Suchen Menü

Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, 

ich hoffe euch geht es soweit allen gut? 

Die letzten Tage habe ich öfters mal einziehen im Unterleib. Vom Gefühl her so, als würde man seine Periode bekommen. Da Stelle ich mir die Frage, fühlen sich so Senkwehen an? 

Diese werden mal starker, Mal schwächer. Sind manchmal kurz oder auch Mal bis zur einer Minute. 

 

Und eine andere Frage, ich habe öfters schon Mal gehört, das man jetzt anfangen sollte Himbeerblätter Tee zu trinken, um die Geburt zu erleichtern. Hat jemand damit Erfahrung, bzw über die Dosierung kann man auch viele verschiedene Angaben nach lesen. Z.b man soll ab jetzt jeden Tag eine Tasse trinken. Oder trinke 1 Woche lang, dann 1 Woche Pause und in Woche 3 bis zu 4 Tassen täglich. 

 

Lg Bec

Bisherige Antworten

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Hallo Bec

 also das klingt schon nach Senk- oder Vorwehen :) Kannst ja mal deinen Bauch täglich beobachten ob er bisschen nach unten geht. Von der Zeit her würd es ja gut passen. Ich müsste meine Senkwehen schon hinter mir haben aber mir fällts optisch nicht so auf ;)

Zum Himbeerblättertee hat mir meine Hebamme geraten ab der 36. Ssw damit anzufangen. Mit einer Tasse tgl und steigern dann bis zu 3 am Tag in der 39. Ssw. Momentan schaff ich 2 Tassen :) Im Internet liest man dass man 1 Woche pausieren soll, ich glaube aber dass es nichts ausmacht wenn man es so oder so macht... nur zu früh sollte man nicht anfangen.

Gibt es denn noch andere Tips zur Vorbereitung? Dammmassage, Datteln und Akupunktur kenn ich schon, aber vllt gibts ja noch Geheimtips :)

Liebe Grüße :IN LOVE:

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Also ich trink 0-4 Tassen himbeerblättertee täglich, je nach Lust und Laune... haha mal wieder so n toller Ratschläge von mir "hör auf dein Gefühl"... aber das begleitet mich durch diese Ss wie nichts anderes und ist manchmal gar nicht so einfach wie es sich anhört (vorallem jetzt zum Schluss wird man einfach so ängstlich und unsicher)

Mir fallen noch heublumensitzbäder ein.. weiß jemand wo man diese Schüsseln fürs Klo zum reinhängen (na ihr wisst schon was ich meine XD) herbekommt, wenn man nicht bei amazon bestellen möchte?

Eine ganz tolle Geburtsvorbereitung beim 1. Kind waren positive Affirmationen zur Geburt auf youtube (ne Woche vor ET erst angefangen). Und jetzt gönn ich mir oft Aromamischungen von stadelmann. 

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Du hast sicher recht wenn du sagst dass man auf sein Gefühl hören soll, grade  der SS sind Frauen viel intuitiver und wissen meist instinktiv was richtig ist :) Zuviel nachdenken und googeln ist unser Feind :STOP:

Das Heublumenbad hab ich versucht und davon eine fiese Entzündung im Analbereich bekommen (sorry!), wsl hab ichs zu oft gemacht :SORRY: Leider weiß ich nicht wo du das bestellen kannst, bei mir passt ein kleiner Kochtopf ins Klo. Aber in einer Apotheke vielleicht?

Das mit den Affirmationen klingt ja spannend, das werd ich mal nachschauen. Danke!!

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Ohje die Entzündung hört sich ja furchtbar an! =-O Sachen gibts.. hoffe es ist überstanden!

Das mit dem Topf probier ich mal aus, wobei ich es mir noch nicht so richtig vorstellen kann, wie das klappen soll.. aber die müllbeutelvariante is nix für mich ökokugelfisch. Ich google mal, kann eh nicht schlafen gehen, da mein bauchbewohner grad bauchdeckendehnübungen macht.. will wohl durch den Bauchnabel kommen :-D 

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Meine Hebamme hat mir nach der letzten SS fürs Sitzbad einen tollen Trick verraten: einfach einen Müllbeutel über die Klobrille ziehen, hinten mit Hilfe der Tragegriffe festmachen und das Sitzbad einfüllen. Nach der Verwendung einfach den Beutel durchstehen. So verschwindet die Flüssigkeit einfach im Klo. Ist eine günstige und saubere Variante, aber leider mit zusätzlichem Müll verbunden. 

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Huhu, 

also senkwehen hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft keine , weiß also selbst nicht wie es sich anfühlt. Hatte heute Nacht auch so ein Ziehen und auch Kontraktionen und das Gefühl heute ist er etwas tiefer. Aber sicher bin ich mir nicht :) 

himbeerblättertee habe ich getrunken in der ersten Schwangerschaft. Meine Hebamme hat mir immer ein bisschen abgefüllt. Nur zu der genauen Dosierung kann ich dir auch nichts mehr sagen. Ich hatte noch Geburtsvorbereitende Akupunktur. Da mein Befund jetzt schon so gut ist (Muttermund geöffnet , weich und Gebärmutterhals teils verstrichen) und die erste Geburt nicht sooo lange ging , trotz gar nichts offen, trinke ich jetzt keinen Tee und die Akupunktur machen wir auch nicht weiter. 

wenn du eine Hebamme hast würde ich sie einfach mal drauf ansprechen. Schaden kann der Tee denk ich nicht. 

Lg 

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Hallo,

 

Ich hatte die Ärztin als auch die Hebamme nach dem Tee gefragt. Von beiden bekam ich grünes Licht. Ich glaube, es war so um die 35./36.ssw. habe nach Rat der Hebamme meistens 2 Tassen  mit je 2 teelöffeln getrockneter Blätter getrunken. Meine Ärztin meinte jetzt, dass das auf jeden Fall gut und hilfreich war. Also der mumu schon weich und locker. Ich finde den Tee auch ganz lecker. :)

Bzgl der senkwehen kann ich nichts genaues sagen... ich hatte auch ab und zu ein ziehen, aber dass sich der Bauch sichtbar nach unten verlagert hat, kann ich nicht sagen. Die bauchform unterscheidet sich auch von Tag zu Tag, je nachdem wie sie liegt.  Tatsächlich habe ich aber in den letzten Tagen bzw. Ca 2 Wochen noch mal an Umfang "gewonnen" und auch die Streifen haben sich leider noch mal verstärkt.  Hab ich ja mit gerechnet, aber hätte mich natürlich auch über weniger gefreut... ;(

 

Ich bin gespannt, wer aus unserer Runde den Startschuss gibt... :)

Liebe plötzliche schnee-grüße aus dem Flachland. :)

Re: Senkwehen?! Und Himbeerblätter Tee zur Vorbereitung

Hi, ich hatte am Wochenende senkwehen. Konnte mich zwei Tage nur schlecht bewegen und merke immer noch Druck und Schmerzen am Becken, dafür ist das Sodbrennen wie weg und ich kann wieder größere Portionen essen. Mein Bauch ist auch sichtlich nach unten gerutscht.

Heute sagte der gyn dass das Köpfchen tief im Becken liegt, aber MM und GMH sind noch zu und erhalten dafür aber weich. 

Ich mache auch wieder Akupunktur und Himbeerblättertee, jeden Tag eine Tasse muss genügen, ich mag den gar nicht...

Allen einen schönen Endspurt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen