Rhesusfaktor kann ich mir echt nicht vorstellen.

Ich glaube fast, dass die ärztin damit nur auf nummer sicher gehen will oder so.

Re: 2.Ultraschall :)

Huhu!

Wegen der Rhesusfaktoren"sache":

Ich denke auch, dass deine FA da auf Nummer sicher gehen will.

Denn sie hat ja die BG deines Mannes nicht bestimmt (auch wenn ihr euch sicher seid, dass er auch rhesus negativ ist).

Jede rhesus negative Frau bekommt eine Anti-D-Prophylaxe. So ist deine Frauenärztin einfach auf der sicheren Seite und ihr zur Not auch :-)

 

Liebe Grüße :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen