Suchen Menü

Kreißsaalbesichtigung

Hi ihr Lieben,

Hab mich heute mit meinem Mann unterhalten welche Kreißsäle wir gerne ansehen würden (also inkl. vortrag/Gespräch mit klinikpersonal). Da die Auswahl hier eh begrenzt ist (nächste KH für geburten 30 min entfernt, das nächste natürlich noch weiter) und wir, wenn alles gut geht, zuhause entbinden, war die Entscheidung leicht ;) Wir wollen schon Anfang Nov. das mal machen. Wie denkt ihr darüber? Und meldet ihr euch bei mehreren KH an (was ja nicht so gern gesehen ist...)?

Bisherige Antworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Hallo,

Bei uns in der Stadt gibt es nur 2 Krankenhäuser. Eins davon hat aber keine kinderstation. Sollte also doch was sein, werden die Kinder ins andere gefahren. 

Wir werden uns beide KH bei den infoabenden anschauen. Man muss sich hier nicht richtig anmelden. Einfach hin und hoffen, dass ein kreissaal frei ist. :)

Je nach weiterem Verlauf und die zeit vor der Geburt werden wir dann entscheiden, in welches wir fahren, wenn es soweit ist. 

Mir wurden zwar auch andere Krankenhäuser empfohlen, die theoretisch erreichbar wären... aber gerade beim ersten Kind, wenn man keine Erfahrung hat, wie alles läuft bzw. Wie lange/schnell es geht, will ich ungern erst ne Stunde Auto fahren...

Die Besichtigung an sich hab ich für Dezember im Plan. 

 

Alles ganz schön aufregend, mal sehen, wie es dann tatsächlich wird.... :-)

Re: Kreißsaalbesichtigung

Guten Morgen!

Wir werden wieder in das selbe Krankenhaus gehen, wie bei unserer Tochter.

Bei uns gibt es 3 KH in unmittelbarer Umgebung (2 sind 15 km entfernt, 1 30 km) eines der näheren hat vor ein paar Jahren die gyn Abteilung geschlossen. Somit fällt das automatisch raus. Das weiter entfernte hat eine Geburtenstation, aber keine Neo-Intensiv. Sollte also, Gott bewahre, mit dem Zwerg irgendwas nicht stimmen, wird er in das KH gebracht, in das wir gehen werden. Somit viel uns die Entscheidung nicht gerade schwer.

Auf der Plus-Seite steht außerdem,  dass sowohl mein FA als auch meine Hebamme in diesem KH arbeiten. 

Manchmal passt einfach alles zusammen und es nimmt sehr viel Anspannung aus der ganzen Sache,  wenn man ein gutes Gefühl mit seiner Entscheidung hat und sich im Notfall gut versorgt weiß. 

Ich hoffe, dass ihr alle auch das richtige für euch findet, ohne einen faulen Kompromiss eingehen zu müssen.

Ich wünsch euch eine schöne neue Woche!

Lg m

Re: Kreißsaalbesichtigung

Hier in Wien und Umgebung hat es viele tolle Geburtskliniken und leider auch viel Nachfrage, d.h. die beliebten sind oft schon voll. Zudem ist die Anmeldung nur über eine zentrale online Platform möglich wo man seine 3 bevorzugten Kliniken angibt und in der 22. ssw ca bekommt man Bescheid welche Klinik einen aufnimmt oder auch nicht.

Kenne ein paar Frauen wo alle 3 Kliniken abgesagt haben!

Mir war diese Ungewissheit zu blöd und grade beim ersten Baby wars mir wichtig mich beim Gedanken an die Klinik vollkommen wohl zu fühlen. Deshalb haben wir uns für eine Privatklinik entschieden wo es keinen Aufnahemstop gibt und wo ich meine eigene FA und Hebamme mitnehmen kann. Das ist echt ein beruhigendes Gefühl :)  Zudem ist direkt daneben die Uniklinik für den Fall der Fälle wenn es Probleme gibt.

Bewundere jede Frau die ihr Baby zu Hause auf die Welt bringt! 

Ganz liebe Grüße an alle :-)

Re: Kreißsaalbesichtigung

Hallo zusammen!

bei mir gibt es zwei Kh zur Auswahl. Das eine ist mit kinder intensiv Station und das andere hat keine. Bei meiner 1. Geburt war ich in diesem Krankenhaus daher kenne ich das schon. In dem anderen war ich vor ca. zwei Wochen schon zum Infoabend mit Kreißsaalführung. Was mich da interessiert hat waren die Kreissääle. Ich fand es sehr entspannend in der Wanne während der Eröffnungswehen. Nur hat das kh wo ich war nur eine einzige Wanne und die steht auch nicht im Kreißsaal selbst sondern in einem Nebenraum. Und ich hab Bammel das die vllt besetzt ist wenn es dann soweit ist und ich will da unbedingt wieder rein. 
Das andere kh hat aber auch nur eine Wanne wie sich herausgestellt hat und mir sagt dann insgesamt mein bekanntes Kh doch mehr zu. Daher werde ich wieder in das gleiche Kh gehen und hoffen das die Wanne frei ist ;-)

Re: Kreißsaalbesichtigung

Hallihallo,

bei uns ist die Entscheidung sehr leicht - das nächste Krankenhaus ist mit dem Auto nur 5min entfernt (10-15 min zu Fuß) und noch dazu hat es weit und breit den besten Ruf was die komplette Geburtshilfe betrifft. Beim ersten Kind konnten wir uns bereits schon überzeugen, dass sie ihrem Ruf gerecht werden :-) war dort auch Akupunktieren & GVK...alles top und ich fühle mich sehr wohl! Kreißsäle haben wir schon vor der ersten Geburt besichtigt, kennen uns also schon aus :-)

Finde ich sehr cool, dass ihr eine Hausgeburt ins Auge fasst! Habt ihr euch schon genauere Gedanken darüber gemacht, z.B. so Geburtspools oder ähnliches, käme das in Frage?

Re: Kreißsaalbesichtigung

Das ist ja toll, wenn einem die Entscheidung so leicht fällt :) ich wünsche natürlich jeder von uns, dass sie den perfekten Ort zum entbinden findet!

Blümchen87 schrieb ja, dass sie jede Frau bewundert, die zuhause entbindet. Ich bewundere jede, die die Autofahrt, die Ungewissheit wer da jetzt dabei ist und den nicht vertrauten Ort in Kauf nimmt um die für sich (und das Baby) größte Absicherung zu haben. Für mich war klar, dass ich das zuhause wohl am besten hinbekommen werde. Denn seit meiner 1. Geburt weiß ich, was ich will/brauche. deshalb wird n Pool oder ne Regentonne ins Wohnzimmer kommen. Wir möchten erst viele Stunden nach der Geburt abnabeln, ich bekomm keine Panik, wenn die Plazenta nach 30 min noch nicht da ist und mir wird keiner sagen wie ich wann zu pressen und zu atmen habe (das hat mich völlig aus dem Flow gebracht.) Ich freu mich richtig auf dieses Ereignis :) trotz allem will ich natürlich die kreißsäle sehen, denn man will ja nicht ins kalte Wasser fallen, falls es doch anders kommt als gewünscht. Bin gespannt ob ich doch positiv überrascht werde.. Gott sei dank is es bei uns ja nicht wie in Wien. Was macht man denn da, wenn man überall abgelehnt wird? Auf gut Glück hinfahren??

Re: Kreißsaalbesichtigung

Finde das voll toll dass du so entspannt bist und ganz genau weißt was du möchtest! Das gibt dir sicher ein ganz gutes Gefühl. Eine Hebamme ist aber schon dabei oder?? Ich hoffe ich kann auch mal sagen dass ich mich auf die Geburt freue :TIRED: aber wahrscheinlich liegt das daran, dass es das erste Kind ist...

