Suchen Menü

Off-Topic: Beruf und Hobbies

Hallo Mädels,

mal ein anderes Thema, was so gar nichts mit unserer Schwangerschaft zu tun hat:

In welchem Beruf arbeitet ihr? Was habt ihr gelernt? Könnt euch auch gerne ausleben wie sich euer Berufsleben entwickelt hat, finde sowas immer spannend zu lesen :-)

Und welche Hobbies habt ihr?

---------

Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung als Technische Zeichnerin gemacht und danach Elektrotechnik studiert. Habe dann 3 Jahre als PLS-Technikerin (grob gesagt: Visualisierung von technischen Prozessen auf Computern) gearbeitet. Die Arbeit hat viel Spaß gemacht war aber auch mit viel Reisetätigkeit zu den Baustellen und auch mit viel Überstunden verbunden. Nach der Schwangerschaft mit dem Großen wurde ich in den Innendienst versetzt. Hat mir dann auch nicht mehr so viel Freude gebracht. Nach insgesamt 6,5 Jahren beschloss ich die Arbeit zu wechseln und zurück zu den Wurzeln zu gehen - Richtung Zeichnen. Im neuen Betrieb habe ich dann aber erstmal als Sekretärin angefangen. Nach einem halben Jahr wurde ich dann als Bauzeichnerin eingesetzt. Dort arbeite ich jetzt seit 3,5 Jahren. Die Arbeit macht mir auch viel Spaß und ich bekomme viel Feedback. Nach der Elternzeit soll ich selbst mal die ein oder andere Maßnahme planen. Wird eine neue Herausforderung, auf die ich mich aber auch schon ein wenig freue. Aber zuerst freue ich mich auf das Baby ;-).

Hobbies: Früher habe ich sehr gerne Volleyball (im Ligabetrieb) gespielt. Mit der Geburt des Großen habe ich aber damit aufgehört und die Arbeitsschichten meines Partners machen das Spielen momentan leider kaum noch möglich - und C erschwert das Ganze ja auch nochmal. Dann habe ich vor 12 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Ich liebe es Motorrad zu fahren - mein Partner hat seinen Schein vor 2 Jahren gemacht und manchmal fahren wir gemeinsame Touren. Geht ja jetzt auch erstmal nicht wegen der Schwangerschaft.

Stricken, Häkeln und Nähen mache ich auch gerne - eher im Winter, aber momentan habe ich dafür kaum Muße. Und eine Gitarre habe ich auch noch hier, die ich leider viel viel viel zu selten und unegelmäßig spiele/lerne. Ich glaube manchmal, dass ich einfach zu viele Hobbies und Interessen habe, um mich auf eines gezielt konzentrieren zu können.

Geht es jemandem ähnlich wie mir?

Freue mich auf eure Nachrichten.

LG Anja :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Na da hast du ja auch ordentlich was zu tun, wahnsinnig viele Hobbies. :-)ich hatte auch mal eine Gittare, aber gelernt habe ich es irgendwie nie richtig.

Bei mir ist gar nicht so viel zu schreiben. Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. (Schade das es nicht mehr Krankenschwester heißt) . Nach meiner Ausbuldung habe ich eine Weile als kommissarische Wohnebreichsleitung gearbeitet. Bis ich mein erstes Kind bekam. Dann war Schichtsystem nicht mehr so einfach. Da der KiGA hier auch erst um 6 Uhr öffnet und da hätte ich schon lange arbeiten müssen. Somit bin ich dann in die ambulante Pflege gewechselt und konnte da alleine bestimmen wie ich arbeiten kann. Habe dann noch ein Studium über SAPV absolviert und bin jetzt eine SAPV-Schwester. ( SAPV- spezialisierte ambulante Palliativverorgung)

Meine Hobbies: ja ich und meine Kinder bemalen gerne Steine und legen sie aus und suchen die Steine, die andere bemalt haben. Ich lese gerne und male/ bastel sehr gerne. Früher habe ich Handball mit Vorliebe gespielt und ging zum Karate. Das mache ich heute leider nicht mehr. Sonst bin ich gerne an der frischen Luft.

Lg :-)

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

ich glaube ich habe das schon mal gefragt, aber kannst du mal bitte Fotos von deinen Steinen zeigen? Meine Mama bemalt ja auch Steine - als ich zuletzt bei ihr war lag unten auf der Fensterbank ein ovaler Stein mit einem Marienkäfer drauf, den hat mein Sohn auch gleich in der Hand gehabt ;-). War wirlich süß.

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

SteineSteine 1Steine2

Einige auf den Bildern haben meine Kinder gemalt.:-)

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Die sind wirklich süß :GIRL 039:,

die Motive auf dem 1. Foto finde ich voll schön und herzlich.

Die anderen sind aber genauso toll und individuell - richtig schön. Wie ist denn das, wenn ihr die Steine sammelt: Hast du schon gleich eine Idee zum Motiv oder kommt das erst später zu Hause? Und wo legst du die aus?

