Unglaublich im forum über uns dürfen schon fast alle Mamas kuscheln und den babyduft inhalieren. Freut ihr euch auch schon so darauf? Bald ist es ja dann auch bei uns soweit.
Wie geht es euch? Was gibt es neues?
Ich freue mich von euch zu hören.
Unglaublich im forum über uns dürfen schon fast alle Mamas kuscheln und den babyduft inhalieren. Freut ihr euch auch schon so darauf? Bald ist es ja dann auch bei uns soweit.
Wie geht es euch? Was gibt es neues?
Ich freue mich von euch zu hören.
Dann starte ich mal. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend für mich. Mein Freund hatte ja c. und war in Quarantäne hat sich also komplett isoliert. Ich hatte dann 24/7 unsere Tochter. Die hat ausgerechnet in der Quarantäne Zeit von heute auf morgen beschlossen keinen mittagsschlaf mehr zu machen. Das zerrt echt an den Kräften und ich bin regelmäßig dann um die Mittagszeit eingeschlafen während meine Tochter Chaos verbreitet hat. Aber wenigstens hatte sie dann Freude alles hinterher wieder aufzuräumen. Der Garten und auch die Vorräte im Keller waren geldwert. Ich weiß jetzt also so im groben was ich für die wochenbettzeit eingefroren und auf Vorrat haben muss um möglichst das Einkaufen zu vermeiden.
Die Isolation hat sich dann zum Glück gelohnt. Unsere Tochter und ich haben uns zum Glück nicht angesteckt.
So und dann hatte ich heute den nächsten Fa Termin. Das volle Programm: Blutabnahme, Impfung, strepptokkoken Abstrich, ctg ...
Es wurde auch nochmal ein kurzer Ultraschall gemacht. Kopf liegt unten, fruchtwasser ist in Ordnung, Nabelschnur ist gut durchblutet, die kleine wiegt über 2 kg und ist schon 49 cm groß. Und dabei sind es noch 6 Wochen zum et Wie groß will sie denn werden? Die Fa meinte nur trocken gr. 56 wird nicht lange passen. Also die Größe ist zumindest die Erklärung dafür das mein Bauch ständig zieppt.
Ansonsten muss ich mich dringend um die ganzen Anträge kümmern. Ich hab da so keine Lust drauf. Und kann mir mal bitte jemand verraten das die arzthelferinnen an der Rezeption nicht im Kopf haben das man die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld benötigt.
Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Woche!
@anja ich freue mich auf deinen Bericht über den nächsten gyn Termin. Hat es jetzt eigentlich mit dem Abstrich geklappt?
@juliblume ich hoffe, das die Eingewöhnung gut klappt und du dann in der gewonnenen Freizeit Kraft tanken kannst
Schön, dass ihr euch selbst soweit isolieren konntet, dass ihr euch nicht angesteckt habt. Kann man jetzt echt nicht gebrauchen. Und ja, es ist spaßig, wenn die lieben Kleinen entdecken, dass Mittagsschlaf doof ist. Mein Großer hat auch schon frühzeitig gemeint nicht mehr machen zu müssen - sehr zu meinem Leidwesen.
Tatsächlich schon so groß, deine Kleine - Wahnsinn, da will deine Kleine wohl später mal Model werden . Ich bin gespannt, wie groß sie bei der Geburt dann tatsächlich ist.
Ich habe meine Bescheinigung zum Mutterschaftsgeld beim letzten Termin bekommen - hat mir der FA persönlich fertig gemacht und vorne in meinen Mutterpass reingelegt.
Ich musste ja ein 4. Mal zum Abstrich. Danach habe ich ein Rezept für Antibiotikum bekommen. Sollte aber glücklicherweise nur eine Tablette nehmen. Weiterer Kontroll-Abstrich ist soweit erstmal nicht geplant - ist auch besser so.
Anträge habe ich sonst soweit schon vorbereitet, dass ich nur noch Name und Geburtsdatum des Kindes, die genaue Aufschlüsselung der einzelnen Monate für Basis-Elterngeld und Elterngeld-Plus direkt angeben und die Anlagen zu Krankenkasse und Arbeitgeber schicken muss.
Beistellbett/Stubenwagen steht mittlerweile auch, den rollbaren Wickeltisch habe ich entstaubt und im Elternschlafzimmer hingestellt, Babyschale und Babyklamotten vom Dachboden geholt und wartet jetzt darauf gewaschen zu werden. Die Stoffwindeln muss ich auch noch raussuchen, waschen und verstauen. So langsam wird es.
Letzte Woche habe ich kurzfristig noch die Geburtsanmeldung fürs KH mit meiner Hebamme gemacht. War so entspannt, dass sie direkt zu mir kam und ich nicht die 45 km ins KH fahren musste. Am 16.02. kommt sie dann wieder, dann wollen wir tatsächlich schon mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur starten (damit die Geburt diesmal schneller vonstatten geht). Beim Großen hatte ich nur 1 x Akupunktur bevor die Fruchtblase platzte und ab da dauerte es dann 26 h bis er da war. Das wollen wir verkürzen, daher starten wir bereits in der 36. SSW mit Akupunktur und schaffen dann hoffentlich paar mehr "Sitzungen".
LG Anja
Hallo ihr Lieben.
Wir sind gut in die Woche gestartet. Termine stehen ja mal keine an. Papierkram ist aber noch nicht viel erledigt, nur der Mutterschaftsgeldantrag liegt fertig hier. Muss nur noch zur Post.
Gestern war der erste Eingewöhnungstag. 30 Minuten, die meiste Zeit draußen. War kein Problem, da kann man sich besser aus dem Weg gehen. Es ist aber leider nur eine der sonst 3 Erzieherinnen da, die anderen sind in Quarantäne . Deswegen wurde gleich angedeutet das, nicht wie üblich, die Zeiten ausgeweitet werden. Dafür hätte sie keine Zeit. Ich frage mich wie lange sich das hinziehen soll. Nach bisschen Pause für mich klingt das nicht.
Morgen will mein Mann unbedingt einen 24h Wachdienst machen. Heißt Donnerstag früh aus dem Haus und erst Freitag früh wieder zurück. Kann ich nicht wirklich brauchen.
Fürs Baby ist alles erledigt. Mal sehen was wir noch brauchen wenn wir wirklich eine Hausgeburt machen. Das erfahre ich aber erst beim nächsten Termin.
Schöne Woche euch.
Hallo Juniblume,
Ist dein Mann auch im Wachdienst?
Mein Partner ist auch Wachmann und die schieben seit Corona immer 24-h-Schichten - meist jeden 2. Tag.
Er findet die 24-h-Schichten besser als die 12-h-Schichten, da er meist relativ weit fahren muss und sich die Fahrten dadurch um die Hälfte reduziert hat (sind trotzdem noch ca. 40.000 km/Jahr).
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass er tageweise nicht zuhause ist. Mal gucken wie es dann wird, wenn es Richtung Geburt geht. Irgendwie kriegen wir das schon hin.
LG Anja
Mein Mann ist Berufssoldat (inzwischen Leutnant) und müsste solche Dienste gar nicht machen. Ich weiß nicht wirklich warum er es macht, ja er kann die Stunden ansparen, aber warum jetzt...?
Dann frag ihn. Vielleicht will er die Stunden für die Geburt raushaben, damit er möglichst lange keine Dienste machen muss und dich zuhause mit 2 kleinen Mäusen unterstützen kann.
Das ist jetzt aber nur meine Idee.
Er hat noch 10 Tage Resturlaub vom letzten Jahr. Die hat er jetzt ab Gründonnerstag eingetragen. Urlaub zu nehmen ist zum Glück für ihn ganz einfach möglich.
Kurz-Piep zum FA-Termin heute:
- CTG war unauffällig
- Blut wurde abgenommen
- mein Gewicht lag bei +0,5 kg zum letzten Termin
- Blutdruck war mit 120/70 auch wieder in Ordnung
- Gewicht des Baby liegt bei ca. 2,2 kg
- Femurlänge entsprach eher 33+0 (statt 33+6), aber da das Baby so ungünstig lag (Beine eher in Richtung meiner Körpermitte), kam der FA nicht richtig mit dem Ultraschallkopf ran
- Ab morgen (34+0) würde man die Geburt, im Falle eines Blasensprunges, nicht mehr aufhalten. Man merkt immer mehr, dass wir in den Endspurt gehen.
Am 21.02. habe ich dann den nächsten FA-Termin.
LG Anja
Hey Anja, statt ner PN schreib ich einfach mal hier
Komm gut rein in den Mutterschutz! Und rede nicht von Blasensprung und dass man ab morgen nichts mehr aufhalten würde. Weißt doch, ich wollte bei 34+1 nur mal eben die wichtigsten Sachen kaufen, die man nach der Geburt fürs Baby braucht. Das hat der kleine Dodo wohl mitbekommen und 3h später die Fruchtblase angeritzt . Der Schlingel. Ungeduldig ist er heute noch.
Naja, du bist ja auch schon fast mit allen Vorbereitungen fertig, dann kann's ja bald losgehen . Die Kleinen merken das, ich sag's dir...
Ja, du hast natürlich recht. Bin gut reingekommen und Blase ist auch noch intakt . Aber am 22.02.2022 dürfte es gerne kommen - nur allein des Datums wegen .
Ok, kleiner Scherz.... ich nehme auch den 03.03.2022 .
Kliniktasche muss ich noch packen und ein paar der Babysachen durchwaschen.
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen