Suchen Menü

Corona Regelungen

Huhu mich würde interessieren wie es bei euch so ist. Bei meinen ärzten ist die regelung das keine begleitperson zum Ultraschall mit darf. Im geburtskrankenhaus dürfen die Männer erst dazu kommen wenn die geburt los geht. 

Einerseits hab ich Verständnis dafür, andererseits find ich es echt schade das der vater nicht wenigstens einmal beim großen Ultraschall dabei sein darf. 

Zur Geburt hoffe ich nur das mein freund rechtzeitig kommt. 

Bisherige Antworten

Re: Corona Regelungen

Hi Kirschblüten,

Ich gehöre zwar ins Januar Forum, wollte aber gern meinen Senf dazugeben. 

Bei meinem Arzt darf derzeit der Vater mit zum großen US, es kann aber sein, dass sich das wieder verschärft, wenn die Zahlen steigen (wenn der Kreis z. B wieder sagt, nur x Leute auf soviel qm).

Im Geburtshaus bzw. in den Krankenhäusern darf zur Geburt eine Begleitperson dabei sein. Wenn man aber vorab zur Beobachtung bleiben muss weil es nur sehr leichte Wehen sind, darf die Begleitung nicht bleiben. Auch nach Geburt darf nur eine Person für eine Stunde am Tag bleiben (mein letzter Stand von vor ca. 4 Wochen). Deswegen strebe ich eine ambulante Geburt an. 

Liebe Grüße!

Kassy

Re: Corona Regelungen

Bei meinem Arzt darf der Partner zu den grossen US mit. 

Zur Geburt auch nur wenn es richtig los geht, im Anschluss dann noch für 2 Stunden, ausser man nimmt sich ein Familienzimmer.  Geschwisterkinder dürfen gar nicht kommen, was ich persönlich sehr schlimm finde. Ich hoffe da hat sich bis April nochmal was gebessert 

 

LG 

Re: Corona Regelungen

Ich komme aus Ö. Hier darf niemand mit zum Artzt...

Ich strebe wieder eine Hausgeburt an, da wird mein Mann selbstverständlich anwesend sein. Das hat jetzt 2 Mal sehr gut geklappt. Wie ich das mit den 3 Kindern mache weiß ich noch nicht...

das mit den Artztterminen ist teilweise echt unlogisch....ich müsste mit 3 Kindern zum Zahnartzt...ein 4 fach Termin würde sich anbieten...das geht aber nicht, weil es die genehmigte Anzahl der Personen im Wartezimmer sprengt....ich brauche also 4 Termine....der Zahnartzt ist 45 Minuten weit weg.

Termin im LKH Kontrolle mit der Kleinen im Krankenhaus das selbe Problem...mein Babysitter wird krank. Hab das Krankenhaus angerufen...Fazit ich darf die anderen Kinder nicht mitbringen der Termin wird abgesagt....am Termin Anruf von Krankenhaus, der Artzt will wissen warum ich nicht gekommen bin....ich erkläre es...Antwort: Umd wsrum bringen sie die anderen Kinder nicht einfach mit? Sie wohnen ja eh im gleichen Haushalt und werden getestet....

Re: Corona Regelungen

Huhu 

Ich schleiche mich auch mal rein. 
Mein Mann darf zu jedem US mitkommen (es waren mehr als 3). Nur zur Vorsorge nicht. 
Im KH darf er von Anfang an mit dabei sein und auch bei mir bleiben im Familienzimmer. Sonst darf täglich 1 Person für 1 Stunde zu Besuch kommen. 

LG 

Re: Corona Regelungen

Hallöchen, 

Ich bin auch aus Österreich bei uns darf in die Kassenordination anscheinend niemand mitkommen. Bei Privaten Ärzten aber schon! Ich habe mit meinem FA gesprochen der ein Kassenarzt ist und er meinte das mein Partner schon ein oder zweimal mitkommen darf (natürlich getestet und mit FFP2 Maske) sonst hätte ich sicher Arzt gewechselt. 

Meine Freundin entbindet voraussichtlich in 10 Tagen und diese hat mir erzählt das im Krankenhaus der Partner oder Ehemann erst dann kommen darf wenn es richtig losgeht! Zu Besuch allerhöchstens ein Kind mitzubringen ist und pro Tag eine Person nur 1h kommen darf! 

Wenn es nicht meine erste Geburt wäre würde ich auch eine Hausgeburt machen aber davor habe ich zuviel Schiss. :-X

Liebe Grüße an alle :IN LOVE:

Re: Corona Regelungen

Meine Kleine kam im Mai 2020 auf die Welt...damals hieß es auch der Vater darf bei der Geburt mitkommen. Meine Freundin hat 3 Wochen vorher entbunden und dort wurde es dan  spontan anders entschieden als sie schon in den Wehen lag. Besuch durfte sie dann auch nicht bekommen, obwohl es bei dem Vorbereitungsgespräch noch anders erklärt wurde(das war im Mai also als die Maßnahmen bereits gelockert wurden)...

Als sie sich darüber beschwert hatte hieß es sie solle doch froh sein und die Ruhe genießen, kein Besuch sei eh besser für Mutter und Kind. Es gab dann jeden Tag eine andere Besuchsregelung so dass ihr Vater, der ihr eigentlich nur ein paar Sachen bringen wollte, den Kleinen vor dem Papa gesehen hat....LKH Hochsteiermark Leoben 

Ich denke es ist in dieser Zeit gut für mehrere Situationen Pläne zu machen und schriftliche alternativ Pläne zu haben.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen