Namen
Re: Namen
Ja wir hatten schon recht früh Namen für beide Geschlechter... also noch bevor wir wussten was es wird :)
Re: Namen
Re: Namen
Ich hatte auch vorher mehrere (wobei es eher meine Auswahl war) und wir haben sie dann einfach eine Woche mit einem der Namen genannt. Dabei fiel mir auf,dass es der einfach nicht ist. Hab dann den nächsten genommen und der hält sich bis heute:-)
Re: Namen
Lg Helen
Re: Namen
Erster Satz wenn wir sagen,dass wir einen Namen haben: Aber nichts exotisches oder? Bald erfinde ich einen exotischen Namen extra für die Leute. Dann können sie uns den ausreden :-D.
Re: Namen
Re: Namen
Re: Namen
Re: Namen
Wenn es wieder erwarten ein Mädchen wird Hannah
Re: Namen
Re: Namen
Mädchen wird eine Merle und Junge ein Malte Cedric.
Allerdings bin ich mir bei Merle momentan etwas unschlüssig in Bezug auf "Wie gut passt der Name zu einer erwachsenen Frau?"
*seufz*
Namenssuche ist echt schwer.
Re: Namen
Ist schon übel wie viele Gedanken man sich beim Namen machen muss.
Berufsbedingt hab ich zu fast jedem eine Assoziation und die schüttelt man nicht einfach ab.
Re: Namen
Hallo,
wir fanden es diesmal echt schwer. Der Name für unseren Großen stand eigentlich sehr schnell fest.
Jetzt beim 2. war der schönste Name irgendwie schon vergeben
Wir hatten ganz am Anfang einen sehr alten Namen, von dem wir finden, dass er pfiffig klingt und auch gut zu uns als Famlie passt.
Dann dachten wir aber "das können wir nicht machen", weil eigentlich noch nie jemand etwas Negatives zum Namen des Großen gesagt hat und wir uns ziemlich sicher sind, dass das jetzt beim 2. anders wäre. Einfach, weil nicht jeder so alte Namen mag.
Mh, aber irgendwie haben wir ganz laaange nach was anderem gesucht und sind doch immer wieder bei unserem Anfangsfavoriten gelandet. Naja final ist nix. Aber bislang sind wir wieder bei unserem "alten" Namen :)
Re: Namen
Viele alte Namen kommen gerade wieder besonders bei Jungennamen.
Re: Namen
Re: Namen
Ich glaube ja, dass man jeden Namen verunstalten kann, wenn man es unbedingt will. Und eigentlich hat man auch zu fast jedem Namen irgendeine Assoziation. Es sei denn es ist irgendwas ganz Neues, was man noch nie gehört hat.
Unser zweiter Sohnemann wird -genau wie der erste- als Zweitnamen den Namen seines Vaters bekommen. Das ist bei uns in der Familie eine Art Tradition. Meine Brüder haben auch den Namen meines Vaters als Zweitnamen etc. Wir finden die Idee dahinter schön und führen es gerne weiter so Und als dann beim Großen nach der Geburt klar war, dass wir das auch so handhaben, haben sich alle in der Familie sehr gefreut.
Dass die alten Namen wieder im Kommen sind, habe ich auch schon gedacht. Neben Gustav und Fritz fällt bestimmt auch unser Kleiner nicht auf
Re: Namen
Also die Namensdiskussion begann bei meinem Mann und mir schon vor dem Kinderwunsch, da wir beide eher ungewöhnliche Namen mögen. Meiner Meinung nach entstehen blöde Spitznamen vor allem, wenn es mehrere Kinder mit den gleichen Vornamen gibt und die Freunde und Schulkameraden sie auseinanderhalten wollen. Und aus Nachnamen kann man auch ganz doofe Beleidungen machen - da denken glaub ich viele Eltern nicht dran, wenn sie den Familiennamen auswählen.
Für mich ist es wichtig, dass (zumindest der Rufname) zwar selten ist aber trotzdem sofort richtig geschrieben wird. Mein Mann hat sich durchgesetzt, dass unser Großer noch sehr exotische Zweit- und Drittnamen bekommen hat und somit wird der Kleine auch drei Vornamen bekommen.
Aber im Grunde denke ich, dass man sich an jeden Namen gewöhnen kann. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es z.B. Junis, Kyell und Lillith. Da hab ich am Anfang auch etwas gestutzt, aber nach kurzer Zeit sind die Namen so selbstverständlich, dass man sich da gar keine Gedanken mehr über die Ungewöhnlichkeit macht.
Und was Assoziationen angeht: ich dachte anfangs auch immer, dass man bei "Merlin" immer an den Zauberer denkt und habe lange überlegt, ob ich so mein Kind nennen kann. Aber schon nach kurzer Zeit war der Zauberer gar nicht mehr Thema. Eigentlich nur noch, wenn jemand den Namen nicht auf Anhieb versteht oder ungläubig guckt, ob er/sie jetzt richtig verstanden hat, dann sag ich: Ja, Merlin - wie der Zauberer :-) und jeder weiß Bescheid. Ich bin sehr glücklich mit diesem Namen.
Macht euch also nicht zuviele Gedanken! Das Kind wird schon mit seinem Namen zurechtkommen und ihr Eltern erst recht :-)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen