Suchen Menü

Montagspiep 22. August

Ich hab mal wieder Lust und Zeit zu piepen! Ich hoffe, das sich einige beteiligen! 

Irgendwie rast die Zeit und ich werde wehmütig, wenn ich schon wieder eine kleidergröse in die Kisten packen und die neuen Kleidungsstücke einräume. 5 Monate ist die kleine jetzt schon und heute hat sie es kurz geschafft ein kleines Stück vorwärts zu kommen. Ganz clever am Regal abgestoßen hat sie sich und dann gab's nichts mehr zum abstoßen und schon ist sie wieder rückwärts gerobbt und hat sich dann einfach umgedreht. Mich beschäftigt das Thema Familienplanung 3tes Kind oder nicht gerade. Ich bin noch nicht bereit mit 28 zu sagen, das ich nie mehr Mutter werde. Aber jetzt in den nächsten Jahren kann ich mir auch kein drittes Kind vorstellen. Mein Partner ist mit zweien zufrieden. Die Zeit wird zeigen, was dabei rum kommt. Ich wünsche mir aber so sehr eine Geburt ohne Einleitung erleben zu dürfen und eine entspannte Schwangerschaft ohne Umzug. Und irgendwie habe ich noch Namen zu vergeben. Aber wie gesagt erstmal ist das Thema die nächsten Jahre eh vom Tisch. Apropos Tisch wir wollen in zwei Wochen mit der beikost beginnen. Ich bin gespannt wie es klappen wird. 

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 22. August

Hallo liebe Kirschblüten,

wenn ich 10 Jahre jünger wäre, würde ich ein 3. Kind auch nicht kategorisch ausschließen - man weiß ja nicht, was in 5 Jahren ist.

Uns reichen unsere beiden Kinder und Ü40 möchte ich dann ehrlich gesagt auch kein Kind mehr bekommen.

Manchmal kriegen wir leider nicht das, was wir uns wünschen (träumen darf man natürlich). Ich hätte mir auch gerne eine Schwangerschaft gewünscht, bei der ich nicht so viel und lange brechen muss und die ohne Dammschnitt und -riss auskommt, aber C'est la vie. Ich kann es ja auch nicht ändern und du ja auch nicht. Vielleicht geht bei dir eine Geburt nicht ohne Einleitung und bei mir nicht ohne Dammschnitt/-riss.

Fortbewegt wird sich noch nicht (außer das Drehen auf den Rücken oder sich wie ein Brummkreisel um die eigene Achse drehen) - der Poppes geht aber schon oft hoch und man kann sehen, dass sie sich gerne fortbewegen möchte, es aber noch nicht klappt. Sie will auch quatschen, das fängt dann schon morgens um 5 Uhr an, wenn sie das 1. Mal so richtig wach ist. Recht laut und in allerlei Tönen/Silben. Und jetzt wird auch so richtig herzhaft mit Stimme gelacht.

Brei haben wir vor 1,5 Wochen angefangen (Karotten), haben mit 30 g (2 Eiswürfel) angefangen und sind jetzt bei 60 g. Sie isst von Anfang an wirklich gerne und greift nach dem Löffel, als ob sie gerne alleine essen will.

Heute in 2 Wochen wird die Maus 6 Monate alt und dann fange ich wieder an zu arbeiten, in Teilzeit. Ich freue mich wieder etwas Abwechslung in den Alltag reinzubekommen.

Kleidungstechnisch passt sie noch in die 62/68, wobei die 62 selbst aber schon zu klein ist.

Re: Montagspiep 22. August

Bei uns fängt in 10 Tagen die zweite Klasse an... ich kann mich noch lebhaft an die Geburt erinnern ;)

Die kleine hat ihr Geburtstagsgewicht jetzt verdoppelt! 4 Wochen länger als die 6 Monate, aber immerhin. Und der Arzt ist soweit zufrieden, dass wir bis zur U mit einem Jahr nicht mehr zur Kontrolle müssen. Bei uns passen noch die Bodies in 50/56 zum Teil, habe erst eine kleine Kiste aussortiert.

Milch gibt es nur noch abends zum schlafen und in der Nacht, ca 60-120 ml in Summe. Dafür wird von jedem Brötchen abgebissen und jede Wurst angelutscht :D

krabbeln kann man die Fortbewegung nicht nennen, es ist mehr ein hochstemmen und dann nach vorne werfen. Führt aber zum Ziel. Dafür wird hier fleißig Yoga praktiziert: herabschauender Hund und dabei ein Bein nach oben strecken...

Allerdings ist die Maus total auf mich fixiert. Sobald sie merkt, dass ich den Raum verlassen habe, geht die Sirene los. Da helfen auch nicht Papa, Brüder oder Großeltern. Leider dauert diese Phase schon etwas länger an. Ich mache mir jetzt schon ein wenig Gedanken über die Kita ab Januar. Auf der anderen Seite bin ich noch so überhaupt nicht in der Stimmung über Arbeit nachzudenken. Diesmal genieße ich ein ganzes Jahr Auszeit und vermisse es überhaupt nicht. Vielleicht kommt das noch, vielleicht ist es aber auch das bewusste Genießen des letzten Kindes.

nächste Woche ist mein großer mit den Großeltern im Urlaub und mein Mann arbeitet wieder. Mal sehen was ich mit den beiden kleinen dann alles mache, obwohl der 4 jährige protestiert, wenn ich sage ich unternehme etwas mit den kleinen - er sei nicht klein.

Ich bin froh, wenn ab 5.9. hier die Ferien vorbei sind und die Jungs wieder ihre Routine haben und unter gleichaltrigen sind. Immerhin sind wir uns einig: nächsten Sommer reisen wir nach Süden ans meer! 

Re: Montagspiep 22. August

Hallo mielchen, super, dass sie jetzt das Gewicht geschafft hat :THUMBS UP:. Und toll, dass der Arzt zufrieden ist. Bringt jetzt sicherlich auch wieder etwas Ruhe in den Alltag. Wie groß ist deine Maus jetzt, dass ihr tlw. noch 50/56 tragt?

So ähnlich scheint meine Maus sich heute auch fortbewegt zu haben. Ich habe in der Küche Marmelade eingekocht und Mausi lag bäuchlings unter dem Spielebogen im Wohnzimmer - Bruder war auch mit im Raum. Als ich zwischendurch mal gucken war lag sie 0,5 m neben dem Spielebogen auf der Decke, die ich da immer liegen habe - immernoch bäuchlings.

Wie hast du es bei den beiden Großen gemacht mit der Arbeit, wenn du sagst, dass du DIESMAL ein ganzes Jahr Auszeit genießt?

Ich war beim Großen 1 ganzes Jahr zuhause - da ich die ganze Schwangerschaft über schon zuhause war (BV), fiel mit irgendwann regelrecht die Decke auf dem Kopf. Diesmal wollte ich gerne früher wieder anfangen mit wenig Stunden (ich liebe meine Arbeit aber auch) und dafür die Elternzeit um ein halbes Jahr verlängern und die Maus in ihrer Entwicklung so allgemein etwas länger begleiten kann. So habe ich für mich einen guten Kompromiss aus beiden Aspekten finden können.

Re: Montagspiep 22. August

Sie ist ca 63cm lang. Aber mit den 6 Kilo ist halt nix dran, so dass die größeren Bodies viel zu weit sind ;)

aber ich habe auch bei den großen fast eine Größe übersprungen, bzw hängt es ja viel von der Marke und der Anzahl Wäschen ab, die die Sachen hinter sich haben.

bzgl Job war ich fast die gesamten letzten 7 Jahre in elternzeit, habe aber Teilzeit gearbeitet. Vollzeit kann ich mir aktuell nicht vorstellen, zumal es in der Beratung auch immer mit Überstunden einher geht...

Geburten Waren im Mai und Juli und ich habe jeweils im März darauf wieder mit 20-28 Stunden gearbeitet, immer verteilt auf 5 tage. Da hat die Kita aber auch schon die kleinen ab 6 Monate genommen. Dieses Mal freue ich mich riesig auf den Advent ganz in Ruhe. Letztes Jahr mit dem riesen Bauch konnte ich kaum mit den Jungs raus und Lichter schauen :(

Ende Oktober muss ich mich dann zunächst festlegen, wie viele Stunden ich machen möchte.

Re: Montagspiep 22. August

Wir hatten einen plan: mit 35 sollten Kinder durch sein. Nun, für die ersten beiden hat es geklappt, das Bonus Kind kam dann mit 37. Und ich bin so happy.

leb das Leben und schau, wo es euch hinführt. Du darfst dir ganz viel wünschen, viele Dinge kannst du aber nicht beeinflussen und musst sie dann nehmen wie sie kommen. Und letztlich ist es oft auch ganz gut, dass es anders kommt als gewollt. Veränderungen tun uns gut ;)

 

Re: Montagspiep 22. August

Ich hatte Anfang 20 auch mal den "Plan" mit 30 die Familienplanung abgeschlossen zu haben. Tja, das Leben hat es anders gemeint (bis man den richtigen Partner gefunden hat, Lebensumstände - Arbeit, Wohnung/Haus, Finanzen): 1. Kind mit 31 bekommen (und das Ziel auf 35 Jahre hochgeschraubt), 2. Kind mit 38. Und nun werde ich Ende nächstes Jahr schon 40! Dabei fühl ich mich noch gar nicht so alt - nagut, außer die körperlichen Gebrechen bei gewissen sportlichen Aktivitäten :GIRL 101:.

Und doch bin ich froh wie alles gekommen ist.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen