Hey Ihr Lieben,
da die ein oder andere von Euch wohl auch das Problem hat, mach ich damit mal ein neues Thema auf:
Ich merke mein Becken auch seit einigen Wochen und habe immer mehr Probleme beim Sitzen, Liegen und auch Laufen. Anfangs half Yoga (Yin Yoga für Schwangere), aber das bringt jetzt auch nicht mehr viel.
Inzwischen konzentriert es sich tatsächlich aufs Schambein und den Symptomen nach (Verstärkung der Schmerzen zB auch beim Umdrehen im Liegen, Watschelgang beim Aufstehen, keine großen Schritte machen können) gehe ich nun von einer Symphysenlockerung bei mir aus. Werde meine FÄin nächste Woche auch darauf ansprechen.
Habe gelesen, dass Schonung (kein schweres Heben, kein Spreizen - Schneidersitz, kein häufiges Treppesteigen), aber dennoch kein zu langes Sitzen und Stehen neben Beckenbodenübngen helfen soll. Das versuche ich jetzt in der Hoffnung auf Schmerzlinderung. Gerade auch, weil in einigen online-Beiträgen dazu steht, dass Ärzte in dem Fall wohl zu Kaiserschnitt raten würde - einen solchen möchte ich aber nicht, soweit vermeidbar. Halte Euch gerne auf dem Laufenden, was meine FÄin dazu sagt. Finde es auch echt schwer einschätzbar, ab wann es denn so starke Schmerzen sein sollen, dass es nicht mehr zu den üblichen Beschwerden zählt. Das wäre scheinbar selten, andererseits berichten doch viele Schwangere davon, im Bereich Schambein, Becken etc Beschwerden zu haben...Wie ist das denn bei Euch?
liebe Grüße