Nimmst du spezielle Farben oder Stifte? - Die Steine auf dem 1. Foto sehen wie mit einem Stift bemalt aus, die anderen eher mit handelsüblichen Malfarben.

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Zu deinen ganzen Fragen: ja manchmal nehme ich einen Stein mit, weil mir sofort was einfällt. Sonst eher platte Steine, die man gut bemalen kann.

Ja es gibt bestimmte Stifte zum bemalen der Steine und Farbe. Zusätzlich braucht man noch Lack, damit die Farbe nicht verschwindet bei regen. Es gibt auf Facebook eine richtige Gruppe unserer Steine, wo viele Mitglieder fleißige Künstler sind. Ich lege sie meist beim Spazieren gehen in unsere Stadt aus, aber so das man auch einwenig suchen muss. Das ist für Kinder ein absoluter Spaß und eine riesen Freude wenn sie einen finden. 

Lg

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Hallo Robbe,

Als ich das letzte Mal bei meinen Eltern war, habe ich dort Bilder von den bemalten Steinen meiner Mutti gemacht, die ich dir nicht vorenthalten wollte. 

LG Anja

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Hallo Anja,

Ach die sind ja schön. Hat sie dich noch gar nicht damit angesteckt? Meine Mama malt übrigens auch. Viele Grüße 

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Nein noch nicht. Ich habe auch eigentlich genug Hobbies, denen ich allen derzeit gar nicht gerecht werden kann ;-).

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Hallo ihr Lieben. 

Ich habe nach dem Abitur einen Beruf gelernt den es so gar nicht mehr gibt. Damals gab es auch keine Arbeitsstellen so das ich gleich noch eine Ausbildung dran gehängt habe. Ich bin PTA (pharmazeutisch-technische Assistentin). Ich habe bis zu meiner ersten Schwangerschaft über 13 Jahre in einer Apotheke gearbeitet. Nun rutsche ich ja von einer Elternzeit in die nächste und werde dann über drei Jahre raus sein. Das ist bei uns eine Welt. Der Wiedereinstieg wird nicht ohne. Es ist ein wirklich toller Beruf, sehr abwechslungsreich aber auch ordentlich anstrengend. 

Vor unserem Umzug hatte ich einen Garten und habe es geliebt drin zu buddeln, alles wachsen und blühen zu sehen. Leider musste ich ihn abgeben und hier in der Gegend ist im Moment nichts frei. 

Außerdem habe ich immer viel gelesen. Ist nur etwas schwieriger mit  einem 18 Monate altem Kind, das will das man sich mit ihm beschäftigt. Ich freue mich wenn er etwas älter ist und wir zusammen malen und basteln können.  Im Moment bastle ich gerade an einem Adventskalender für unseren Mini. 

LG Christin. 

 

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Ich bin Werkstofftechnikerin....aber nach meiner ersten FG wurde ich gekündigt(bevor ich nochmal Schwanger werden).

Zu dem Zeitpunkt war es mir nicht möglich vernünftig zu sein und meinen Kinderwunsch aufzuschieben....ich wurde also in meiner Arbeitslosigkeit schwanger.

Zurückzukehren in meinen Beruf ist schwierig, das dort hauptsächlich Schichtdienst gearbeitet wird...die Kindergärten aber nur von 7-13:00 geöffnet haben. Aber ich habe inzwischen die Ausbildung zur Kräuterpädagogin gemacht und betreibe einen Blog(jemand Lust auf einen Kräuter/Naturkosmetik Adventkalender?). Außerdem haben wir unseren kleinen Bauernhof ausgebaut und versorgen und teilweise selbst mit Gemüse und Fleisch...

Jetzt erwarte ich mein 4tes Wunder...

Glg 

Re: Off-Topic: Beruf und Hobbies

Ah cool,

jetzt wo du es gerade erwähnst wegen Naturkosmetik:

Ich mache Shampoo, Duschgel und Bodylotion - alles in fester Form - selbst (nehme nix gekauftes mehr) und gelegentlich auch das Waschpulver + Weichspüler. Badesalz/-bomben, Schuhwachs für Lederschuhe, Bartpomade für meinen Partner und Raumduft habe ich auch schon mal selbst gemacht.

Das müsste ich auch mal wieder mehr machen, gerade so mit Ringelblumen/Kamille etc. kann man schon schöne Sachen machen, die man auch super fürs Baby verwenden kann.

Würde auch gerne mal Seife selber machen (also komplett selbst), aber da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

Finde ich toll was du machst und würde mich auch gerne etwas besser mit Kräutern/Blumen (insbesondere Wildkräutern) etc. auskennen.

Auch das mit dem Bauernhof finde ich gut - hatten selbst mal >40 Hühner, 8 Kaninchen und 14 Kamerunschafe. Bei 2 Vollzeit-Arbeitenden ist das allerdings schwierig auf Dauer beizubehalten. So werden wir erst mal hauptsächlich beim Gemüseanbau bleiben.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen