Suchen Menü

Montagspiep 13.12

Mal wieder ist Montag und somit ein schöner Anlass sich zu melden und mitzupiepen. 

Wie geht's euch? Was gibts neues? Wachsen die Bäuche ordentlich? 

Ich bin gespannt, was von den arztterminen berichtet wird. 

Liebe Grüße und eine schöne Woche!

 

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 13.12

Hallo Kirschblüten,

ich hatte ja heute wieder Termin und heute mal komplett volles Programm - Erst Urin abgeben, wiegen, Zuckerlösung für den kleinen Zuckertest trinken, Abstrich (auf Erreger die Frühgeburten auslösen), dann CTG, dann noch Ultraschall und Auswertung CTG beim Arzt und gaaaanz zum Schluss dann die Blutabnahme für Blutzucker, TSH, Eisen,....

Auf die Blutergebnisse muss ich jetzt allerdings noch warten (hoffe, das Ergebnis bekomme ich noch vor Weihnachten).

Ansonsten war wieder alles schick.

Eine Kollegin, die im September ihre Zwillinge (ein Pärchen) entbunden hat, war heute zu Besuch auf Arbeit. Da ich ja eh Gyn-Termin hatte und da direkt an meiner Arbeitsstätte vorbei fahre, habe ich heute in der Firma gearbeitet. Habe am Wochenende für die beiden Lütten jeweils einen Langarm-Body und eine Pumphose genäht - sie hat sich sehr darüber gefreut. Die beiden waren, nachdem sie 2 h im KiWa geschlafen haben, dann doch wach und mussten gefüttert und gewickelt werden. Sehr süß die Beiden. Da kommen schon wieder Muttergefühle auf.

LG Anja

Re: Montagspiep 13.12

Hallo Anja, 

Das klingt ja nach einem vollen Arztprogramm. Ich hoffe, das der zuckertest unauffällig war und auch die anderen Blutwerte in Ordnung sind. Was ist das denn genau für ein Abstrich? Ist das ein standartabstrich oder befürchtest du das dein bauchzwerg ein frühchen wird? Entschuldige die Nachfrage aber mir hat mein fa noch nichts von so einem abstrich gesagt. 

Das mit deiner Kollegin mit den zwillingen hört sich ja richtig schön an. Und so selbstgenähte Geschenke sind ja auch was tolles. 

Hast du für deinen bauchbewohner schon ein bisschen was genäht? Würde mich ja wahnsinnig freuen wenn du mal ein paar Bilder von den nähprojekten zeigst. 

 

 

Re: Montagspiep 13.12

Eine Frühgeburt befürchte ich nicht.

Der Abstrich gehört zum AOK-Programm 'Baby on time', bei dem ich dabei bin. Dabei geht es halt darum Frühgeburten zu vermeiden.

Wenn du nicht bei der AOK bist und nicht bei dem oben genannten Programm mitmachst (oder bei einer anderen KK, die ein ähnliches Programm anbietet), dann wird auch kein Abstrich gemacht.

Ich habe für meinen Bauchkrümel noch nichts genäht/gehäkelt/gestrickt - werde ich auch erstmal nicht, da ich ja noch soo vieles habe. Nachher in größeren Größen werde ich sicherlich noch das ein oder andere nähen. Ich habe aber noch Fotos von meinen ersten Nähprojekten (von vor 6 Jahren), die ich hier mal reinstelle:

Hier eine Einschlagdecke, für die Babyschale (dann brauch ich das Baby nicht immer dick anziehen) mit Tasche für Schnuller oder so. Die mit den Pinguinen drauf war meine erste genähte Einschlagdecke und habe ich mal zu Weihnachten bei meinen damaligen GVK (Geburtsvorbereitungskurs)-Mädels verlost, ist also nicht mehr in meinem Besitz.

Einschlagdecke

Paar Pumphosen:

Hier noch eine recycelte Hose (aus einer alten Herrenhose aus Fleece):

Oberteile:

Selbstgenähte Stoffwindeln, werde diesmal auch weitestgehend wieder mit Stoff wickeln:

LG Anja

Re: Montagspiep 13.12

Die Kleidungsstücke sehen ja süß aus! Aber klar wenn man schon genügend in den ersten Größen hat dann muss man sich noch nicht ins nähen stürzen. 

So eine einschlagdecke habe ich auch. Ich finde die auch ganz schön praktisch. Unsere große ist ja ein Februar Kind und da lag sie auch ganz am Anfang viel in der einschlagdecke auf einem großen Kopfkissen auf dem Sofa und hat geschlafen. 

Bei einem Programm von der Krankenkasse bin ich nicht dabei. Aber dann ist es ja gut das du keine frühgeburt befürchtest. Und dann nochmal Gewissheit zu haben wenn die Ergebnisse da sind. 

