Suchen Menü

Piep 21.2.

Die Zeit verfliegt. Und schon wieder ist Montag. 

Wie geht es euch denn? Ich hoffe, ihr wurdet bei dem stürmischen Wetter die letzten Tage nicht weggepustet. 

Unsere Ets rücken immer näher. Fühlt ihr euch schon gut vorbereitet für die spannende Zeit? 

 

Mir geht's bis auf das zwicken und Zwecken im Bauch super. Wobei ich manchmal mit der bauchbewohnerin reden muss das sie auch nicht immer so kräftig treten soll. Genutzt hat es leider nicht viel. Erstaunlicherweise kann ich noch gut schlafen. Am Dienstag habe ich das anmeldungsgespräch in der Klinik. Ich bin gespannt darauf. Ich hab mich jetzt für die kleine Klinik ohne kinderstation entschieden. Da werde ich dann hoffentlich Mensch sein und nicht nur Nummer. Das wäre bei den größeren Kliniken eine meiner Befürchtungen. Außerdem ist es im kleineren Krankenhaus leichter einen Parkplatz zu bekommen und generell bleibt die Fahrt selbst bei Feierabendverkehr in etwa gleich. Bei den anderen beiden Kliniken wäre es direkt durch die Innenstadt eine Katastrophe. 

Mein Termin beim gyn letzte Woche war ganz gut. Ctg war unauffällig und auch sonst war alles in Ordnung. Gebärmutterhals weiterhin stabil und muttermund verschlossen. Ich gehe also von einem märzkind nahe am Et aus. Die Fa rechnet damit, das das Köpfchen innerhalb der nächsten 2 Wochen ins Becken rutscht. Ich bin gespannt. 

Ich freue mich von euch zu hören! Und bin gespannt wer von uns als erstes kuscheln darf. 

 

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Piep 21.2.

Hallo Kirschblüten,

Mir ist seit einigen Tagen wieder dauerschlecht. Mag kaum was essen bzw. muss es in mich reinzwängen und dann kommt es doch wieder hoch - nicht alles, aber ein Teil davon. Dadurch habe ich auch schon wieder 1 kg abgenommen und bin jetzt wieder bei mageren +2,1 kg. Und ich fühle mich dadurch auch eher schwach, nicht wirklich fit. Ich wünschte mir sehr es wäre anders ("Scheunendrescher-Typ" mit +15 kg). Aber das es "schlimmer" wird als die 1. Schwangerschaft, bei dir ich immerhin +6,5 kg am Ende hatte, hätte ich nicht gedacht. Keine Ahnung wie ich die ganzen Kalorien nach der Geburt zu mir nehmen soll, wenn ich voll stillen will. Das macht mir gerade etwas Sorgen.

Das Kind ist auch seeehr aktiv und beschert mir schon oft einen harten Bauch und/oder drückt ordentlich auf den Muttermund. Lange stehen ist nicht mehr drin, der Abwasch eine Qual. Keine Ahnung, ob es am Alter liegt (oder an der Schwangerschaftsdemenz), kann mich aber nicht mehr daran erinnern, dass es vor 7 Jahren so schleppend und quälend war.

Der Großteil ist für die Ankunft eines Babys hergerichtet. Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden: KiWa-Bezug waschen, Tragetuch raus suchen. Aber das hat Zeit bis nach der Geburt. Heißt ja immerhin WochenBETT. Da wird dann erst mal viel im Bett gekuschelt und sich kennengelernt. ;-)

Re: Piep 21.2.

Och ne dauerschlecht ist echt nichts schönes. Das ist ja noch mehr ein Grund der Geburt entgegenzufiebern. Dann haben die schwangerschaftsprobleme ein Ende. Und du hast dann hoffentlich ordentlich Appetit auf kalorienreiche kost. 

Das liegt weder am Alter noch an der schwangerschaftsdemenz: man verdrängt einfach super gut die unangenehmen Sachen. Lange stehen ist bei mir auch nicht jeden Tag drin. Also einfach tagesformabhängig. Deshalb bin ich in der Schwangerschaft ein großer Fan von Gerichten, bei denen man sich zwischendurch hinsetzen kann und nicht die ganze Zeit am Herd stehen muss. Und du weißt gar nicht wie dankbar ich über die spülmaschine bin, auch wenn ich vorm Umzug ins Haus überzeugte handspülerin war. 

Das klingt doch echt so, als ob es bei dir überschaubar ist, was noch alles erledigt werden muss. 

Hast du denn schon deine kliniktasche gepackt? Ich merke das ich das immer weiter herauszögere. 

 

So und jetzt häng ich hier noch mein kurzes Update und mimimi dran. Ich war ja heute zur geburtsanmeldung. Die Kreissäle sind schön hell und freundlich und sogar eine wassergeburt wäre möglich. Die Hebamme, die mich herumgeführt hat ist sehr nett gewesen. Und hat mir auch ein paar Ängste genommen: zb das sie den Partner auch in den Kreißsaal lassen wenn es losgeht und der schnelltest noch nicht komplett ausgewertet ist. 

Dafür hat es die Ärztin geschafft mich zu verunsichern. Krümmelchen ist wohl wie bereits von meiner Fa angekündigt sehr groß und hat auch einen großen kopfumfang und Bauch. Deshalb will sie mich quasi direkt am Tag nach dem Et nochmal zur genaueren Untersuchung im Krankenhaus haben. Eigentlich schon am Et aber da habe ich ja schon den Termin beim Fa. Naja jedenfalls hat sie mir keine Maße genannt. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr auf meinen Termin nächste Woche. Da möchte meine Fa nochmal einen Ultraschall machen und sie sagt mir dann auch die genauen Maße (soweit ein Ultraschall genau ist, zu Abweichungen kommt es ja immer) und kann mich so dann hoffentlich auch wieder zuversichtlicher machen. Meine Befürchtung wäre ja das sie mich relativ schnell einleiten wollen und ich möchte eigentlich diesesmal selbstbestimmt in die Geburt starten. Aber ich denke wenn ich bei der letzten Geburt einen Kopf von 35 oder 36 cm inklusiver intakter fruchtblase geboren habe dann wird es auch mit einen größeren Kopf klappen. 

 

 

Re: Piep 21.2.

Meinst du echt das 2. Kind wird einen noch größeren Kopfumfang haben, als das 1. Kind? Außerdem wird das Köpfchen ja unter der Geburt kurzzeitig "kleiner" gemacht. Warte erst mal ab und dann kannst du das immernoch mit deiner Gyn abklären, wie ihr weiter verfahren wollt.

Mein Teil der Kliniktasche fehlt noch - T-Shirt und Socken für die Geburt; bequeme Hose, FlipFlops, Handtücher, Zahnbürste und -pasta für die Station und Sachen für den Weg nach Hause. Will ja auch nicht ewig dort im KH bleiben.

Was fehlt bei dir noch?

Re: Piep 21.2.

Ich weiß es halt einfach nicht. Der Ärztin hat mich total verunsichert. Jetzt heißt es erstmal abwarten und dann nächste Woche mit meiner Fa nochmal darüber sprechen. Und hören was sie sagt und vorallem dann auch die Maße hören. 

Mhh ich hab die Snacks für meinen freund schon gepackt. Wechsel t-shirt für meinen Partner und Klamotten für mich fehlen noch. Aber das ist im Zweifelsfall ja auch schnell gepackt. Aber ich hab es im Gefühl das es noch dauert bis es losgeht. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen