Suchen Menü

Wann sagt ihr es wem?

Und vor allem den werdenden Geschwistern?

Wir wollten es in der ersten Septemberwoche verkünden. Weiß grad gar nicht genau, wo ich dann wäre. 10. Woche glaube ich.

Wann wir es unserem Sohn sagen wollen, weiß ich noch gar nicht. Ich habe Sorge, dass etwas schiefgeht und ich ihm dann hinterher sagen muss, dass das Baby nicht mehr im Bauch ist. Einer Freundin von mir ging es leider so. Sie hat das Baby in der 13. Woche verloren. ich finde das er soetwas nicht mitbekommen sollte .

Wie handabt ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr es wem?

Naja, bei mir ist es eh egal, da mein Sohn erst 2 ist und das nicht so wirklich versteht. Aber ich würde auch warten bis wann man was sieht und es dann den Geschwistern sagen. Die verstehen ja eh nichts von schwangerschaftswochen. Die sehen nur den grossen Bauch, der noch größer wird.
Lg Helen

Re: Wann sagt ihr es wem?

Huhu,
also ich hab bis jetzt nur meinem Vorgesetzten und meinen 2 Mitarbeitern in der Abteilung gesagt da ich schwere körperliche Arbeit verichten muss und es nun nicht mehr so kann/darf. Die Personal und Geschäftsleitung wird es in der 12ssw erfahren. Meine Eltern und Schwiegereltern werden und mein Bruder dann ende September (12/13ssw) und unserer Tochter werden wir es erzählen sobald der bauch wöchst also so zwischen der 15 und 20 ssw.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Wir werden es unserer Tochter erst gegen Ende September sagen. Weil ich weiß das sie dann jedem sagen wird das mama ein Baby im bauch hat :)

Re: Wann sagt ihr es wem?

Deswegen weiß es bei uns auch noch niemand =D einerseits ist es mir wichtig, dass unsere Kinder es als erstes erfahren, andererseits weiß ich, dass der Große ganz sicher jedem erzählt, dass wir noch ein Baby kriegen werden. Wir haben noch nicht geplant, wann wir es den beiden sagen, aber so lange man es mir nicht ansieht, besteht ja erstmal kein Anlass. Was ich in den beiden Schwangerschaften mit den Jungs jeweils festgestellt habe ist, dass die Zeit wo es keiner weiß, die angenehmste ist. Klar freuen sich die meisten für einen, aber es kommen halt auch immer die ganzen doofen Sprüche...

Re: Wann sagt ihr es wem?

Also passieren kann auch später immer noch was, also auch deutlich später im Schwangerschaftsverlauf... Ich hab darüber auch schon viel nachgedacht, wie man es dann den Kindern beibringt, aber da das ja auch irgendwie zum Leben dazu gehört, bin ich da jetzt relativ entspannt. Ich bin mir sicher, dass mein Großer (wird im Dezember 4) es verstehen würde, wenn ich ihm kindgerecht erklären müsste, dass wir doch kein Baby bekommen.

Trotzdem werden wir es ihm erst sagen, wenn man es mir ansieht, er plaudert es sonst überall aus und das würde mir im Bezug auf meine Schwiegerfamilie zu früh sein =D auf deren blöde Sprüche hätte ich schon die letzten beiden Schwangerschaften verzichten können...

Meine Familie wird sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen, genau wie meine beste Freundin, aber mir ist es wichtig, dass meine Kinder es als erstes erfahren und da müssen alle anderen eben hinten anstehen. (Zumal die auch nicht dichthalten können und mich dieses Gerede hinter meinem Rücken zur Zeit total nervt...)

Zum Thema Gerede und blöde Sprüche: wir bieten da einfach zu viel Angriffsfläche momentan. Das 3. Kind in 4 1/4 Jahren - 18 Jahre Altersunterschied (btw der Grund für unser Tempo beim Kinder kriegen) - ich hab mein Masterstudium wegen der 1. Schwangerschaft damals aufgegeben und arbeite jetzt auf 450€-Basis - wir wohnen in einer 3 1/2-Zimmer Wohnung und werden da noch mindestens 2 Jahre bleiben (eher noch länger) - auf unserem Baugrundstück steht ein Wohnwagen, weil wir es uns nicht leisten können zu bauen zur Zeit. Ihr könnt euch das Gerede und die blöden Sprüche sicherlich vorstellen, die da kommen werden. Darum genieße ich die Zeit, in der es nur mein Mann und ich wissen (und ihr und die besten aus meinem Sept./Okt.-2016er Forum =D)

Re: Wann sagt ihr es wem?

Puh 3,5 Zimmer mit 3 Kindern. Wir ziehen im November aus unserer 3,5 Zimmer Wohnung, die wir ja nur mit einem Kind bewohnen, um in ein Haus. Die Situation hier in der Wohnung geht mir dermaßen auf den Keks. Alles ist so eng und überall quaken die Vermieter rein. Bin wirklich froh, dass wir dann im November hier ausziehen. Mal sehen, was unsere Umzugshelfer sagen, wenn ihnen auffällt, dass ich dann nicht wirklich was tragen kann. :-D  Hut ab, dass ihr das hinkriegt!:THUMBS UP:

 

Ich hatte auch schonmal überlegt, unserem Sohn evtl. um die 16. Woche bescheid zu sagen. Da werden es aber alle anderen schon wissen.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Also mein Traum ist es auch nicht mit der Wohnung =D und ich hasse es Besuch zu bekommen im Winter wenn man drinnen bleiben will =D aber wir haben 2 Bäder, und Wohnzimmer und Kinderzimmer sind riesig. Bin gespannt wie es klappt, wenn wir dann dauerhaft zwei Kinder immer zusammen schlafend haben. Zur Zeit schlafe ich meistens mit dem Kleinen im Schlafzimmer und mein Mann mit dem Großen im Kinderzimmer (so kriegen alle am meisten Schlaf haben wir festgestellt...) aber wird schon alles irgendwie gehen. Und da es absehbar ist, dass wir irgendwann bauen ist es auch auszuhalten ;-)

Re: Wann sagt ihr es wem?

Meine Eltern, Schwester und Großeltern werden es am 25.08. erfahren. Meine Schwiegereltern in Spe und die beiden Schwestern meiner besseren Hälfte eine Woche später.

Wissen tun es zur Zeit eine sehr gute Freundin, weil ich mit ihr noch einen Tag vor meinem positiven Test mit ihr darüber gesprochen hatte, das der Zyklus irgendwie seltsam ist und mein bester Freund mit seiner Frau. Die haben es mir irgendwie zu unserem Sommerfest angemerkt :-[

Außerdem weiß es meine Vorgesetzte, sie hat die Krankschreibung schließlich erhalten und da die vom Frauenarzt kam, wollte ich nicht rumlügen. Meine Kollegen werden es erst nach unserem Urlaub Mitte September erfahren, da bin ich dann in der 13. Woche, wenn bis dahin alles gut geht.

Im Stall wissen es leider auch schon ein paar, das wollte ich so eigentlich nicht, aber irgendwie war mir Ausreden erfinden warum ich nicht mit ausreiten möchte irgendwann zu doof.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Hey,

wir haben es meinen Eltern recht früh gesagt. Da meine Schwester bereits zwei Kinder hat, sind sie schon erprobte Großeltern und haben sich wahnsinnig gefreut das dass 3. Enkelkind von mir sein wird. Und meine Schwester weiß es seit dem positiven Test :)

Meinem Chef musste ich es auch recht früh sagen, damit er versteht warum ich manchmal einfach gehen muss. Meine Kollegen ahnen es, sprechen aber nicht drüber.

Unsere Freunde werden es später erfahren und seine Familie wird es erfahren wenn wir sie das nächste Mal sehen. Leider wohnen sie nicht in der Nähe und wir wollen es Ihnen persönlich sagen.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Huhu also wir haben es diesmal direkt der Verwandtschaft gesagt. Letztes mal wollten wir bis Weihnachten warten und dann hatte ich ein paar Tage davor eine FG. Da hatten sie also nur die traurige Nachricht. Deshalb haben wir entschieden es diesmal direkt zu sagen, damit auch die Verwandten was zum Freuen haben.
LG jassi

Re: Wann sagt ihr es wem?

Also wir haben es ein paar engen Freunden sofort gesagt. Meine Kinder wissen auch schon Bescheid. Die zwei großen sowieso die sind ja Ned blöd. Der "kleine" Weiss es weit positiven Herzschlag. Meine Familie weiss es auch schon... Die von meinem Mann wirds dann mit 12/13 Wochen erfahren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen