Unser kleiner Sonnenschein ist gestern, also am 2.3.2020, um 18.40 Uhr mit 3010 g, 52 cm und 34,5 cm Kopfumfang per Spontangeburt zur Welt gekommen.
Er ist gesund und munter und macht unsere kleine Familie nun komplett.
Schon am Samstag dachte ich das es losgehen würde. Ich hatte den ganzen Tag einen wahnsinnig starken Druck nach unten und konnte kaum laufen. Das hat sich zum Abend hin wieder gelegt und am Sonntag war wieder alles ruhig.
In der Nacht zum Montag hatte ich dann von Mitternacht bis ca. 4 Uhr regelmäßig Kontraktionen im Abstand von 10-15 Minuten. Morgens waren die Abstände wieder größer (ca. 30 bis 45 Minuten). Und so brachten wir unsere Große wie jeden Tag in den Kindergarten. Am Vormittag wurden die Wehen dann wieder regelmäßig mit Abständen von ziemlich genau 10 Minuten. Das blieb dann auch so bis ca. 2 Uhr. Danach verkürzten sich die Abstände auf gute 5 Minuten und der Druck wurde immer stärker. Wir riefen meine Mutter an, damit sie sich auf den weg zu uns machen konnte, um auf unsere Große aufzupassen. Bis sie bei uns ankam, musste ich die Wehen, die inzwischen schon eine gute Minute lang andauerten, ordentlich veratmen.
Danach gings ab ins Krankenhaus. Etwas nach 16 Uhr kamen wir dort an und der Muttermund war schon 4 cm geöffnet. Danach ging es recht zügig vorwärts: die Wehen wurden immer stärker, in noch kürzeren Abständen und bauten ordentlich Druck nach unten auf. Gegen 18 Uhr waren wir bei 8 cm und die Hebamme meinte noch, bis zum Schichtwechsel um 19 Uhr sollte er da sein, was ja dann auch der Fall war. Bei den nächsten Wehen durfte ich schon mitdrücken, wenn es sich danach angefühlt hat. Ein paar Wehen später folgte noch der Blasensprung und 4 oder 5 Presswehen später war er dann unter wahnsinnigen Schmerzen und inklusive Dammschnitt da. Er hat sofort geschriehen und wurde mir auf den Bauch gelegt. Alle Schmerzen waren sofort vergessen und mein Freund und ich haben gleich geheult vor Freude!
Jetzt liegen wir hier und dürfen kuscheln und uns aneinander erfreuen!
Ich hoffe euch geht's allen gut und dass ihr auch bald eure Wunder begrüßen dürft.
Schöne Grüße aus dem Krankenhaus! Manu