 

Re: Montagspiep 13.12

Hallo Kirschblüten,

erstmal stelle ich hier Kuchen/Kekse und Kaffee/Tee in die Runde, da ich heute Geburtstag habe.

So und ebenfalls heute kamen auch die Ergebnisse vom Gyn: Blutzucker ist OK, TSH-Wert mit 2,02 auch ok (aber klar, soll meine Tabletten trotzdem weiter nehmen, muss sie ja eh nur jeden 2. Tag nehmen). Dafür war der Abstrich nicht eindeutig und nun muss ich für einen Kontrollabstrich zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal zu meinem Gyn :-X. Und mein Eisenwert ist im Keller (4,3 ng/ml - Normalwert laut Labor ist zwischen 11,0 und 306 ng/ml) :-[. Habe gleich ein Rezept für Tardyferon bekommen. Interessanterweise steht drin, dass ich nur jeden 2. Tag eine Tablette nehmen soll (und nicht zusammen mit Magnesium oder den Schilddrüsentabletten), da das Eisen so besser aufgenommen wird und verträglicher ist - habe ich so tatsächlich auch noch nicht gehört. Passt aber ganz gut, da ich so Schilddrüsen- und Eisentabletten täglich im Wechsel nehmen kann.

LG Anja

Re: Montagspiep 13.12

Alles gute nachträglich zum Geburtstag! Ich hoffe, das du einen schönen Tag mit deinen liebsten hattest! 

Ist ja super, das der blutzucker in Ordnung ist und du somit Weihnachten und natürlich auch davor und dannach nicht auf Süßes verzichten musst. 

Und der abstrich wird auch gut sein, wenn er wiederholt wird, da bin ich mir sicher.

Das mit dem eisenwert ist natürlich nicht so schön aber was will man machen, so ein kleines Leben verlangt eine Menge von einem ab. 

 

Wir sind jetzt heute umgezogen und es war super anstrengend. Dazu kommt, das ich mir eine Erkältung eingefangen habe. Und der husten wird einfach nicht besser. Aber kein Wunder, wenn ich nicht richtig zum schonen komme. Ich hoffe, das ich mal einen tag im Bett verbringen kann, wenn die Kisten und Kartons alle ihren Platz gefunden haben. Eigentlich wollte ich mir heute Abend ein schönes erkältungsbad gönnen und es so richtig geniesen, das wir jetzt eine Badewanne haben. Leider oder besser zum Glück habe ich dann gesehen, das man das Bad in während der Schwangerschaft anwenden darf. Pustekuchen. Und ich hatte mich so gefreut. Aber hinterhertrauern hilft auch nichts. 

Falls ich am montag keinen Piep starte liegt es daran das ich endlich zum ausruhen komme oder noch mit dem Kopf in den Umzugskartons stecke. 

Liebe Grüße 

Re: Montagspiep 13.12

Oje, so kurz vor Weihnachten umziehen ist sicherlich auch sehr stressig.

Geh doch trotzdem in die Badewanne. Du musst ja nicht das Erkältungsbad nehmen, nimm einfach ein Schaumbad. Wärme allein hilft ja manchmal auch schon ganz gut.

Re: Montagspiep 13.12

4,3 ? Das ist echt eine Hausnummer. Bei mir wurde immer schon bei knapp 10 Alarm geschlagen und ich musste täglich Eisen nehmen...

aber ich kann mich auch erinnern, dass ich Eisen Tabletten morgens und Magnesium abends genommen habe, damit beide besser wirken.

hast du denn Symptomen mit dem eisenwert? Extreme Müdigkeit? 

ich bin total happy, dass meine FA den eisenwert und auch das Ergebnis vom zuckertest selbst in der Praxis bewerten/ablesen kann. Da hat man immer schon wenn man die Praxis verlässt alle Werte zusammen. Aber in der 1. ss musste ich auch immer auf das Labor warten,

schöne Weihnachtszeit 

Re: Montagspiep 13.12

Ich hatte zuletzt vermehrt morgens das Gefühl nicht aus dem Bett zu kommen bzw. nicht zu wollen ;-). Habs aber auf fehlenden Urlaub zum Jahresende hin geschoben (da bin ich nämlich immer mehr müde unabhängig von einer Schwangerschaft). Ansonsten ging es mir tagsüber wie immer: Suppenkoma nach dem Mittag ist ja eh normal. Muss dazu sagen, dass der Wert oben der Ferritinwert (Eisenspeicher) und nicht der Hb-Wert (Hämoglobin) ist, den die Arzthelfer messen. Den Hb-Wert kenne ich tatsächlich nicht.

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit. :XMAS 01:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen