Suchen Menü

*einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Hallo liebes Nachbarforum,

 

ich bin aus dem Jan/Feb 2015 Forum und verfolge auch bei Euch die Neuigkeiten. Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle Mamis und toi toi toi für die noch hibbelnden Ladies :-)

 

Da einige in ihren Berichten Geburtsverletzungen beschreiben, die ja auch nicht selten sind, wollte ich mich mal melden. Ich selber habe unter der Geburt einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades erlitten und auch nach 9 Wochen bin ich noch nicht beschwerdefrei. Leider habe ich kaum Tipps erhalten, was ich für eine bessere Heilung hätte tun können und habe einige Infos erst recht spät im Netz gefunden. Daher hier eine kleine Hilfestellung:

Luft an die Wunden: Versucht Euch 2x tägl. für ca. 10 Minuten unten ohne mit gepreizten Beinen aufs Bett zu legen und Luft an die Verletzungen kommen zu lassen. Einfach ein Handtuch drunter legen, wegen des Wochenflusses. Im KH schwierig, aber zuhause gut machbar. In der Zeit kann Papa ja kuscheln, oder das Baby einfach mit ins Bett nehmen.

Benutzt Binden ohne Plastikschicht, z.B. Camelia von dm.

Keine Seifen, Duschgel oder so, nur klares Wasser. Es tut auch gut, nach dem Pipi machen mit lauwarmen Wasser nachzuspülen.

Kondome mit Wasser gefüllt ins Eisfach legen. Damit kann man gut kühlen und die Schwellung etwas mindern.

Früh mit Beckenbodenübungen beginnen: Das regt die Durchblutung an, z.B. Tick-Tack-Modus, einfach immer kurz anspannen und loslassen. Immer wenn es euch grad einfällt.

Viel Liegen. Langes Sitzen vermeiden. Im Liegen kann man ja auch stillen und super kuscheln!

 

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand Tipps und kann noch was ergänzen.

 

Seid lieb gegrüßt

Julia

Bisherige Antworten

*DANKE* das ist sehr lieb von Dir :-) lG Anja

Re: *einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Danke dir! Die Tipps habe ich auch von meiner Hebi bekommen.

Zudem kann ich Arnica Gel empfehlen! Mir geht's an Tag 3 schon deutlich besser, wobei natürlich an großartiges Rumlaufen noch nicht zu denken ist. Aber das wird sicher die nächsten Tage :-)

Re: *einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Hoffe, dass ich es nicht brauchen werde, aber gut zu wissen! Mir wurde auch Retterspitz empfohlen. Auf die Binde (pelzy von camelia) damit. Soll gut tun.

Re: *einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Danke für die super Tipps. :ROSE:Ich hoffe ich werde sie nicht brauchen und wenn dann habe ich ja jetzt einige parat! ;-)

LG funny

*einschleich* Re: *einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Total lieb lieb von dir Julia,  dass du hier die gesammelten Tipps weitergibst. Ich hatte auch einen Scheiden- und Schamlippenriss. Da das beim Pipi machen ziemlich brannte, bekam ich im KH von einer Krankenschwester den Tipp mir immer einen Becher kaltes Wasser neben die Toilette zu stellen und das Wasser dann schon während dws Pipi machens über die Schamlippen laufen zu lassen. So konnte man verhindern,  dass der Urin in der Winde brannte. Ich fand den Tipp super! Cameliabinden fand ich auch sehr gut.  Am Anfang hab ich die dicken "Surfbretter" von Pelzy (stehen bei DM bei den Windeln) genommen. 

 

Ich wünsche euch alles,  alles Gute!  Die kleinen Mäuse entschädigen für alles! 

Re: *einschleich* Re: *einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Doofes Handy.. während des Pipi machens und in der Wunde

Wow, toll!

Vielen lieben Dank, liebe Julia, finde ich echt super von Dir!

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!! :KISSING:

Re: *einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Auch einschleich :-[

Ich hab damals von der hebi noch eichenrindenextrakt empfohlen bekommen. Als äussere anwendung.., die gerbstoffe helfen wohl bei der heilung. 

danke für die andere. Tipps. Hoffe wir brauchen sie nicht...

Re: *einschleich* Tipps für Geburtsverletzungen

Hallo Julia,

das ist sehr lieb von dir, dass du Deine Erfahrung weitergibst. Und es tut mir sehr Leid, dass du solche Probleme damit hast.

Ich hatte 1 x Dammschnitt und 1 x Riss + Abschürfungen, aber dank der Tipps von der Hebi waren die nach ca. 10 Tagen erledigt (wobei ich den Schnitt heute noch manchmal merke).

Mir hat bei den Abschürfungen (2-€-Münz-große, abgeschüfte Stellen auf jeder Schmalippe) geholfen, dick Bepanthen oder Rescue-Salbe auf die Binde zu schmieren.

Einige Freundinnen haben Olivenöl auf die Binden geträufelt und eingefroren.

Super ist der Tipp mit dem Wasser, aber nicht kalt (grusel), sondern lauwarm, am besten mit ein bisschen Salz drin (also eine 0,9 %tige Salzwasserlösung, wie bei der Nasendusche) oder ein paar Calendula-Urtinktur-Tropfen. Einfach einen großen Becher oder eine Wasserflasche mit auf die Toilette nehmen (ein großer Liter-Becher mit Schnabel klappt auch super).

Dass es gleich gar nicht so tragisch wird, nehme ich meine HP-Mittel in den Kreissaal mit. Je nach Verletzung gibt es einige, die da "angezeigt" sind. Arnica, Aconit, Staphisagria....

Arnika c30...

... ist sowieso am Bett parat, das hilft ja bei sämtlichen Verletzungen bei der Heilung, also auch bei der rückbildung der Gebärmutter und der Heilung der plazentaablösestelle. 

Ich bin zwar homöopathisch weitergebildet, denke aber, dass ich dann vielleicht nicht ganz so klar denken kann und bin deshalb froh, dass meine hebi ihre eigene homöopathische Apotheke dabei hat.;-)

 

Und das mit dem olivenöl klingt gut, ich hoffe trotzdem es nicht zu brauchen!

Re: Arnika c30...

Meine HP hat mir erst mal zu Aconit C30 gleich nach der Geburt geraten. Kind und ich. Hilft scheinbar bei der Anpassung an die veränderte Situation.

Wenn bei Kind spezielle Verletzung vorliegen (Quetschung im Gesicht wie bei meinem 2. z. B.), dann erst mal Arnica C30, bei mir spätestens, wenn die Plazenta Zicken macht.

HP ist echt genial :-).

Re: Arnika c30...

Ja aconitum  ist praktisch das Schreck und Schock mittel bei plötzlichen Veränderungen  (wie eben bei manchen geburten, ganz besonders natürlich beim kaiserschnitt)

 

Ja genial, ich bin immer wieder überrascht,  wie viel man mit so wenig erreichen kann! Beim pcos hat mir eine ernahrungsumstellung geholfen schwanger zu werden. Manchmal muss man sich einfach drauf einlassen:-) ich arbeite zwar in der Pflege, privat verzichte ich so gut es geht auf Schulmedizin und ich komme damit deutlich besser mit meinem Körper zurecht.

 

Lg

Re: Arnika c30...

*grins* Ich habe auch wegen PCOS auf Dr. Bruker Vollwert/Rohkost geschwenkt.

Wirst das selbe erlebt haben wie ich: FA sagt, PCOS mit IR kann man nicht heilen und wird schlimmer über die Jahre.

Inzwischen ist weder PCOS noch IR mehr feststellbar, zusätzlich zu vielen anderen positiven Auswirkungen wie keine Akne mehr, feste Nägel, schönere Haare, mehr Leistungsfähigkeit ;-)....

 

 

Re: Arnika c30...

Hihi, genau, mir sagte man pcos und ir und autoimmune Schilddrüse = ich bekomme keine Kinder auf natürlichem Wege und sie würden erst Metformin, dann clomifenTherapie und dann später noch irgendwas versuchen... nach Metformin war für mich Schluss und meinen Zyklus habe ich erst seit der Ernährung wieder gehabt.8-)

Leider konnte ich das in der Schwangerschaft nicht ganz durchziehen, aber danach gebe ich mir wieder mehr Mühe. Und die Ärztin hab ich nach positivem ss test erst mal angerufen um ihr das auf die Nase zu binden:-P ("wer hätte das gedacht? " - ich!)

 

Ich bin gespannt wie es nach der ss weiter geht so hormontechnisch. Ich muss mir auch wegen meinem Umzug noch eine neue HP suchen, leider nicht so einfach, aber da bleibe ich dran!

 

 

Re: Arnika c30...

Ja, meine Geschichte ist ähnlich, nur die Schilddrüsen-Probleme blieben mir erspart.

Hatte bei der 1. SS auch Met genommen aber das kann man sich völlig sparen, wenn man mit der Ernährung aufpaßt. Jetzt in der SS ist das echt nicht so einfach, aber ich setzte auch auf "hinterher" ;-).

Vor dieser 3. und geplanten SS hatten wir über 1 Jahr erfolgreich mit NFP verhütet und da sind einigermaßen regelmäßige Zyklen wichtig - es hat geklappt, weil ich fmit der richtigen Ernährung in dieser Richtung kaum noch Probleme hatte (etwas unregelmäßig, aber das war nicht tragisch).

Und Hormone zur Verhütung nehme ich NIE wieder, ich reagiere so empfindlich drauf, dass man mich aus dem nächsten Teich fischen muss - bekomme darauf massive Depressionen und andere Probleme.

Da bei uns der KiWu abgeschlossen ist, wir sich über kurz oder lang mein Mann unters Messer begeben, oder sich dauerhaft mit Kondomen anfreunden müssen :-P.

Re: Arnika c30...

Ja bei uns geht's ja erst los, wobei ich immer noch den dummen Gedanken habe, dass es schwierig werden kann mit weiteren Kindern. Ich denke einfach wir hatten auch Glück, weil ich einfach nicht an ss gedacht habe um nicht in Stress zu geraten oder druck zu machen. Laut der Ärztin War ich ja eh unfruchtbar:-P als ich das erste mal nach neuer Ernährung sowas wie eine Regelblutung hatte war ich gerade im skiurlaub in 2500m Höhe ohne irgendetwas in der tasche:GIRL 101: manchmal bin ich wohl doch zu entspannt:GIRL 101:

 

Aber da ich sowohl hormontherapie, als auch weitere Maßnahmen zum kiwu ablehne, werden wir ja sehen wie viele Kinderlein es noch gibt:-)

einziges Problem,  ich vertrage keine kondome, zumindest die handelsüblichen nicht. Vielleicht finde ich ja noch welche.

 

Gglg

Re: Arnika c30...

Ich bekomme ja gerade das 3. Kind nach der Diagnose PCOS mit IR  und das 2 x im 3. und 1 x im 4. ÜZ ;-).

Da brauchst dir keinen Kopf mehr machen.

Das mit den Kondomen ist doof :-(. Was verträgst du daran nicht? Frag mal deinen FA, es gibt auch Kondome aus anderen Materalien.

Wir hatten das Problem, dass mein Mann Schmerzen hatte mit den handelsüblichen Kondomen. Dauerte eine Weile bis ich den Rat im Net bekam, doch mal zu sehen, ob es dir richtige Größe ist. Naja, jetzt bestellen wir halt die "richtige" Größe und jetzt ist alles gut :-[.

Re: Arnika c30...

Hihi, an der Größe liegt es zumindest bei mir nicht:-P ich hatte das gleitgel im Verdacht,  denn mit latex komm ich von berufwegen ständig in Kontakt, da wäre mir was aufgefallen. Ich hatte mich nicht mehr weiter damit beschäftigt als ich meinen Mann kennen gelernt habe, weil ich erst hormonell verhütet hab und danach ja schon der kiwu im Raum stand.

jetzt muss ich mich wohl doch Nochmal damit beschaftigen und vermutlich ausprobieren%) 

 

 

Re: Arnika c30...

Ich denke, dann findet ihr eine Lösung, es gibt einige Alternativen zum Gleitgel :-D....

Und man braucht ja nicht den kompletten Zyklus mit Konden zu verhüten, wenn man dann irgendwann mal wieder Tempi-Messen kann....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen