Suchen Menü

Montagspiep 2.5.

Es ist wieder Montag! 

Wie geht es euch? Was gibt's neues?

Hat jemand eine schöne stilldemenzgeschichte zu erzählen? 

@mielchen schön das Nina jetzt so gut zunimmt 

@ anja super das das tapen Wirkung zeigt 

@stullin Es freut mich das matteo so ein begeisterter Esser ist. Schade das dein Mann mit dem Haus so im Strich gelassen wird. Ich hoffe er kommt trotzdem gut voran. Cool das es mit dem abhalten klappt!

@juniblume gesteinigt wird hier niemand nur weil ein Schnuller verwendet wird. Es hat seinen Grund weshalb die erfunden wurden. 

@vmk ich habe die pn nicht vergessen, du bekommst noch eine Antwort. Respekt das du die Selbstständigkeit anstrebst. Darf ich ganz neugierig fragen als was genau? Ich drücke die Daumen das deine Kinder bei der potentiellen Nebenstelle dabei sein dürfen. Hat ja auch Vorteile zb fällst du nicht aus wenn du keine Betreuung hast. 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 2.5.

So ein Update von mir/uns. Die stillabstände etwas Strecken hat deutlich Verbesserung gebracht. Sie muss deutlich weniger pupsen und hat momentan kein Bauchweh mehr. Schnuller hatten wir nicht genommen. Seit kurzem quietscht Mona und testet ihre Stimme aus. Unglaublich wie schnell 6 Wochen umgehen. Viel zu schnell. Ich möchte die Zeit zurückdrehen. Morgen steht die hüftsono an. Und das wird auch ein bisschen feuerprobe, ich nehm die große auch mit zum kia. Am Donnerstag ist die nachsorge vom Fa. Und am Montag das erste Mal rückbildungskurs. Und zwischendurch will ich diese Woche noch Himbeeren pflanzen. Eine rankhilfe um die pflanzen zu stabilisieren muss auch noch gebaut werden und natürlich vorher noch Material besorgt werden. 

Habt ihr euch schon über Verhütung Gedanken gemacht? Ich möchte nichts hormonelles. 

So zu meiner stilldemenzgeschichte: ich war letzte Woche zweimal einkaufen: einmal den wocheneinkauf und das zweite mal um den Käse zu kaufen den ich vergessen hatte zu kaufen. Vom zweiten Einkauf war ich voll begeistert, hatte noch andere leckere Dinge entdeckt und zuhause fällt mir auf das ich wieder keinen Käse gekauft habe. Naja dann war ich heute Los und habe gerade noch an der Kasse gemerkt, das ich Käse nicht im einkaufswagen hatte. 

 

Re: Montagspiep 2.5.

Haha, deine Stilldemenzgeschichte ist geil :-D . Ich habe bisher noch nichts dahingehend zu berichten (ist aber eh nur eine Frage der Zeit - ich werde dann berichten).

Sehr cool, dass Mona jetzt ihre Stimme entdeckt hat - das hört sich immer so süß an, wenn sie glucksen und quietschen. Wie habt ihr denn die Stillabstände gestreckt? Hast du sie so lange abgelenkt/bespaßt, bis die Zeit gepasst hat?

Da ich am Mittwoch Nachsorge beim FA habe, habe ich mir heute auch Gedanken um die Verhütung gemacht. Eigentlich will ich nichts hormonelles, aber NFP ist ohne Zyklus auch nicht das Gelbe vom Ei. Kupferspirale kommt auch nicht in Frage (will nicht dauerhaft einen Fremdkörper IN meinem Körper haben). Also wird es wohl doch erstmal auf die Stillpille hinauslaufen und was danach kommt, muss ich dann sehen, wenn es soweit ist. Hast du schon eine Idee?

Wir haben nächsten Montag auch noch unsere Hüftsono. Ich mache mir aber eher Gedanken um ihre Füße. Der eine steht irgendwie in der Rotation zu weit nach außen (kann mich aber auch täuschen und das ist normal) und der andere Fuß ist ziemlich sicher ein Sichelfuß - da muss ich mal fragen, ob es Übungen gibt, um den Fuß wieder in eine normale Stellung zu bekommen. Reicht mir schon, dass ich regelmäßig mit dem Großen noch zum Orthopäden muss, weil er mit beiden Füßen über den großen Onkel geht. Da würde ich das bei der Kleinen gerne vermeiden, wenn es geht.

Ich habe gestern - mit 8 Wochen - die 50/56 aussortiert (die Stoffwindeln machen die Bodys in der Länge jetzt doch ganz schön eng) und vom Dachboden die 62/68 geholt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mehr Kleidung in 50/56 habe als in 62/68 (oder ein Teil ist noch auf dem Dachboden, muss ich vielleicht nochmal gucken). Ein paar wenige ausgewählte Teile werde ich von jeder Größe behalten (hauptsächlich die selbstgenähten/-gestrickten Teile) und in einer Verstaubox auf dem Dachboden lagern. Die anderen werde ich wohl günstig verkaufen.

Mich interessiert auch, in welcher Richtung sich VMK selbständig machen möchte. ;-)

Re: Montagspiep 2.5.

Die kia hat empfohlen nicht sofort zu stillen wenn hungerzeichen gezeigt werden. Quasi einmal das angefangene fertig machen. Ich habe also zb erstmal die spühlmaschine fertig ausgeräumt und dann erst gestillt. Währenddessen natürlich mit Mona gesprochen etc. 

Verhütung: kupferspirale finde ich auch so mäßig. Ich denke auch das das fremdkörpergefühl nichts für mich ist. Also ich weiß es noch nicht. 

Das ist sicher nicht verkehrt ein Augenmerk auf die Füße zu haben, gerade wenn der große da schon mit zu tun hat. 

Das klingt ja schön das du ein paar Kleidungsstücke als Erinnerung aufheben willst. Bei mir werden von beiden Kindern die homecoming Outfits aufgehoben. Aber der Rest bleibt hier noch erhalten. Ich hoffe ja noch auf ein drittes Kind in ein paar Jahren und natürlich auch das ich Tante werde. Im Haus haben wir ja zum Glück genügend Platz zum lagern zu Verfügung. 

 

 

 

Re: Montagspiep 2.5.

Das habe ich bei unserem Haus und dem Dachboden auch gedacht und wenn ich da jetzt hoch gehe ist alles vollgestellt. :-[ Das wird sich jetzt in den nächsten Jahren aber ändern, wenn Eva aus den Größen rauswächst und ich die ganzen Baby- und Kleinkinder-Sachen hier los bin. Dann kann ich den Dachboden mit anderen Sachen vollstellen :GIRL 101:

Re: Montagspiep 2.5.

Hallo in die Runde :)

ich habe bei allen 3 Schnuller genommen. Aber uns war wichtig dann ab dem 2. Geburtstag ohne und vorher nur im Bett. Finde es schrecklich wenn Kids auf dem Spielplatz einen Schnuller haben...

wir sind vor 2 Jahren in ein Haus aus den 80er gezogen. Bin sooo froh, dass wir nicht selbst bauen mussten.

Verhütung ist bei mir durch. Es soll kein Kind mehr kommen und der Bauch war zum KS eh offen... die beiden Male davor habe ich auch zur stuillpille gegriffen nachdem das Kondom verrutscht war :(

stilldemenz habe ich auch zwei Geschichten:

1. ich habe für mein Schulkind Übungshefte bestellt und 5 Tage auf sie in der Post gewartet. Und dann kamen da die lösungshefte... nachdem meine Eltern ein paar Seiten kopiert haben bevor ich sie zurück geschickt und die richtigen bestellt habe, habe ich doch glatt die Kopien im Briefumschlag übersehen und auch eingeschickt!

2. mein Brief zur Anmeldung für den Rückbildungskurs war Montag morgen in unserem Briefkasten - ich habe nur meine Adresse drauf geschrieben , nicht die der Hebamme ;)

und dann habe ich täglich wortfondungsstörungen. Aber das wird ja zum Glück auch wieder besser.

Schöne Woche 

Re: Montagspiep 2.5.

Hallo ihr lieben ich melde mich auch wieder mal :-) 

Wir stecken gerade mitten im 5 Wochen Schub! Weglegen nicht möglich, schlafen untertags auch fast nicht möglich, gottseidank in der Nacht schon! Am liebsten durchgehend an den Busen und Papa geht nur wenn er sich viel bewegt :-X 

Stillen ansich funktioniert super! Seit gestern bin ich wieder am Ausgangsgewicht angekommen aber mein Bauch Schwabbelt noch ordentlich naja is ja doch erst 5 Wochen her! :-[

Leider haben wir vorige Woche Zügerl bekommen, war glaub ich für mich schlimmer als für die kleine. Leider hat sie auch oft Bauchweh. Nächste Woche steht dann die erste Mutterkindpassuntersuchung an! Bin schon gespannt wieviel mein kleines Specki wiegt... :-D Nein Spaß ... Aber jetzt bekommt sie schon richtig Babyspeck :IN LOVE: hatte ja am Anfang auch ein bisschen Problem mit dem zunehmen! 

