Suchen Menü

Mal Piep :)

Huhu Kügelchen,

Ich habs letzte Woche halt vercheck, haha Schande über mein Haupt....

Was soll ich groß berichten aus der Bettenfront? Letzter Ultraschall zeigt immer noch ein ü-ei :'-( in 2 w hab ich Montag Vorsorge und Dienstag Fein Ultraschall... Ich Hoff das es dann mal klappt mit dem outing. Ansonsten plagen mich handelsübliche Beschwerden,müde, Brüste nach wie vor sehr starkes ziehen und überempfindlich, Rücken, ziehen beim gehen, Probleme Socken anzuziehen (oder zehen Nägel zu schneiden) dicke Füße und der watschelgang fängt an :)

Mich nervt das sex-verbot (wenn ich glück hab wirds bald aufgehoben) und das übermäßig gesunde strenge essen wegen der Diabetes... Aber ich muss nicht spritzen das ist der Bonus bisher... Trotzdem hart. Süßes fehlt mir garnicht. Hab ich auch früher kaum gegessen. Ich bin eher der herzhaft snack Typ. Blutdruck stabil mit der mindestmenge an blutdruckmittel, Gott sei Dank... Bisher wendet sich das Blatt langsam in Richtung ich darf doch in meinem kleinem kh um die Ecke entbinden (KS) nächste Woche ne komm ich prophylaktisch die 2tage lungenreife spritzen. Meine 3 ändern Kinder haben ja gezeigt dass sie sinnvoll sind.

Nebenbei hab ich etwas lustiges festgestellt, also ihr kennt das sicher auch: grad wenn ihr euch zum ausruhen hinlegt fängt das Kindchen an partymaus im Bauch zu spielen. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich meinen Hund rufe (wenn sie nicht eh schon bei mir ist) und sie sich auf den schoß legt mit ihrem Kopf auf meinen Bauch, ist innerhalb von 2 min ruhe :) ich habs mehrfach probiert. Wenn das auch nach der Geburt zieht, darf mein Hund das Kinderbett nicht mehr verlassen (Scherz).

Ansonsten wünsch ich euch eine schöne Woche ohne viel Beschwerden.
Bisherige Antworten

Re: Mal Piep :)

Guten Morgen,

ich piepe auch wieder mit. Bin immer noch krankgeschrieben, die Erkältung hält sich hartnäckig. Do&Fr ging es mir ganz gut, seit gestern wird es wieder schlimmer. Mann liegt auch flach. Na wenigstens ist der Sohnemann fit und den halben Tag bei der Tagesmutter versorgt.

Seit letzter Woche läuft der Große (mit 16 Monaten). Na endlich!! Wir sind sooo stolz und ich hoffe, dass er jetzt Gefallen am Laufen findet und ich in ein paar Monaten zumindest für Kurzstrecken keinen Buggy für ihn brauche. Ich bin einfach keine Tragemami und würde das Baby lieber in den Kinderwagen packen und den Großen nebenherlaufen lassen, als Baby in die Trage und den Großen im Buggy. Na warten wir ab, was im Endefekt praktischer wird.

Am Donnerstag haben wir Organscreening. Ich bin sehr gespannt, wie sich der kleine Bauchbewohner entwickelt hat und ob sich das Geschlecht bestätigt (mein Mann hofft immernoch auf ein Mädchen ;-), obwohl die Frauenärztin sich zu 99 % sicher war, dass da was eindeutiges zwischen den Beinen erkennbar war), aber dennoch schwirrt bei dieser Untersuchung immer die Erinnerung an die erste Schwangerschaft mit. Beim Organscreening wurde damals erstmals festgestellt, dass etwas nicht stimmt...und 2 Wochen später war der kleine Mann tot. 

Na wir bleiben positiv. Ich spüre immer häufiger Tritte und mein Bauch wächst auch ordentlich, das sind ja sehr gute Zeichen :-)

Ich wünsche euch eine tolle Woche und alles Gute!!

Re: Mal Piep :)

Wenn ich alles so lese, bin ich froh das ich mich topfit fühle. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mehr arbeiten bin?
Das Baby wird immer aktiver, vorallem immer wenn ich mich aufs Sofa lege...
Und am Samstag Abend hatten Papa und Baby den ersten Kontakt :-) Er hat erstmals die kleinen Tritte gespürt, das war toll.
Ich werde mir heut mal einen Still-BH zulegen, habe das Gefühl das meine alten BHs zumindest vom Umfang her nicht mehr passen... wie schaut es bei euch aus?
Werden Lungenreifespritzen wirklich jetzt schon gespritzt? Das ist ja recht früh oder?

Re: Mal Piep :)

Ich bin nächste Woche 22ssw..

Re: Mal Piep :)

Oje das ist ja schrecklich was dir wiederfahren ist, aber ich bin mir sicher dieses mal geht alles gut. 

Darf man fragen was bei dir bzw. dem Baby damals festgestellt wurde? Bei mir haben Sie beim ersttrimester Screening festgestellt das die Plazenta etwas unterdurchschnittlich durchblutet wird, auf der linken seite gerade noch so im unteren Grenzbereich und auf der rechten Seite unter dem Grenzbereicht, seither mache ich mir immer gedanken was sein könnte und ob alles gut ist.

 

LG

Sylvia 

Re: Mal Piep :)

Ja klar darf man fragen. Ich gehe da ganz offen mit der Geschichte um.

Also beim Organscreening / Feinultraschall in der 21. SSW wurde damals eigentlich nur festgestellt, dass das Baby ca. 3 Wochen zu klein war. Es lag ganz gekrümmt in einer Ecke und sogar der Pränataldiagnostiker konnte mit seinem guten US-Gerät sehr schwer die Organe vermessen. Es wurde dann eine Fruchtwasseruntersuchung und diverse Bluttests gemacht, um eine Trisomie auszuschließen, weil eine derartige Wachstumsretardierung auch mit einer Chromosomenstörung zusammenhängen kann. Aber die Tests waren alle negativ. Nach 1 Woche war ich bei der Frauenärztin, da hat das Baby noch gelebt, aber sich bis dato kaum weiterentwickelt. Noch eine Woche später wieder beim Pränataldiagnostiker, der nach mehreren Minuten schallen, gesagt hat "Die Natur hat eine Entscheidung getroffen. Ich kann leider keinen Herzschlag mehr feststellen".

Zu diesem Zeitpunkt sind die Ärzte noch von einem Herzfehler oder anderen Organschäden ausgegangen. Die Obduktion des toten Fötus und der Plazenta hat dann allerdings ergeben, dass es einige Blutgerinnsel in der Plazenta gab. Am Wahrscheinlichsten ist also, dass die Plazenta nicht richtig durchblutet wurde, eine sogenannte chronische Plazentainsuffizienz, und der kleine Arthur somit "verhungert" ist. Das erklärt auch, warum er ab ca. 17./18.SSW nicht mehr gewachsen ist. Wie es dazu kam, kann niemand erklären. Ich hatte keinerlei Beschwerden oder Schmerzen.

In der nächsten Schwangerschaft wurde ich dann frühzeitig durch die Gerinnungsambulanz begleitet und habe mir die gesamte Schwangerschaft durch jeden Tag Blutgerinnungsmittel (Clexane) in den Bauch gespritzt. Auch der Pränataldiagnostiker hat uns engmaschig begleitet und den Verlauf kontrolliert. Es gab keinerlei Probleme. Auch diesmal spritze ich wieder vorsorglich Clexane, obwohl die Blutwerte alle unauffällig sind. Ist zwar echt nervig, aber was tut man nicht alles für ein gesundes Kind :-)

Ich drück dir die Daumen, dass sich bei dir die Durchblutung der Plazenta bessert. Ansonsten wäre vielleicht auch eine Vorstellung bei einem Gerinnungsspezialisten ratsam. Besser vorsorglich etwas tun als das Leben des ungeborenen Babys oder dein eigenes auf's Spiel zu setzen....sprich doch einfach mal mit deinem Frauenarzt.

Re: Mal Piep :)

Vielen lieben Dank für deine Geschichte!

Ich habe heute meine zweite Mutterkindpassuntersuchung und hoffe das die Ärztin mir hier die Sorge nehmen kann.

 

LG

Sylvia

Re: Mal Piep :)

Bei wurde festgestellt, dass die Verbindung von mir zur Plazenta nicht so optimal durchblutet ist, deshalb nehme ich jetzt schon seit ein paar Wochen Blutverdünner. Und vor Weihnachten muss ich nochmal zur Pränataldiagnostik zur Kontrolle. Ist das so etwas ähnliches wie bei dir auch?

Re: Mal Piep :)

Bei mir wurde festgestellt dass die gebärmutter nicht ideal durchblutet wird, jetzt muss ich das organscreening in 14 Tagen abwarten und wenn dann die werte noch immer nicht passen, die ärztin meinte dass sich das geben kann, dann muss ich ASS 100 einnehmen. Heute war Kontrolltermin bei der Frauenärztin und so weit ist alles Zeitgerecht entwickelt, Gott sei Dank.

 

LG

Sylvia

Re: Mal Piep :)

Okay... und bei mir scheint die Leitung zur Plazenta nicht so optimal zu sein, von der Plazenta zum Kind jedoch gut. Unser Mäuschen ist jedoch altersentsprechend entwickelt und groß genug. Nehme seit der 13. SSW ASS 150 zur Vorbeugung einer Präeklampsie, bin da wohl sehr gefährdet laut dem Präeklampsiescreening.

Re: Mal Piep :)

Huhu ihr Lieben,
ich piepe auch mal wieder mit!
War heute zur Vorsorge und es war alles in Ordnung. Das Ergebnis vom kleinen Zuckertest erfahre ich am Mittwoch. Zur Zeitüberbrückung gab es ein CTG und es war so schön, dem Herzschlag zu lauschen :-) hab mir zur Sicherheit schonmal die nächsten drei Termine geben lassen, weil dann ja die (Vor-)Weihnachtszeit ist und die Weihnachtsferien und ich ja dann schon alle zwei Wochen zur Vorsorge muss... Muss jetzt tatsächlich auch zwischen den Jahren zu einem Vorsorgetermin... na ja wir hatten eh keinen Urlaub geplant und wir haben vor in den Ferien das Kinderzimmer umzuräumen, also nicht ganz so dramatisch, aber irgendwie trotzdem nervig. =D

Ansonsten ist hier bis auf eine fiese Erkältung alles im Lot. Die Jungs und mein Mann können auch endlich den Bauchzwerg fühlen. Und beim nächsten Termin kommen alle mit :-)

LG Littorina

Re: Mal Piep :)

Ich sag dann auch mal "Piep".

Diese Nacht konnte ich schon wieder kaum schlafen und war heute morgen bei meiner Frauenärztin. Krankgeschrieben für diese Woche :-(
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, aber wenn ich morgens und mittags im Auto sitze und mir die Augen zufallen, ist das irgendwie keine Option :-(
Und dann denke ich wieder: 'Stell dich nicht so an, eine Schwangerschaft ist keine Krankheit'. Ach menno...

Dann haben meine Eltern momentan ziemlich heftig Stress miteinander. Meine Mutter versucht zwar immer mir nicht so viel zu erzählen (sie wohnen 400km entfernt), aber ich kenne das Problem ja schon seit meiner Kindheit und so fies sich das auch anhört, ich hätte mich schon lange von meinem Vater getrennt...
Allerdings kann ich auch verstehen, dass das nicht so einfach ist, nach 36 Jahren Ehe...

Themenwechsel :-)

Donnerstag habe ich den nächsten regulären Termin bei der Frauenärztin und mein Freund kommt mit. Vorher wollen wir noch auf dem Standesamt vorbei und den Termin für unsere Trauung machen :-D

Ich glaube so langsam spüre ich auch ein bisschen vom Krümel, aber ich bin mir nicht sicher. Im unteren Bauch fühlt es sich manchmal an, als ob Luftblasen rotieren... ganz seltsam.

Re: Mal Piep :)

Ja soweit wie ihr bin ich noch nicht, ich spüre die kleine noch nicht und sehe auch absolut nicht schwanger aus. Mir wurde aber gesagt im 6. Monat explodiert der Bauch dann. Werde die Zeit also weiter Zum Sanieren nutzen.

Ansonsten hab ich heute meine Hebamme kennengelernt. Sie ist sehr nett und offen. Sie meinte, dass ich wohl dehydriert sei und deshalb so unter Kopfschmerzen und Müdigkeit leide. Muss jetzt ständig trinken, problematisch bleibt in dem Bezug die Übelkeit mit Erbrechen. Ich breche auch einfaches Wasser direkt wieder aus. Als Tipp gegen die Übelkeit riet sie mir, nur noch das zu essen, auf das ich wirklich Lust habe und wenn es halt nur Obst ist,dann ernähre ich mich halt von Obst, wichtiger sei es den Wasserspeicher zu fühlen und mein Körper wird schon auf was anderes Appetit haben, wenn ich Mangel bekomme.

Schöne Woche euch allen noch

Re: Mal Piep :)

So dann piepe ich auch mal mit. Ich war heute bei der Pränataldiagnostik und es ist alles in Ordnung. Es hat sich jetzt zu 100% bestätigt, dass es ein Junge wird. Manchmal fühle ich mich auch gar nicht schwanger aber dann habe ich wieder Kreislauf und Atemprobleme und dann fällt es mir eher auf. Da es wieder ein Junge ist und wir vieles aus der ersten ssw noch haben, wird erstmal nichts eingekauft. Morgen bin ich in der 23 ssw. In 2 Wochen habe ich dann den Zuckertest. Mal schauen, ob dieses mal auch alles in Ordnung ist. Allen eine schöne Woche.

LG Helen

Re: Mal Piep :)

Donnerstag waren wir wieder zur Routine Untersuchung.

Bei unserem Krümel ist alles okay :-)
Wir könnten jetzt zum Organscreening, aber wie bereits bei der Nackenfaltenmessung, werden wir das nicht in Anspruch nehmen. Unser Wunder ist unser Wunder, egal was passiert!

Unser Krümel ist jedenfalls sehr aktiv. Durch die Vorderwand Plazenta merke ich davon leider nichts. Andererseits ist das vllt auch ganz gut so, da ich ja eh schon so schlecht schlafe. Wenn ich jetzt unseren Krümel noch merken würde, könnte ich Schlaf wahrscheinlich komplett abschreiben.

Beim nächsten Mal hab ich dann den Zuckertest. Da bin ich ja sehr gespannt, da es in meiner Familie sehr viele Diabetis Erkrankungen gibt. Ich weiß, das hat grundsätzlich nichts mit Schwangerschaftsdiabetes zu tun, aber irgendwie macht man sich dann mehr Gedanken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen