Suchen Menü

Winterpiep 2021

Hallo Mädls :)

Seit dem letzten Piep hat sich bei uns ziemlich viel getan. Unsere Tochter hatte Corona - Mitbringsel vom Kindergarten. Es war kein schwerer Verlauf, aber runterspielen möcht ich es auch nicht - 6 Tage hohes Fieber trotz Nureflex oder Zäpfchen, den Husten ihres Lebens und immer und immer wieder dieses Schleim erbrechen....nach so langer Zeit krank sein hat sich dann noch eine Mittelohrentzündung dazu gesellt =-O 14 Tage waren wir daheim in Quarantäne - Wohnung ohne Garten mit 2 Kleinkindern - mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen =-O fast 2 Monate nach Genesung merken wir bei ihr immer noch, dass ihr schnell die Puste ausgeht und die Kondition noch nicht so ist wie vorher. Aber es wird! Unser Sohn hat sich nicht angesteckt - vielleicht einfach nur Zufall, vielleicht hatte er aber auch noch Antikörper vom Stillen. War im Frühjahr impfen und hab erst vor 3 Monaten abgestillt. Egal warum wieso - Hauptsache ihn hat es nicht erwischt ;)

Unser kleiner Mann ist richtig aufgeblüht und blabbert immer mehr: Traktor, Bagger, Auto, Tatütata (man erkennt seine Vorlieben :D) gefolgt von so vielen Tierlauten, tschüss, aua!, oh oh!, ja!, nein!, dada. Gefühlt wird es jeden Tag mehr.

Inzwischen kommt es immer öfter vor, dass die beiden mal gemeinsam oder einfach nebeneinander spielen ohne zu streiten - was hauptsächlich am lieben Temperament von unsrem Sohn liegt, unsere Tochter kann da noch viel von ihm lernen :-D

Plätzchen haben wir auch schon zu 3. gebacken, danach musste die Küche grundgereinigt werden. Hat aber richtig Spaß gemacht.

Abschließend noch mal mein Freizeitpunkt - 1x die Woche gehe ich jetzt joggen. Das ist meine Regenerationszeit :D meistens lauf ich 10km, was sich in mehr oder weniger 1h ausgeht. Das ist verkraftbar. Eigentlich wäre Silvesterlauf geplant gewesen, der wackelt jetzt Corona bedingt. In Ö haben wir bis morgen ja immer noch lockdown und dann erst laangsam wieder los....

Wie geht es euch? Wie geht es euren Kindern? Wie gehts den Kugelnden unter euch? Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal!!!!!

Ich freue mich von euch zu lesen und wünsche euch eine gesunde, ruhige Adventszeit!

 

 

 

Bisherige Antworten

@ littlekolibri

Hallo liebe littlekolibri,

oh je, das klingt nach einer ziemlich anstrengenden Zeit für Euch. Das Deine Tochter dann doch so lange und relativ schwer erkrankt war tut mir leid.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war die Quarantäne auszuhalten und ein krankes Kind zu haben. Immerhin hat es zum Glück nicht Deinen Sohn erwischt.

Toll aber, dass Du 10 km Laufen gehst. Das würde ich auch gerne mal schaffen.;-) Das gibt sicherlich im Moment ziemlich viel Auftrieb, denn man fühlt sich einfach gut danach.

Ich hoffe, es werden noch ein paar andere berichten wie es ihnen so geht und wie sich das neue Leben mit Baby so eingependelt hat.

Ich wünsche Dir jetzt schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und schöne und besinnliche Feiertage.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Winterpiep 2021

Schöne Adventszeit von uns an alle die noch mitlesen.

O je. Krank mit den Kindern zu Hause ohne Möglichkeit raus zu können will ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe ja jetzt schon Bammel wenn Jakob ab Februar in den Kindergarten geht. Ich befürchte das er dann regelmäßig krank sein wird. Er hatte bisher nur einmal Schnupfen. Und wenn dann der ganz Kleine da ist... ich will es mir nicht vorstellen. 

Mit dem Sprechen sind wir noch nicht viel weiter. Mama, baba, tatüta und ein paar Tierlaute. Dafür baut er endlich Türme ( es interessierte ihn einfach nicht), steckt Duplosteine aufeinander und liebt seine Bücher. 

Plätzchen und Stollen haben wir auch gebacken, sie zu essen macht aber mehr Spaß. 

Ich kugle mittlerweile in der 23. Woche. Letzte Woche war Termin zum Organultraschall und ich habe schöne Bilder bekommen. Der Kleine sieht aus wie der Große zu der Zeit. Ab Januar lasse ich die Vorsorge nur noch bei der Hebamme machen, bin unzufrieden mit der Ärztin.

Freut mich das du dir etwas Freizeit erkämpft hast. Bin fast schon bisschen neidisch. 

 

:XMAS 01: Zum Schluss allen frohe Weihnachten. 

Re: Winterpiep 2021

Oh, schon so weit in der Schwangerschaft :GIRL 039:

Die meisten Kinder sind am Kindergartenanfang oft krank. Jährlich 10x ist es noch völlig normal =-O Aber meistens nicht sooo schlimm. Man kriegt Übung bei Nasensaugen, Inhalieren, etc. Wenn du das Baby voll stillen wirst, steckt es sich auch nicht immer an. Für deinen Sohn wird die bis dahin gewöhnte Kindergartenumgebung gut tun. Für einen 2jährigen zu Hause mit einem Baby die Mama zu teilen ist schon ziemlich hart. Genieß die Ruhe bis dahin :)

Re: Winterpiep 2021

Hallo ihr verbliebenden. :)

 

Da ist bei euch alles ja wirklich viel los! 

Ich wünsche auf jeden Fall noch eine gute Besserung für deine Tochter! 

Wir sind bisher um Corona gut herum gekommen. Haben aber im familiären Umfeld auch Fälle. Ansonsten sind wir schon im weihnachtsurlaub, über den ich ganz froh bin, da in der Kita die ersten Gruppen dicht sind. Püppi muss Anfang Januar operiert werden, da sie immer wieder Mittelohrentzündung hat und sie dazu auch noch Polypen hat. Sie kriegt diese Röhrchen und ich hoffe, dass wir die ohrprobleme dann los sind. Ich denke, dass sich das schlechte Hören schon sprachlich bemerkbar macht, weil sie einiges schon sehr undeutlich spricht. Wörter kommen täglich dazu, das ist echt toll. So langsam kommen auch mal ein paar bockanfälle dazu. Aber grundsätzlich ist sie weiterhin ein ausgeglichenes, neugieriges und absolut liebenswertes Kind.:IN LOVE:

Im neuen Jahr fange ich einen neuen Job ab. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf das Familienleben auswirkt. Eventuell denken wir in 2 oder 3 Jahren über ein weiteres Kind nach. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. 8-)

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr! 

Kommt bei euch denn schon der Weihnachtsmann? Ich habe es dieses Jahr noch strikt abgelehnt, da püppi vor solchen puppen und Figuren wahnsinnig Angst hat. Und ich denke, mit knapp 2 verpasst sie da auch nichts... :-D

Die Geschenke liegen dann vor der Tür und dürfen dann geplündert werden. Am 24. Feiern wir erstmal nur zu dritt und fahren dann am Nachmittag noch zu Oma und Opa. 

Was gibt's bei euch so zu Weihnachten? Ich glaube, wir haben echt übertrieben. Aber es gibt so viele tolle Sachen  :KISSED: Das Highlight wird vermutlich ein Staubsauger sein, da sie mit unserem immer sagen will. Nun kriegt sie den gleichen in kindergröße. Und eine hüpfmatte. Sie ist stets und ständig am hüpfen. Vermutlich geht sie bald zum Trampolin springen und wird da Weltmeister.... :-D

 

Ich freue mich immer, hier ab und zu neuigkeiten zu lesen. Haben nur meistens abends einfach nicht mehr die Kraft, zu antworten  :-(

Lasst es euch gut gehen und genießt hoffentlich ein paar ruhige Tage in Familie! :XMAS 01:

Re: Winterpiep 2021

Alles gute für deine Tochter! 

Meine Kinder haben auch öfters Mittelohrentzündungen und riesige Adenoiden, so ein Paukenrörchen kommt wahrscheinlich auch bei ihnen irgendwann in Frage.

Viele Kinder sprechen in diesem Alter noch gar nicht, und deuchlich fast keine. Es muss also noch nichts bedeuten.

Bei uns gab es Nikolaus am 06.12., aber ohne richtigen Nikolaus. Vorher haben die Kinder die Stiefeln geputzt, und morgen waren dann die Geschenke (Kleinigkeiten) da. Sie hatten auch Adventskalender, einen mit Holztieren (schon 3. Jahr der gleiche) und einen mit Schoko. Meine große Tochter (3,5) hat immer die richtige Fenster ausgesucht, und alles schön verteilt.

Am Weihnachten haben wir einen Weihnachsbaum und unten die Geschenke. Sie bekommen zusammen einen Handwerkerkoffer, Arzttasche, Bücher, jeweils eine Puppe und hübsches Kleid/Pullover.

So einen Staubsauber habe ich auch lange überlegt :GIRL 252:aber wegen Platzmangel dann doch nicht gekauft. Sie haben so vielen Sachen: Laufräder, Hüpfball, Klettergerüst (jetzt im Kinderzimmer, im Sommer draußen), Schaukel, Tragetuch als Schaukel, Xilophon, Gesellschaftspiele, Plüschtiere, Autos, Filzstifte, Knete, Puzzle, Bausteine, jede Menge Bücher, etc. Wollte auch noch Spielteppich oder Spielhaus/Zelt (aktuell aus Amazon-Karton gebastelt oder Klettergerüst mit Bettlaken), aber vielleicht nächstes Jahr.

 

:XMAS 01:

Re: Winterpiep 2021

Hallo,

ich wünsche noch weitere Erholung deiner Tochter!

Unsere Kinder sind fast ständig krank:  Schnupfen, Husten, Mandelentzündung, Bindehautentzündung, Magen-Darm. Meistens zu krank für den Kindergarten, aber zu fit für daheim... Letztens hatten sie über 1 Woche Fieber. Wir hatten noch keine Corona, nur 1x Quarantäne.
Sie spielen jetzt auch öfters nebeneinander ohne zu streiten, aber sie sind beide leider ziemlich temperamentvoll.
Wir haben auch paarmal Plätchen gebacken, hat auch Spaß gemacht. Wir haben vorher mit der Knete geübt,  deswegen war es nicht so schlimm.

Super, dass das Joggen so gut klapp :)
Ich hätte wahrscheinlich keine Energie dazu, bin ziemlich erschöpft: im Sommer der Umzug, seitdem ist mein Mann nur von Freitag bis Samstag zu Hause. 2022 wird hoffentlich leichter.

Mein Sohn ist jetzt 85 cm, 12 kg, hat 16 Zähne, wird noch 2-3x gestillt. Erstaunlich was er alles beobachtet und versteht (natürlich nur was er will).

Ich wünsche euch schöne Feiertage! :XMAS 01:
LG

Re: Winterpiep 2021

Hallo ihr Lieben. 

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und konntet mit der Familie schöne Weihnachten verbringen. 
Bei mir wird es immer anstrengender aber kein Wunder... morgen bin ich in der 40. Ssw

Inka redet auch noch nicht viel. Mama Papa Oma und ganz selten kam auch mal opa raus. Verstehen tut sie aber alles. Genauso war es auch beim großen Bruder. Anstatt nein zu sagen wird dann eben der Kopf geschüttelt wenn man sie etwas fragt. 
ich habe sie für den Sommer im Kindergarten angemeldet aber noch gibt es keine ab- oder zusagen. 
inka findet es ganz toll sich aufs Töpfchen zu setzen. Aber bis jetzt nur zum Spiel. Da machen wir uns jetzt noch keinen Druck. Erst recht nicht wo es mir eh nicht so toll geht mit der Riesen Kugel und den dazugehörigen Wehwehchen. Das hat Zeit bis zum Sommer. Beim großen hat dass so auch quasi von ganz alleine geklappt damals im Sommer. Ohne jegliches "Training" sie müssen eben selber soweit sein und es selber wollen. Mein großer war für einen Jungen laut dem Kindergarten da trotzdem sehr früh. Er war da noch nicht ganz 2 1/2 als er tagsüber dann keine Windeln mehr brauchte. 
Inka liebt es draußen bei den Tieren. Kühe, der Hund alles muss gefüttert und versorgt werden. Angst hat sie vor gar nix. Da ist der Große doch ein bisschen anders. 
Kleidergröße ist bei uns zur Zeit so 86. wie schwer und groß sie ist weiß ich gar nicht. Wird sich im Frühjahr dann bei der nächsten U zeigen. Mal isst sie gut und mal nicht. Mache mir da aber einfach keinen Kopf mehr drüber. Sie ist jetzt alt genug dass sie sich schon meldet und mir zeigt wenn sie etwas essen oder trinken möchte. Ab und an zeigt sie auf ihre Milchflasche. Dann bekommt sie etwas Kuhmilch. Ab und an auch mal mit einer Messerspitze Kakaopulver drin 8-)

auch mit Schokolade sehe ich dass jetzt nicht soo verbissen. Man wird lockerer beim zweiten Kind. Wenn der Große was darf dann darf sie auch. Hatten auch beide einen Adventskalender mit Schokolade. Sie essen ja nicht nur Süßkram. Zu Gurke Paprika Apfel und co. sagen sie auch nicht nein.  

Meine Hebamme hat mir heute morgen noch geschrieben dass ich jetzt gerne entbinden könnte denn sie geht leider am 12.1. in Reha und dann müsste ich mit ihrer Vertretung Termine machen. Termin hab ich am 10.1. alles ein bisschen blöd. Aber beim dritten Kind ist man ja nicht mehr der totale Anfänger und es wird schon irgendwie werden. Ich hoffe nur dass es dieses Mal einfach mal klappt mit dem stillen ohne größere Probleme. Bei Inka musste ich ja alles abpumpen und mit der Flasche füttern. Denke nicht dass ich das nochmal schaffe mit dann drei Kindern. Inka ist ja nicht mal 2 Jahre dann und der Große wird auch erst Ende Februar 5. die brauchen ihre mama eben auch noch und der Papa ist auch keine große  Hilfe wenn er den ganzen Tag auf dem Hof zu tun hat.  
Zu Weihnachten hat Inka einen Puppenwagen bekommen. Damit können wir dann um die Wette schieben bald. Sie übt schon fleißig damit. Auch ihre stoffpuppe darf drin sitzen oder liegen beim schieben. Im Sommer bei den Nachbarn wurden die Puppen immer noch rausgeschmissen wenn sie sich da einen Wagen ergaunert hat und den geschoben hat. :-D

Re: Winterpiep 2021

Ich wünsche dir eine Traumgeburt!  Und viel Kraft dazu, und vorher und nachher. Bin gespannt, wie schnell es diesmal geht :GIRL 154:

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen