Hey ihr Lieben :) wie geht es euch? Wie waren eure Geburtstagsfeiern? Was gibt es Neues und wie sehen eure Pläne fürs 2. Lebensjahr aus? Bastelt vlt jemand schon an einem Geschwisterchen? Oder den Start zurück in die Arbeit?
Wir sind absolut SCHLAFLOS. An dieser Stelle möchte ich euch gerne nach euren Erfahrungen, Ratschlägen, Ideen, Gedanken,... fragen. Unser Bub ist nun 1 Jahr alt. Sein erstes halbes Jahr hat er nur geschlafen, geschlafen, geschlafen. Danach ging es so richtig mit dem Zahnen los. Okay, wir waren darauf gefasst. Doch die letzten Wochen haben uns an unsere Grenzen gebracht. Er wacht alle 20-30min auf und das die ganze Nacht durch (die längste Schlafphase geht - wenn wir Glück haben - mal 2h, die restliche Nacht wacht er alle 20-30min auf....gefühlt haben wir alles probiert: Kinderarztcheck inkl. 2. Meinung - er ist gesund. Osteopathen - alles gut (10 Einheiten bei 2 verschiedenen Osteopathen). Sein eigenes Bett. In unserem Bett. Eigenes Bett neben unserem Bett. Zäpfchen (Mexalen, Osanit, Vurbicol). Nureflexsaft. Bernsteinkette. Wasseradern. Zahnungsgel (Dentinox, Osa, Mama aua). Schlafgut Tee. Ganze Nacht durchgehend stillen. Verschiedene Einschlafsituationen (stillen, tragen, kuscheln). Nachmittage unterschiedlich gestaltet - von total auspowern bis hin zu ganz gemütlich. Zirbenkugel. Lavendel. Nachtlicht (von gedimmt bis hell alle Varianten). Schlafsack. Bettdecke. Dünner Pyjama, warmer Pyjama. Verschiedene Abendessen (ich glaube wir haben inzwischen alle Gute Nacht Breis durch sowie sämtliche BLW Ideen). Das alles ändert nichts an den kurzen Schlafphasen. Anscheinend schafft er es nicht von der einen in die nächste Schlafphase zu kommen :( kann ein Kind monatelang Zahnen? Seit November kommen durchgehend Zähne - er kämpft pro Zahn allerdings auch ziemlich lange. Seit über einem Monat sieht man wie Backenzahn Nr. 2 und 3 versuchen an die Oberfläche zu gelangen....das Zahnen ist für uns zur Zrit die einzige logische Erklärung für den aprubten Wechsel von "ich schlaf viel" hin zu "ich schlaf nicht mehr" :( mein Mann und ich teilen uns die Nächte auf. Aber so ein Schlafverhalten (3-4 Nächte pro Woche schlafen wir jeweils durch die Aufteilung ja gar nicht) schafft sogar 2 Erwachsenw :(( vlt noch interessant zu bemerken: ich habe das Gefühl, er WILL schlafen, aber etwas hindert ihn daran....wenn er aufwacht sitzt er im Bett (neben mir oder in seinem eigenen) mit geschlossenen Augen. Wenn ich ihn sofort in den Arm nehme und an mocu kuschle, schläft er sofort wieder ein. Wekk ich nicht "eingreife" wacht er ganz auf, sucht mich jammernd oder wälzt sich weinend hin und her....
Sorry für den langen Text, aber vielleicht gibt es ja eine Mama, die uns da helfen kann :(((
Ich wünsche euch allen noch einen schönen April!