Alles Liebe euch allen! 

Re: Montagspiep 2.5.

Huhu,

Ich selbst habe keine lustige Geschichte (zumindest soweit ich mich erinnere), aber eine Freundin hatte mal beim Einkauf verräumen alle Wickelsachen in den Kühlschrank verräumt und stundenlang gesucht :-D 

@Kirschblüten wegen mit kein Stress mit der Nachricht. Irgendwann findet man Zeit und wenn nicht, dann ist es auch in Ordnung. Haben ja alle so unsere Aufgaben und das würde mir als letztes einfallen da jemanden einem Vorwurf zu machen.

Bzgl der Selbstständigkeit ist es schon eine ganze Weile in meinem Kopf, allerdings nun in eine ganz andere Richtung. Also ich werde nun Virtuelle Assistenz. Bin eigentlich gelernte Konditorin und habe einen ziemlich interessanten Werdegang bisher gehabt also insbesondere bei meinem letzten Arbeitgeber und so bin ich überhaupt auf die Richtung Büro gekommen. Ich habe nach wie vor eine Passion für Arbeiten in der Küche bzw der komplette Weg vom Samen bis hin zum Essen eigentlich (baue unglaublich viel selber an und es wird bald noch mehr werden, da wir die Beete um ein vielfaches erweitern und nach Jahren der Überlegungen macht mein Mann nun Nägel mit Köpfen und schenkt mir zu meinem baldigen Geburtstag einen Hühnerstall :KISSED:). Aber diese Aet von Café, die ich im Kopf habe, kann ich mir aktuell absolut nicht finanzieren und müsste ich vermutlich eh von Grundauf neu bauen lassen, weil hier in der Umgebung auch nichts dergleichen an Räumlichkeiten zur Verfügung stehen würde um eben mein Konzept zu verwirklichen. Und mit einem Café wären wir viel stärker gebunden. Wir sind es eh durch die Firma meines Mannes, aber wenn wir beide so fest gebunden wären, wäre das meiner Meinung nach kontraproduktiv für unsere Kinder auch und ich bin eine absolute Herzblutmama. Ich kriege zwar ständig zu hören, dass ich auch mal Frairaum brauche und mal einem Gang runterschalten soll, aber ich bin nunmal so und kenne das eben auch so von daheim. Kinder gehen über alles und werden überall eingebunden (meine Mama war eine Weile mit meinem Bruder und mir alleinerziehend und hatte da auch nie großartig eine Wahl, weil eben Betreuung zu weit weg war und dementsprechend begrenzt). Ich finde es ja auxh vollkommen in Ordnung, wenn andere es eben anders kennen und zelebrieren, da gebe ich ja auch keinen Kommentar zu (auch wenn es bei manchen echt schwerfäll, aber welches Recht habe ich bitte dazu?!). Finde es einfach komisch, wenn andere meinen sich da einzumischen was man macht und tut. Jeder hat andere Sichtweisen, Werte, Erziehungsweisen und letzendlich versuchen wir alle nur das Beste an unsere Kinder weiterzugeben, da gibt es kein richtig und falsch.

Tut mir leid ich schreibe immer so viel :-[ 

Re: Montagspiep 2.5.

Hallo ihr Lieben,

hier auch ein kleines Abdate. Unsere kleine Maus ist jetzt 11 Tage alt und ein sehr gechilltes Kind. Meine beiden großen können nicht genug von ihr bekommen und würden sie am liebsten den ganzen Tag rum tragen. Sie hat auch bis auf ein paar Gramm ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich habe noch total mit Wassereinlagerungen und mit dem Karpaltunnelsyndroms zu kämpfen. So schlimm das ich manchmal die Windel gar nicht zu bekomme, weil ich sie nicht greifen kann. Das ist un der Nacht sehr schwierig, da Mäuschen es gar nicht mag nackig zu sein. Die Neugebohrenenagne hat uns auch erwischt. Aber sonst ist es wunderbar jetzt zu 5 zu sein. Mein Mann plant schon das vierte Kind:-D. Aber da müssen ja noch beide mitspielen.:-)

Lg an euch 

Re: Montagspiep 2.5.

Hallo ihr Lieben, 

wir sind heute bei Tag 15 und unser kleiner Mann macht sich prächtig. Gestern war die Hebamme da und hat mir nochmal gezeigt wie man den Mini beim Baden richtig hält. Gewogen hat sie ihn auch ... 440g über Geburtsgewicht =-O. Er legt ordentlich zu und füllt seine Reserven. 

Tagsüber will er alle zwei Stunden an die Milchbar, nachts sind es auch mal 3-4 Stunden. Ich schlafe gefühlt gerade mehr als in den letzten Wochen der Schwangerschaft. 

Ich ärgere mich gerade über den Kindergarten des Großen. Montag hat er anscheinend während des Mittagsschlafs zu viel gehustet so das ich ihn nicht mehr bringen durfte...Hier hat er wunderbar geschlafen. Morgen geht er wieder, egal was sie sagen. 

 

Re: Montagspiep 2.5.

Huhu,

 

auch wieder ein Update von uns. 

Matteo hatte das 3-Tage Fieber. War echt nicht schön. Der Arme hat so gelitten. Donnerstag waren wir bei der U5. Er wiegt 7840g und ist 66cm groß. Habe mir Gedanke drüber gemacht das er in 1,5 Monaten nur 400g zugenommen hat. Der Arzt sagte das sei bei Beikoststart aber normal. Sonst ist alles schick. 
Stress haben wir Immernoch super viel. Aber in 11 Tagen ziehen wir um und dann sollte das auch besser werden denk ich. 

Zum Thema Nuckel: Matteo hat von Anfang an einen bekommen. Wir hatten auch keine Probleme mit Saugverwirrung. Allerdings braucht er ihn nicht viel. Eigentlich nur zum einschlafen (klappt nicht immer an der Brust) oder im Auto. Oder eben nachmittags in der Federwiege. Mag es nämlich auch nicht wenn er ihn zum spielen drin hat. Da braucht er ihn ja nicht. 

mal eine Frage an euch:

 

Matteo hat super viel Durst und liebt Wasser. Dadurch das er Mittags und Abends schon Beikost bekommt, trinkt er tagsüber selten an der Brust. Wenn er Durst hat will er die Brust auch garnicht sondern möchte wirklich Wasser haben. Ich mache ihn immer morgens einen Schnabelbecher (260ml) fertig den er über den Tag fast komplett schafft. 

Meint ihr das ist zu viel? Vorallem was soll ich denn sonst machen? Habe es schon paar mal versucht ihn dann die Brust anzubieten. Aber er lehnt es richtig ab. Sobald ich ihn dann aber die Schnabeltasse gebe ist Ruhe und er ist zufrieden. 

Re: Montagspiep 2.5.

Huhu 

Oje Stress und dann noch das 3 Tage Fieber hört sich nicht gut an. Aber zum Glück ist das Fieber überstanden und bald ist auch der Umzug geschafft! 

Das sind doch gute Maße! Zum zunehmen darfst du dir nicht so viele Gedanken machen. 1 zum beikoststart und 2. Wird matteo ja auch immer mobiler und verbraucht so mehr Energie. Solange er fit ist, zufrieden,und genügend volle Windeln hat ist alles super. 

Zum trinken: vielleicht fragst du nochmal parallel im expertenforum. Ich denke aber das es ok ist. Bei dem warmen Wetter muss er viel trinken und wenn er zwischendurch nicht stillen möchte ist das auch ok. Das zeigt doch nur das er die beikost und das Trinken gerne mag. 

Ich hab damals bei meiner jetzt zweijährigen nicht auf die genaue wassertrinkmenge über den Tag verteilt geachtet. Sie hat zu jeder Mahlzeit Wasser im Glas angeboten und sie hat soviel getrunken wie sie gebraucht hat. Und ihr hat es nicht geschadet. 

 

Re: Montagspiep 2.5.

Das war echt nicht ohne. Aber die Tage sind gezählt und dann wird das endlich besser :IN LOVE:

Ich bin soo verliebt in unser Haus!

 

ich bin einfach immer so unsicher. Weiß garnicht wieso. Meine Hebi also auch die Stillberaterin verstehen es garnicht. Mach mir über Kleinigkeiten nen Kopf. 

Da habe ich tatsächlich gefragt. Mal sehen was sie sagt. Heute war es wirklich warm bei uns. Er hat tatsächlich wieder mehr an der Brust getrunken. :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen