Hallo liebes Nachbarforum,
ich bin aus dem Jan/Feb 2015 Forum und verfolge auch bei Euch die Neuigkeiten. Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle Mamis und toi toi toi für die noch hibbelnden Ladies
Da einige in ihren Berichten Geburtsverletzungen beschreiben, die ja auch nicht selten sind, wollte ich mich mal melden. Ich selber habe unter der Geburt einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades erlitten und auch nach 9 Wochen bin ich noch nicht beschwerdefrei. Leider habe ich kaum Tipps erhalten, was ich für eine bessere Heilung hätte tun können und habe einige Infos erst recht spät im Netz gefunden. Daher hier eine kleine Hilfestellung:
Luft an die Wunden: Versucht Euch 2x tägl. für ca. 10 Minuten unten ohne mit gepreizten Beinen aufs Bett zu legen und Luft an die Verletzungen kommen zu lassen. Einfach ein Handtuch drunter legen, wegen des Wochenflusses. Im KH schwierig, aber zuhause gut machbar. In der Zeit kann Papa ja kuscheln, oder das Baby einfach mit ins Bett nehmen.
Benutzt Binden ohne Plastikschicht, z.B. Camelia von dm.
Keine Seifen, Duschgel oder so, nur klares Wasser. Es tut auch gut, nach dem Pipi machen mit lauwarmen Wasser nachzuspülen.
Kondome mit Wasser gefüllt ins Eisfach legen. Damit kann man gut kühlen und die Schwellung etwas mindern.
Früh mit Beckenbodenübungen beginnen: Das regt die Durchblutung an, z.B. Tick-Tack-Modus, einfach immer kurz anspannen und loslassen. Immer wenn es euch grad einfällt.
Viel Liegen. Langes Sitzen vermeiden. Im Liegen kann man ja auch stillen und super kuscheln!
Vielleicht hat ja von Euch noch jemand Tipps und kann noch was ergänzen.
Seid lieb gegrüßt
Julia