Suchen Menü

Vorbereitung auf die Geburt

Hallo an Alle! Mich würde interessieren ob ihr plant euch speziell auf die Geburt vorzubereiten? Also Kurse, Dammmassage, Entspannungstechniken erlernen, ... Etc es gibt ja so viel..
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Also ich muss dir sagen, ich bin immer der Meinung es kommt so oder so! 
Habe bei meiner ersten Geburt vor jetzt 13 Jahren, weder einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht noch eine Hebamme besucht oder diverse Entspannungsübungen zu Hause erlenrt und alles hat bestens funktioniert, der jetztige Teenager ist damals innerhalb von 7 Stunden (ab der ersten Wehe muss man dazu sagen) geschlüpft und das ganz ohne Komplikationen. Ich weiß nicht ob es mir etwas gebtracht hätte zu lernen wie man Atmen soll während der Geburt, erstens denkt man, zumindest ich hätte es nicht gemacht ging alles ganz automatisch, sowieso nicht daran während dessen und zweitens waren alle sehr lieb und bemüht im Kreisseil und haben mir somit ungemein geholfen. Und weil ich eigentlich ein sturrer Hund bin =-Ohätte ich mir sowieso von niemanden was sagen lassen!

Schmerzen hat man so oder so!

Dennoch wenn es wem gut tut und er sich wohl fühlt bei so einem Kurs dann soll er es gerne machen, ist ja auch für die eigenen Psyche. Ich bin nicht der mensch der sowas gerne macht.

 

LG

Sylvia

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Ich hab bei den ersten 3 Geburten irgendwie alles mögliche gemacht... Hat irgendwie nix gebracht. Jetzt wirds n geplanter ks und da kannste sowieso nix vorbereiten.

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Hallo :) ich werde ab der 35.SSW mit der Dammmassage beginnen, ansonsten bin ich relativ entspannt und werde es auf mich zukommen lassen.. einen Geburtsvorbereitungkurs habe ich auch besucht und die Kreissaalführung steht noch an (:
Lg

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Für mich beginnt am 16.01. der Vorbereitungskurs. Ob er was bringt oder nicht, ich lasse mich überraschen. Eigentlich mache ich ihn hauptsächlich um Kontakte zu knüpfen. Vllt ergibt sich ja was, dass man sich nach der Geburt mit den Kleenen mal trifft um sich auszutauschen und einfach nur so zu quatschen.

Die Dammmassage werden wir auch machen, meine bessere Hälfte freut sich schon drauf :GIRL 101:

Und da ich immer noch zwischen zwei Krankenhäusern für die Entbindung schwanke, schauen wir uns nächste Woche Kreissaal Nr 1 und im februar Kreissaal Nr 2 an.

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Mein Geburtsvorbereitungskurs fängt nächste Woche an. Ich bin auch hauptsächlich wegen der Kontakte da und weil ich mich damals bei meinen Sohn so dagegen gesträubt habe...wie lange geht Euer so? Bei mir sind es tatsächlich nur 3 Termine von Fr-So und ein Tag mit Partner.

Infoabend war ich schon...bin in meinen Wunschkrankenhaus bereits seit 15 SSW angemeldet... im Februar habe ich mein Bespechungstermin.

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Der GVK ist bei uns 7x, je einmal in der Woche, 2 Termine sind mit Partner.

Die beiden zur Wahl stehenden Krankenhäuser sind bei uns ziemlich identisch was die Ausstattung und Möglichkeiten angeht. Beide ca 25 km zu fahren, näher gibt es hier nichts. Die Geburtsstation im Nachbarort wurde vor zwei Jahren geschlossen. Das wäre natürlich schöner gewesen, aber sollte wohl nicht sein ;-)

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Also ich werde ab 34+0 mit der Dammmassage beginnen. Wenn der Bauchzwerg sich noch mit dem Kopf nach unten dreht, werde ich auch ab 36+0 (oder eben später, wenn er sich später dreht) Himbeerblättertee trinken. Außerdem werde ich so viele Strecken wie möglich zu Fuß gehen und regelmäßig zum Aquafit gehen, einerseits hoffe ich, dass die Bewegung dem Bauchzwerg hilft die richtige Position zu finden, andererseits kann eine Portion Kondition unter der Geburt nicht schaden ;-)

Ansonsten bereite ich mich vor, indem ich alle möglichen Szenarien bis zur Geburt plane: wenn der Bauchzwerg in Querlage bleibt --> brauche ich ausführliche Aufklärung über den Kaiserschnitt, dreht er sich noch --> wie komme ich ins KH, wie werden unsere Kinder betreut --> durchgeplant jeweils mit den Optionen: tagsüber, nachts, Kindergarten oder frei, haben alle frei oder muss mein Mann und meine Eltern arbeiten?
Ich kann einfach ruhiger bleiben, wenn ich sicher weiß, dass alles geregelt ist und alle Beteiligten wissen, wie sie auf welche Situation reagieren sollen.

Da mein Kleiner relativ schnell geboren wurde und es sein kann, dass ich mal wieder den Beginn der Geburt nicht mitkriege habe ich natürlich Angst davor es diesmal zu spät zu bemerken. Also mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie ich am schnellsten ins KH komme und wie ich vorgehen sollte, wenn der Bauchzwerg es eiliger hat als der Rettungswagen. Leider habe ich immer noch keine Hebamme fürs Wochenbett gefunden und somit auch niemanden professionelles, mit dem ich diese Sorgen besprechen kann, aber ich hab ja noch etwas mehr als 8 Wochen Zeit um eine Hebamme zu finden... sollte der Bauchzwerg sich nicht drehen, wird ja sowieso ein KS geplant und dann muss ich mir wenigstens keine Gedanken darüber machen, wie ich gut ins KH komme...

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Mein GVK, der von meiner Hebamme durchgeführt werde sollte wurde gestern abgesagt. Ich war entsprechend sauer. Habe mich jetzt in meiner Entbindungsklinik zum GVK angemeldet. Ob es was bringt oder nicht... ich mache es wegen meiner Psyche. Hab keinerlei Erfahrungen mit Babys und wie sich Wehen anfühlen schon gar nicht. Fühle mich daher recht hilflos... weiß noch nicht mal ab wann ich mich auf den Weg ins KH machen muss...
Ansonsten versuche ich mich soviel zu bewegen wie möglich und treibe noch etwas Sport (Zirkeltraining, Crosstrainer, Laufband...).

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Du hast den Beginn der Geburt nicht "mitbekommen"?

XD wie geht das denn.. Erzähl mal! Das find ich spannend!!!

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Na ja, bis ich gecheckt habe, dass es jetzt echte Wehen sind statt der Übungswehen, die ich die sechs Wochen vor der Geburt täglich regelmäßig hatte, war mein Muttermund schon bei 5 cm und der Kleine meinte schon bei 9 cm statt 10 cm raus zu wollen. Wir haben es knapp in den Kreißsaal geschafft und die Autofahrt dorthin war der Horror. Zum Glück ist die Fruchtblase dann auch erst dort geplatzt und meine Hebamme hatte schonmal angerufen und Wasser in die Geburtswanne einlassen lassen =D kaum war ich in der Wanne war der Zwerg da =D also war ein bisschen hektisch, obwohl es von der ersten richtigen Wehe an etwas über 4 Stunden gedauert hat. Was ist, wenn es noch schneller geht? =D

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Ach und am Abend vorher hatte ich meine letzte Vorsorge und der Muttermund war noch fest und nahezu unerreichbar hoch. Und der Schleimpfropf ist mir auch erst am Morgen abgegangen.

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Alter falter XD das ist echt spannend! Ich bin gerade etwas am Kichern! Ja aber dann versteh ich dich...

Und ich plan hier alles für frühstart, und wette schon fast drauf dass es termingerecht geholt wird.
Spannend würde es wenn der Bauchzwerg normal käme anstatt per ks. Unwahrscheinlich aber dennoch möglich wenn es sich beeilt...

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Einen GVK mache ich auch,beginnt nächste Woche bereits. Ich bin auch viel zu sehr der Kontrollfreak,als das ich es auf mich zukommen lassen könnte.
Ansonsten heißt meine Geburtsvorbereitung irgendwie pünktlich zum 1.03 im Haus wohnen und dabei irgendwie die Sanierung, den Umzug und die kleine koordinieren. Das macht mir am meisten Sorgen, wenn ich jetzt ausfalle würde :-/
Ansonsten hab ich immernoch nicht wirklich was als Erstausstattung. Zumindest hab ich ein Beistellbett ausgesucht,dass sowohl Stubenwagen als auch Reisebett ist. Im Notfall hat sie dann also wenigstens ein Bett :-D

Das Thema Dammmassage kam bei meinem Freund semigut an. Er meinte allenernstens, dass er nicht weiß ob er mich dann noch als Sexualpartnerin ansehen kann (Augen rollen). Ich hab ja noch Zeit, also mal sehen was ihr so macht und vielleicht kann ich etwas umsetzen.

Sport? Für mich ist es bereits Sport die Wäsche in den Keller zu bringen :-D Ich habe mir aber vorgenommen zumindest mehr spazieren zu gehen.

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Sport = Treppe hoch um ins Bett zu gehn XD
= Socken bzw Schuhe anziehen - ein atemberaubendes erlebnis

Re: Vorbereitung auf die Geburt

:-D das ist wirklich anstrengender Sport. Schone dich weiterhin ,wir wollen ja nicht,dass jetzt noch ein kleines zur Welt kommt.

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Mein Mann und ich machen in zwei Wochen unseren GVK.
Für uns beide ist es das erste Kind und wir hoffen einfach auf ein paar nützliche Infos die uns eine Idee davon geben was passieren wird.
Meine Hebamme bietet noch Akupunktur zur Vorbereitung ab der 36. Woche an. Das werde ich wahrscheinlich machen.
Zum Thema Dammmassage habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht... ich würde das nächste Woche mit meinem Proktologen besprechen, da ich da vor kurzem leider akut ambulant operiert werden musste... :/
Sport ist bei mir schon der Weg zur Arbeit :) ich laufe pro Weg knapp einen Kilometer. Ansonsten halt Übungen für den Beckenboden.

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Ach ja Akupunktur macht meine Hebamme auch...War ja schon wegen dem Kapaltunnel zur Akupunktur...ansonsten gehe ich fleißig zum Aqua Fitness.. macht Mega Spaß...Himbeerblättertee hatte ich damals bei meinen Sohn in der SS genommen...der ist mir gar nicht bekommen...hatte tierischen Durchfall bekommen...

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Irgendwie bin ich zur Zeit total verunsichert... haben wir alles? Soll ich schon die Kliniktasche vorbereiten? Welche Pflegeprodukte brauch ich? Komm ich mit einem Säugling zurecht? Ach es ist furchtbar... geht es euch ähnlich?
Bei meiner Hebamme war ich auch nicht, da nun der GVK abgesagt wurde und ich alle Untersuchungen (wegen meinem Bluthochdruck und Präeklampsie Risiko) beim FA machen lasse... das ist doof... und belastet mich irgendwie. Ach meine Nerven waren auch schon mal besser... :-(

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Hey Stress dich doch nicht so <3 klar pack die Tasche! Dann fühlst dich doch besser... Vor allem : SICHERER! Pflegeprodukte für dich? Da musst dich nicht groß einschränken. Evtl ein paket dicke binden, die werden nicht in jedem kh gestellt, ebenso Windeln.
Denk ans Stammbuch bzw deine Geburtsurkunde... Ob du mit einem Baby zurecht kommst, weiss ich nicht aber ich denke mal ja :) stehst du allein da oder hast du eltern/Großeltern die dir helfen können?
Was ist mit dem Vater deines Kindes? Ich versuche mich gerade neutral zu halten da man ja nicht um die familiensituation der einzelnen weiss.. Zumindest ich kann mir sowas nich merken.

Ich hab ne Idee - mache hierfür nen neuen thread auf....

Re: Vorbereitung auf die Geburt

Das werde ich mal machen... Danke für deine Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen