Suchen Menü

Piep 18.10.21

Und schon wieder ist Montag :) 

Nachdem letzte Woche keiner mitgepiept hat, freue ich mich diese Woche umso mehr darauf von euch zu hören. Piept doch mal. 

Was gibt es neues? Was gibt es altes? Was machen eure Bäuche? Was macht das Kinderzimmer und was macht das Leben? 

 

Bisherige Antworten

Re: Piep 18.10.21

Hallo!

Meine Kinder sind gerade erkältet...und damit daheim. Mein Bauch ist schon richtig groß und ich brauche wirklich dringend eine Winterjacke...ich hätte gerne so eine 3 in 1 Tragejacke...

Hat da von euch jemand Erfahrungen gesammelt?

Glg Ana

Re: Piep 18.10.21

Einschleich:

hi, ich habe mir einfach eine kumja Erweiterung gekauft beim 1. Kind. Die nutze ich aktuell wieder in der ss. Solange das Kind vorn getragen wird, ist die auch prima. Und als ich auf den Rücken umgestiegen bin beim tragen, habe ich die kleinen halt warm angezogen mit eigenem Schneeanzug und Fleece Überzieherschuhen. Das hat für uns prima funktioniert :)

ne extra Jacke war mir zur teuer...

Re: Piep 18.10.21

Ich habe mir bei meinem Sohn eine Kumja selbst genäht - mit einknöpfbarem Futter und Adapter für verschiedene Reißverschlussarten. Mittlerweile habe ich aber eine Jacke, die ist von sich aus so weit, dass ich vermutlich keine Jackenerweiterung brauche.

@Ana: Manchmal kann man eine Kumja auch kaufen, die kosten nur einen Bruchteil einer ganzen Jacke und sind meiner Erfahrung nach vollkommen ausreichend. Habe gerade mal geguckt: Jackenerweiterung bei Google Shopping ca. 30-40 €.

Re: Piep 18.10.21

@ana 

Ich hoffe das deine Kinder bald wieder gesund sind. 

Mit einer 3 in 1 tragejacke habe ich keine Erfahrungen. 

Re: Piep 18.10.21

So, dann piepe ich diesmal auch wieder mit.

Mein Bauch ist noch nicht soo groß, ich sehe ihn schon ein bisschen - insbesondere beim liegen merke ich ihn sehr gut -, aber ist noch lange nicht so, dass andere eindeutig sehen könnten, dass ich schwanger bin.

Habe mich zwischenzeitlich mal ein wenig mit Beistellbetten beschäftigt und werde mir wohl ein Roba Roombed oder Roba Safe Asleep zulegen - 60x120 cm groß und mit Rollen. Da sollte das Kind schon eine gute Weile drin schlafen können.

Einen Wickelaufsatz für die Waschmaschine werde ich mir auch noch zulegen. Bietet sich an, wenn ich das Kind im Bad baden will, dort auch noch eine Wickelmöglichkeit parat zu haben.

Ansonsten habe ich auf Arbeit wieder gut zu tun. Aber da ich heute und morgen Schulung habe, komme ich gerade mit den Projekten auch nicht wirklich schnell voran. Musste auch schon mit "Schrecken" feststellen, dass ich nur noch 3 Monate und 1,5 Wochen bis Urlaub+Mutterschutz (und dazwischen liegen noch Weihnachten und Neujahr) habe. Die Elternzeit habe ich bei meinem AG auch schon formlos eingereicht (damit sie nicht irgendwann mit Schrecken feststellen, dass ich ja bald nicht mehr greifbar bin ;-)) - wie ich mir das im Allgemeinen vorstelle nach der Geburt, wie lange Elternzeit, wann wieder arbeiten. Da ich dahingehend ja schon konkrete Ideen habe, war das für mich kein Problem.

Habt ihr euch dahingehend schon Gedanken gemacht, wie ihr das machen wollt?

LG Anja :ROSE:

Re: Piep 18.10.21

@ Anja

Ich hoffe das der termin bei der Hebamme gut war. 

Die weihnachtszeit verfliegt ja sowieso so schnell, da vergeht die Zeit bis zum Mutterschutz noch schneller. 

Ist aufjedenfall eine gute Idee dem Arbeitgeber schonmal mitzuteilen wielange man in Elternzeit geht. Wie lange möchtest du denn in Elternzeit gehen? 

So 100%- tig sicher bin ich mir noch nicht aber ich denke das ich 1,5 Jahre in Elternzeit gehe. Ich werde aber aufjedenfall nochmal ein Beratungsgespräch bei profamilia machen. 

Re: Piep 18.10.21

Ich bin gerade schlaflos in Norddeutschland, daher antworte ich dir mal schon jetzt ;-).

Der Hebammentermin war super, aber dazu schreibe ich beim nächsten Piep ausführlicher.

Ich werde die Elternzeit bis August 2023 nehmen (also nicht ganz 1,5 Jahre). Über diesen Zeitraum werde ich auch Basiselterngeld (7 Monate) bzw. Elterngeld Plus (halbes Basiselterngeld über die restlichen 10 Monate) beziehen. Ab diesem 8. Monat (ab dem ich Elterngeld plus bekomme), werde ich dann mit Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen - mit ca. 2-3 h/Tag. Da HomeOffice möglich ist, bietet es sich an. Gelegentlich (1-2 x die Woche) werde ich aber auch mal ins Büro müssen um Sachen zu klären, Projekte zu kopieren etc. pp..

Bis August 2023 deshalb, weil mein Sohn ja nächstes Jahr eingeschult wird und die Sommerferien nach der 1. Klasse bis August 2023 gehen. Da ich ihn für die 1. Klasse ungern für den Hort anmelden möchte (ich glaube das geht auch gar nicht), da ich ja aufgrund der Elternzeit eh zuhause bin bzw. nur wenig arbeite, habe ich mir gedacht, ihn erst mit Übergang in die 2. Klasse (wenn ich wieder Vollzeit arbeite) für den Hort anzumelden.

Wird schon irgendwie klappen.

LG Anja

Re: Piep 18.10.21

Huhu 

Mir geht's soweit gut. Seit einigen Tagen trage ich die kompressionsstrümpfe und ich bin echt begeistert. Mir ist nicht mehr schwindlig. Ich muss nur inzwischen ständig aufs Klo. Aber ob das nun an den strümpfen liegt oder ob unser bauchzwerg auf die Blase drückt kann ich nicht sagen. 

Seit einiger Zeit spüre ich unseren bauchzwerg regelmäßig im bauch turnen. Ich bin so verliebt. Die Bewegungen verzaubern auch noch beim zweiten Kind. Und auch mein freund konnte unseren krümel schon deutlich spüren. 

Mein Bauch ist inzwischen nicht mehr zu übersehen. So sah ich in der letzten Schwangerschaft im 9ten monat aus. Ohne umstandshosen geht gar nichts mehr. 

Inzwischen haben wir auch die babyschale zuhause, die wir uns wieder für das erste halbe Lebensjahr unseres Wunders bei bekannten ausleihen. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen