Über ein Thema sollte ich mir vielleicht langsam Gedanken machen. Ich wurde schon mehrmals von anderen darauf angesprochen und schiebe das Thema immer wieder vor mir her. Natürlich ist noch etwas Zeit und natürlich kann man nicht alles planen (vor allem keine Geburt), aber so ganz ohne Plan A, B und C sollte ich dann doch nicht dastehen, vor allem wenn es vielleicht früher losgeht...
Mein "Großer" wird am geplanten ET etwas über 20 Monate alt sein. Meine Eltern wohnen ca. 150km weit weg und brauchen mit dem Auto (je nach Verkehr) 1,5 - 2 Stunden bis sie hier sind (vorausgesetzt sie arbeiten nicht gerade). Freunde oder andere Verwandte, die ihn kurzfristig nehmen könnten, haben wir nicht. Einen Babysitter haben wir bisher auch nicht etabliert. Tagsüber könnte sicherlich unsere Tagesmutter unterstützen, vielleicht auch mal etwas länger als gewöhnlich, eventuell vielleicht sogar am Wochenende.
Aber was machen wir wenn es nachts losgeht und es dann doch schnell gehen muss. Man weiß es ja vorher nicht...
Umso mehr ich drüber nachdenke, sehe ich immer mehr Vorteile an einem geplanten Kaiserschnitt. Wir könnten unseren Sohn gemütlich am Morgen zur Tagesmutter bringen, dann ins Krankenhaus, "Baby rausholen", etwas zu dritt kuscheln, dann kann Papa den Großen holen, zu viert kuscheln, im Laufe des Tages kommen meine Eltern und kümmern sich um den Großen...
Mein "Großer" kam ungeplant per Kaiserschnitt. Ich habe die Betäubung gut vertragen und die Narbe ist auch gut verheilt. Ich habe ein super Verhältnis zu meinem Sohn und er ist rundum gesund (bisher keine Allergien oder ähnliches), also insofern sehe ich im Kaiserschnitt keine Nachteile. Ich habe nicht das Gefühl, den Geburtsschmerz und die Wehen "verpasst" zu haben. Ich denke, ich würde auch mit einem erneuten Kaiserschnitt glücklich werden.
Findet ihr meine Gedanken sehr abwegig bzw. egoistisch dem Baby gegenüber? Ich bestimme ja dann den Zeitpunkt, an dem er aus der "Wohlfühlzone Bauch" entrissen wird. Unser Großer hatte am Anfang auch Startschwierigkeiten, weil es einfach zu früh war, als er geholt werden musste. Ich habe etwas Angst, dass das wieder passiert...
Was wäre die Alternative? Ich gehe alleine ins Krankenhaus, durchstehe alleine stundenlange Wehen, weil Papa beim Sohnemann bleiben muss? Keine schöne Vorstellung...