Also ich wenn alle Wunschkliniken absagen wird man glaub ich irgendeiner Klinik zugeteilt :HEADSHOT: Horrorvorstellung! 

Re: Kreißsaalbesichtigung

Ah ja beim ersten Kind weiß man ja nicht was auf einen zu kommt. Das war ein doofes Gefühl... hab mich zwar da zum Schluss dann auch auf die Geburt gefreut, also darauf, dass ich das einfach erleben darf! Das ist ein ganz besonderes Geschenk, das nur Frauen bekommen und dann leider auch nicht jede. Ein Privileg! Wenn man dazu eine schöne Geburt hat, dann ist das natürlich das Highlight! 

Jede Klinik hat auch seine positiven Dinge und lass dir ja nicht nehmen was dir wichtig ist. Sei bei dir und vertritt dich selbst! Wir Mamas haben immer noch das Sagen wenn es um unsere Kinder und vorallem um unseren Körper geht. Wenn du bei der Kinik ein blödes Gefühl hast, dann bekommst du dafür eine Hebamme die perfekt zu dir passt ;) Think positiv!

Re: Kreißsaalbesichtigung

Mach dir keine Sorgen über die Geburt und vertrau deinem Körper, der kann das!! :) und vor allem: lass es einfach auf dich zukommen! Falls du wirklich in ein KH musst, das nicht zu deinen Top 3 zählt - ich war während der Geburt so mit mir selbst beschäftigt, ich glaube die hätten mich in die Besenkammer schicken können und es wär mir egal gewesen, so sehr habe ich alles um mich herum ausgeblendet :D das klingt dramatisch, war es aber ganz und gar nicht. Meine Geburt hätte nicht besser sein können - <5h und keine Verletzungen :)

Re: Kreißsaalbesichtigung

Wir werden wieder in das selbe Krankenhaus gehen, wie bei unserer Tochter. Voranmeldung ist sehr empfehlenswert. Damals wurde vorher auch die äußere Wendung dort gemacht. Dort gibt es auch Kinder-Intensivstation, ich finde es beruhingend, alles am Ort zu haben.
Das Krankenhaus liegt ca. 10-15 Min. mit Auto. Im Feierabendverkehr hat es aber länger gedauert, und mit 2-3 Min. Wehen noch länger angefühlt.
Ich wollte ursprünglich während der Eröffnungswehen in die Wanne, aber dort hatte ich überhaupt keine Lust dazu.
Während der Geburt habe ich alles um mich herum ausgeblendet.
Die Hebamme und die Ärztin waren am Anfang nicht sehr sympathisch, aber wir konnten trotzdem super zusammenarbeiten.
Ich möchte gar nicht zu Hause entbinden. Was macht man bei Schulterdystokie? Oder wenn das Baby doch eine Wiederbelebung braucht? Oder bei unstillbare Gebärmutterblutung? Dann zählen schon die Minuten, und man hat in solchem Zustand kein Lust in die entsprechende Klinik zu fahren. Aber ich bin eher ängstlich.

Re: Kreißsaalbesichtigung

Das mit den Wehen unter der Autofahrt weiß ich noch ZU GUT (auch ein Grund für mich Zuhause zu entbinden) ... jedes Hügelchen merkt man und mein Blick war immer auf die Uhr gerichtet wieviel Zeit mir wohl bis zur nächsten Wehe bleibt. Rückblickend auch iwie lustig ;)

Mit Komplilationen beschäftige ich mich natürlich, lass mich aber nicht von der Angst leiten. Viele Komplikationen passieren auf Grund von ungünstigen Geburtspositionen oder Interventionen. Ich finds toll, dass so viele Frauen sich im KH wohl fühlen, das ist doch die Hauptsache! Wenn man sich gut fühlt, geht's auch gut :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen