Ich dachte ich mach mal ein recht spannendes Thema auf und frage euch nach euren Erfahrungen mit den Kursen - falls ihr einen macht oder schon bei euren vorigen Kindern einen gemacht habt.
Finde es spannend wie viele verschiedene Infos oder Techniken man dort gelernt bekommt.
Mein Mann und ich ( bzw mehr ich ) haben uns für einen Hypnobirthingkurs entschieden, da ich schon vor der Ss eine immense Angst vor der Geburt hatte und zuerst einen KS wollte. Durch viel Überlegen dachte ich dass vllt der Kurs mir helfen kann. Und mein Fazit: es hat sich für uns echt gelohnt! Die Entspannungstechniken/Atemtechniken (man muss natürlich daheim viel üben) sind einfach zu lernen. Allerdings lernt man so viele Techniken dass man die besten für sich aussuchen sollte, sonst ist man verwirrt. Ich habe das Gefühl dass ich damit meine bestmögliche natürliche Geburt haben kann und fühle mich jetzt sicherer :) Die Ärzte und meine Hebamme sind auch total offen dafür
Es gibt auch viele Partnerübungen aber mein Mann ist nicht sooooo der meditative Typ, aber er war in jedem Kurs dabei und weiß was ich machen will und was er tun kann :)
So, jetzt bin ich mal ruhig und freue mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße