Suchen Menü

Monatspiep Mai

Hallo zusammen.  
Wir hatten gestern jetzt auch endlich mal die U 6 mit genau 13 Monaten +1 Tag 8-)

plus den nächsten Impfen. TÜV Daten sind 78cm, 9170 Gramm und 47,5cm Kopfumfang. 
Zähne hat sie jetzt schon 10 Stück. Unten sind die ersten Backenzähne draußen. Noch nicht komplett haben die Spitzen.

Man hat uns das schlimmste Untersuchungszimmer gegeben für mich. Fragt man Inka ist es das beste. Denn der "Untersuchungstisch" oder wie man das nennen soll ist ausgestattet mit einer Teppe. :GIRL 012:
Und eben diese ziehen Inka ja an wie sonst nix. Ruhig sitzen auf dem Schoß und auf dem Arm halten war also nicht möglich. Sie ist dann wie aus dem Häuschen und muss da immer wieder rauf klettern. Der Arzt fand's sehr amüsant. 
Laut ihm soll ich essenstechnisch einfach radikal sein und ihr weniger Milch geben und sie so dazu bringen mehr zu Essen. Werde ich wohl auch müssen denn durch meine erneute Schwangerschaft kommt immer weniger Milch. Von 800ml hab ich bei ca 12 Monaten auf 600ml reduziert und mitlerweile schaff ich nur noch so 500 ml in 24 Stunden. Mega empfindlich sind die Brustwarzen dazu auch wieder und das pumpen tut auch echt weh. Mit pre oder so soll ich auch gar nicht mehr anfangen sondern es einfach lassen und ihr Esssen geben. Und sie wäre auch in dem Alter Kuhmilch zu trinken. Da hab ich gesagt das die Hebamme da anderer Meinung wäre aber nun ja. Auf was soll man da dann hören? Meine Hebamme sagt ich soll ihr wenn ich zu wenig Milch produziere dann pre geben und der Arzt sagt ich soll radikal sein und ihr einfach wenn dann Kuhmilch geben. Wie seht ihr das denn? Auf was hört ihr mehr wenn Kinderarzt und Hebamme so unterschiedliche Meinungen haben? %)

Bisherige Antworten

Re: Monatspiep Mai

Hallo,

bei uns gibt es nicht viel Neues.
Mein Sohn isst endlich besser, Nudeln und Fischstäbchen sind seine Favoriten, und Haferbrei aus Gläschen. Paar Nächte waren endlich auch ziemlich gut.

Deine Tochter ist von Größe und Gewicht super, deswegen mach es ganz entspannt, wie es dir und ihr besser passt. Ich würde ausprobieren, was ihr schmeckt und was sie verträgt. Ich glaube Pre-Milch ist für Babys, aber ganz sicher bin ich nicht. Es gibt auch "Kindermilch", meiner Tochter hat es damals aber gar nicht geschmeckt, und es hat auch gestunken... Ich habe dann Kuhmilch mit Haferdrink gemischt, oder Haferdrink pur gegeben. Vom Geschmack her war es ihr ein Volltreffer, wobei ernährungstechnisch konnte ich das nicht so gut beurteilen. Sie war immer bei Perzentil 50.

LG

Re: Monatspiep Mai

An 1. Stelle mal das Wichtigste: ich gratulier dir von Herzen zu deinem 3. Wunder im Bäuchlein!!! Das sind ja megatolle Neuigkeiten, ich freu mich sehr für dich :) und würde mich freuen, wenn du uns immer wieder mal updatest über deinen kleinsten Zwerg. Ist sicher eine große Herausforderung neben zwei Kleinkindern :)

Uns geht es gut. Nach dem 2. Osteopathentermin haben sich die Schlafphasen von 20/30min auf 2,5h verlängert....das mag für manch andere nach furchtbaren Nächten klingen, für uns ist es aber sooo eine Verbesserung und wir schöpfen wieder Energie. Ich stille noch abends zum Einschlafen, und nachts zwischen 1-3 Mal - ganz unterschiedlich, manchmal nimmt er lieber die Wasserflasche anstatt der Brust, da überwiegt anscheinend Durst vor Hunger. Mit dem Abstillen seh ich es entspannt, gefühlt ist er immer noch mein kleines Baby :) an der Hand geht er super, frei gehen wird bei ihm noch ein bisschen dauern. Das passt aber gut, denn mir geht dieses Mal eh alles zu schnell, die Zeit verfliegt und ich möchte am liebsten gewisse Momente einfangen und festhalten!

Er isst mehr als seine große Schwester, unglaublich wie unterschiedlich Kinder sind: er kann eine Stunde im Hochstuhl sitzen und gemütlich essen, während sie nach 3 Nudeln aufspringt "satt!!" und wieder spielen geht, sie macht mich wahnsinnig, denn natürlich kommt der Hunger genau dann, wenn man schon mit geputzten Zähnen und Pyjama im Bett liegt.... ;D

Zur Zeit ist mein Mann 100% daheim und ich 100% arbeiten - Rollentausch sozusagen. Es tut uns allen gut. Er sieht vieles Gechillter, ich merke wie beide Kinder davon profitieren. Die Wohnung sieht bis jetzt auch nicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte :D

Wir sind so viel es geht unterwegs, freuen uns jetzt schon auf die Öffnungen kommende Woche, wohnen ja in Ö :)

Ich freu mich sehr von euch zu lesen und wünsche euch einen tollen Mai!!

Re: Monatspiep Mai

Huhu! Will auch noch mitmischen hier! ;D

Bei dir liest sich viel so, als hätte ich es geschrieben ;) 

Gehen tut der Kleine noch nicht, auch an den Händen nicht gut (soll man eh nicht machen, aber die Oma meint wohl, wenn man am Gras zieht wächst es schneller)

Essen macht auch so Spaß mit ihm. Der große Bruder bekommt dann um 20 Uhr Hunger - Logo wenn man den ganzen Tag nix isst... beim Essen muss ich immer die Portionen verkehrt herum machen (der Kleine viel, der Große wenig bzw eigentlich bräuchte er nix)

Seit ich mich selbstständig gemacht habe, muss mein Mann auch viel mehr mit den Jungs machen. Morgen das erste Mal beide ins Bett bringen. Das wird spannend! Bin froh, dass ich das nicht mitbekomme ;D

Jetzt sind gefühlt alle im Urlaub, bissl neidig bin ich schon, aber zuhause ist es gerade sooo schön, dass ich gar nicht wirklich weg will :)

Mit dem zweiten Kind ist alles so viel leichter! Ich versteh ihn einfach viel besser. Mir tut jetzt wirklich Leid, dass ich beim ersten manchmal so unentspannt war :(

Schöne Zeit wünsch ich euch! :)

 

Re: Monatspiep Mai

Ganz vergessen wegen der Milch - meine beiden Kinder LIEBEN Kuhmilch. Die Große am liebsten pur, lauwarm. Unser Kleiner bekommt seinen Abendbrei/Kindermüsli damit und schläft seitdem auch viel besser und will nach dem "üppigen" Abendessen nachts nicht mehr so oft an die Brust, d.h. ich werd das mit dem Kuhmilchbrei beibehalten nach unsrem monatelangem Schlafentzug :D 

Re: Monatspiep Mai

Hallo, 

wir durften nun auch Geburtstag feiern. Es war schön, nur mit Oma und Tante. Die Geschenke werden fast täglich benutzt/bespielt. Der Renner im Moment sind die Magnete mit Bauernhoftieren. Mit seinen Buntstiften setzte ich ihn in eine große Kiste und los geht's. Zahn 8 und 9 sind unterwegs und das merkt man leider nachts. Außerdem testen wir gerade ob ein längeres Mittagsschläfchen besser ist als seine bisher 2 kürzeren. Ich bin mir nich nicht sicher ob er schon so weit ist. Wie macht ihr das?

@PennyLane: Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wie machst du das mit der Elternzeit oder gehst du schon arbeiten? Ich würde auf meine Hebamme hören. Liegt aber vielleicht an unserem Kinderarzt. Ich stille noch einmal täglich. An Kuhmilch pur habe ich mich noch nicht getraut, wir werden Pellucidas Tipp probieren und mit Hafermilch anfangen. Hör auf dein Gefühl und den Bauch deiner Tochter. Mehr als etwas zu Essen anbieten kannst du nicht. 

@littlekolibri: 2,5 Stunden sind doch wunderbar. Wir haben die eher selten. Ich drück die Daumen das es so bleibt bzw. noch besser wird. Schön das ihr auch noch Abendbrei gebt ich dachte ich bin spät dran. Manchmal brauch er den einfach um auf seine Milchmenge zu kommen und er löffelt ihn so schön. 

Ich freue mich immer auf Austausch mit euch. 

Re: Monatspiep Mai

Mein Wunsch ist, dass die Kinder gleichzeitig schlafen. Es klappt auch ab und zu, wenn mein Kleiner in der Nacht akzeptabel schläft. Wenn nicht, dann schläft er schon am Vormittag ein - egal was ich mache - , und nach dem Mittagessen ist er wach, und meine Große kann so nicht schlafen (er ist zu laut und sie kann alleine nicht einschlafen).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen