Suchen Menü

Wassergeburt

Ich habe gestern beim gvk erfahren, das sie jetzt seit 3 Wochen aufgrund von corona keine wassergeburt mehr anbieten. 

Wie sieht das bei euch aus? Gibt's bei euch noch die Möglichkeit auf eine Wassergeburt? 

Meine erste Geburt war eine wassergeburt und ich hatte mich so gefreut nocheinmal eine wassergeburt anzustreben. Für mich war es auch als alternatives Schmerzmittel super und ich konnte so in den wehenpausen richtig gut Kraft tanken. 

Jetzt bin ich einfach noch mehr von corona genervt und hoffe, das eines der alternativkrankenhäuser, die in Frage kommen noch wassergeburten machen. Ob es dann genau zur Geburt das richtige ist sei dahingestellt aber die Möglichkeit zu haben ist für meinen Kopf als mentale geburtsvorbereitung wichtig. Irgendwie blockiert mich das gerade. Dazu einfach noch die Unsicherheit ob mein Partner es rechtzeitig schafft. Das letzte Mal wurde ich eingeleitet, da war es klar das mein Partner irgendwann nach Hause ist weil er mich einfach verrückt gemacht hatte. Und er kam dann tatsächlich fast zu spät zur Geburt. Aber diesesmal hoffe ich ja auf einen natürlichen Geburtsstart und dann darf der Partner durch c mich nichtmal begleiten sondern muss im Auto oder sonstwo außerhalb warten bis ich dann im Kreißsaal bin und es los geht. Grr es ist zum verrückt werden scheiß c und hormone und überhaupt und jetzt sind meine positiven Gedanken auch noch spazieren gegangen.

Das musste mal raus 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt

Ich kann deinen Frust verstehen. Aber wir haben ja zum Glück noch 6 Wochen - bis dahin kann sich was C und deren Maßnahmen betrifft wieder eine ganze Menge ändern - auch die Regeln für Begleitpersonen.

Du kannst dich ja einfach mal unverbindlich bei den alternativen KHs informieren, was Wassergeburt und Begleitpersonen betrifft. Am besten so eine Art Pro/Contra-Liste und dann vielleicht spontan entscheiden, ob eines der anderen KHs für euch in Frage kommen würde.

Ich weiß nicht, ob in dem KH, in dem ich entbinden möchte noch Wassergeburten möglich sind. Ich lege da aber ehrlich gesagt nicht so viel Wert darauf. Mir ist es wichtiger, dass immer eine Hebamme bei mir bleibt und ich diesmal eine selbstbestimmte Geburt erleben darf.

Berichte doch bitte. :GIRL 061:

LG Anja

Re: Wassergeburt

Da hast du natürlich recht Anja! Eine selbstbestimmte Geburt und die Anwesenheit einer hebamme die hoffentlich auf einer Wellenlänge mit einem ist ist viel wichtiger! 

Re: Wassergeburt

Ich strebe wieder eine Hausgeburt an, bei der letzten verbrachte ich fast 4 Stunden unter der Dusche. Das ging wegen der Schmerzen am Besten. Wenn du schon etwas Geburtserfahrung hast könntest du ja daheim solange es geht baden oder duschen und etwas später ins Krankenhaus fahren...

Hier ändern sich die Regeln andauernd deswegen würde ich mich auf die Aussagen im Moment auch nicht verlassen. Ales Gute

 

Re: Wassergeburt

Hallo Ana, 

Eine Hausgeburt klingt gut und aufjedenfall selbstbestimmt. 

Genau das ist mein Plan solange wie möglich zuhause zu bleiben. Aber da die letzte Geburt eingeleitet werden musste ist halt die Frage ob es diesmal von selbst los geht (hoffentlich) oder mein Körper wieder ein anstubser braucht (was unter coronabedingungen echt doof wäre). Aber naja beeinflussen kann ichs eh nicht 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen