Suchen Menü

Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Hallo,

in meiner letzten Schwangerschaft hat meine FÄ mich völig verrückt gemacht, was ich alles nicht essen dürfte: kein Lachs, generell nicht so viel Fisch, keine Mettwürstchen, kein Mettbrötchen, kein Schinken, kein Rohmilchkäse, kein Honig, keine Fleischwurst (O-Ton "Was da drin ist weiß ja auch niemand so genau, lassen Sie das mal lieber Weg"), keine Mayonaise, das Ei musste totgekocht/gebraten werden. Ich war völlig verunsichert, was ich überhaupt noch essen darf und habe mich sicherlich nicht sonderlich gesund ernährt, weil bei ner richtigen Hungerattacke kein Möhrchen hilft (mir zumindest nicht), da musste dann ein Pfannkuchen her (manchmal sogar 3x am Tag :-[). Bislang bin ich von Hungerattacken zum Glück (noch) verschont, aber ich habe mir fest vorgenommen, mich dieses Mal nicht so verrückt machen zu lassen, und einfach weitestgehend normal weiterzuessen. Klar muss ich nicht unbedingt Sachen essen, die offensichtlich rohes Ei enthalten und das geplante Sushi-Essen mit meinem Mann lasse ich auch ausfallen, aber ich denke, dass es für mich und das Baby gesünder ist, dass ich mich einigermaßen normal ernähre als von Pfannkuchen mit Nutella;-)

Würde mich sehr interessieren, was ihr zu diesem Thema zu berichten habt!

LG catfish (ein Lachsbrot essend) :-)

Bisherige Antworten

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Hallo,

also ich achte schon darauf nichts rohes zu mir zu nehmen. Räucherlachs ist halt nur geräuchert und damit noch roh. In einer Nudelsoße gar gekocht, esse ich ihn aber. Auf Sushi verzichte ich definitiv nicht, es gibt schließlich auch genug Sushi mit gegartem oder komplett ohne Fisch. Eier mag ich eh nur komplett durch, flüssige Eier sind bäh ;) Meinen geliebten Harzer Käse musste mein Vater essen, als meine Eltern bei uns zu Besuch waren. Er weiß zwar immer noch nicht warum, aber ich war den Käse los ;)

Wo ich mir unsicher bin, ist das Katzenstreu. Ich hab gelesen, das dies auch schädlich ist. Aber ich möchte meinen Freund das nicht jetzt schon aufhalsen, er wird es früh genug machen müssen, wenn ich nicht mehr runter komme ;)

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Also ich darf nicht mehr mit Katzstreu in Berührung kommen, selsbt andere Kinder soll ich nicht wickeln... vielleicht muss dein Freund doch noch füher ran als du willst :-P

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Hmm %)

Meine Frauenärztin hatte dazu noch nix gesagt, aber einen richtigen Termin hatte ich auch noch nicht. Bin nur kurz vor ihrem Urlaub noch reingehüpf. Bisher hatte ich dazu nur so vage Aussagen im Internet gelesen und naja, die kann man, muss man aber nicht glauben ;-)

Hat dir das deine Frauenärztin direkt gesagt?

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Ja ich wurde auf was positiv getestet... würde ich als Erzieherin arbeiten wäre ich ab jetzt bis zur Geburt nur zuhause =-O

 

Hab Leider den Namen vergessen.. ist aber eine Standard Blutuntersuchung

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Blut hat sie mir abgenommen, aber das Ergebnis erfahre ich erst nächste Woche Mittwoch.

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Hey,
Also das ist ein Toxoplasmose test. Das muss man extra bezahlen. Kostet ab nicht viel. Das habe ich alle paar Wochen gemacht. Das liegt nämlich am Kot der Katzen. Sollten Sie Toxoplasmose haben, nicht gefährlich für Katzen, dann ist es gefährlich für das Kind sich damit anzustecken. Das haben eigentlich aber nicht die Katzen die nie raus gehen und von Anfang an bei dir in der Wohnung aufgewachsen sind. Man kann auch die Katzen testen aber das ist viel umständlichee und nicht so toll für die Katze. Also einfach beim Arzt bescheid geben und die machen das mal mit. Ich hätte das in meiner ersten ssw 3x.
Vuel Glück
Lg Helen

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Huhu,

du hast noch einiges vergessen in deiner Liste ;-)

Salami, abgepackter Salat, nur wenig Kaffee.....

Also in meiner ersten Schwangerschaft hab ich mich selbst völlig verrückt gemacht. Mein FA ist da zum Glück etwas entspannter und ich vertraue ihm sehr. Er meinte damals zu mir, ich solle schon auf offensichtliche Dinge, wie etwa rohe Eier, achten. Ansonsten alles nach gesundem Menschenverstand. Frische Salami o.ä. machen das ungeborene Kind nicht krank. Pech kann man immer haben, auch mit diversen Keimen und Infektionen. Dafür braucht es keine Salami oder mit Honig gesüßten Tee o.ä. Da sind z.B. Einkaufswagen viel schlimmer...

Die Empfehlungen gibt es natürlich trotzdem nicht umsonst. Daher finde ich, jede Frau muss das für sich selbst entscheiden.

Ich selbst versuche auf vieles der Empfehlungen zu achten. Wenn ich aber richtig Lust auf etwas habe, esse ich das auch. Ich verzichte auch nicht auf Kaffee und Honig in Dressings oder meinem Tee (sofern ich diesmal von der Schwangerschaftsiabetes verschont bleibe...).

Fazit: Ich sehe es nicht sooo eng, versuche mich aber größtenteils an die Empfehlungen zu halten. Wenn jemand das nicht unbedingt macht, verurteile ich die Person nicht. Meiner Meinung nach wird uns Frauen sowieso ganz schön viel in "richtige Verhaltensweisen" reingeredet. Das hört auch nach der Schwangerschaft nicht auf :-(

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Huhu. Also rohe Sachen weglassen. Vor allem Käse Fisch etc... Katzenklo laut meiner Ärztin nur mit Handschuhen aber mein Freund macht das jetzt. Hatte ein wachsweiches Ei am Sonntag. Allerdings vom Bauer meines vertrauens. War nicht aber auch nicht hart. Denke ist OK...
LG jassi

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Also erlich gesagt halte ich mich sehr an diese Sachen ich esse eig gar nichts mehr von den Lebensmitteln die man nicht essen sollte wobei ich einige sowieso nie esse. Ich verzichte auch auf kaffee und kohlensäurehaltige Getränke aber ich muss auch sagen habe das bei meiner letzten Schwangerschaft auch schon so gemacht.
Aber ich finde das muss auch jeder für sich entscheiden wie er das möchte..meine Freundin zum Beispiel die hält sich an nix isst sogar ziemlich viel davon und ihr baby ist gesund und kommt im November.

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

So wie ich das verstehe, geht es darum, dass man sich über diese Lebensmittel ggf. mit Salmonellen o.ä. infizieren KÖNNTE. Und da schrieb ja auch weiter oben jemand, dass man immer Pech haben kann. So sehe ich das inzwischen auch.

Klar so ganz offensichtliche Sachen meide ich auch. Würde jetzt kein blutiges Steak essen ;-)

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Hi,
Also ich verzichte auf weich Käse und Mettwurst und leberwurst. Natürlich auch weich gekochte Eier oder Steak Medium. Aber noch ist alles gut und ich vermisse nichts. Ansonsten esse ich alles wo pastorisiert drauf steht. Sushi mag ich eh nicht. Versuch auch nichts zu bestellen oder essen zu gehen. Man Weiss ja nie... Salami esse ich noch.
Lg

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Hallo zusammen,

ich sehe das recht wissenschaftlich und meine Frauenärztin glücklicherweise auch. Die ganzen rohen Dinge soll man entweder wegen Listerien oder wegen Toxoplasmose (Katzenkot - ist für mich jetzt kein Thema) weglassen. Natürlich ist da ganz einfach die Frage der Wahrscheinlichkeit. Nicht jeder Lachs vom Sushi ist verkeimt, nicht jedes Gemüse hat auf verunreinigter Erde gelegen. Der Bauer von nebenan kann ggf. aber auch nicht immer 100%ig sagen, ob seine Hühner aktuell Salmonellen haben, wenn er sie nicht täglich untersuchen lässt. Ich muss persönlich sagen, wenn ich darauf verzichten kann - weil es Alternativen gibt - dann mache ich das doch einfach. Man darf aber dabei nicht vergessen/verwechseln, dass die Bakterien auf den Einkaufswägen andere Krankenheiten auslösen und daher ggf. nicht gefährlich für das Ungeborene sein können.

Mein Verzicht beschränkt sich auf: Salami/rohe/geräucherte Wurst, nicht durchgegartes Fleisch (Lammlachse schmecken durchgebraten auch noch echt genial), rohen Fisch (Sushi liebe ich eigentlich), Rohmilchprodukte und weiche Käse-Sorten, die nicht abgepackt sind, abgepackte/geschnittene Salat/Antipasti und natürlich Alkohol. Ich versuche, mich jetzt natürlich noch gesünder zu ernähren, also immer mal Gemüse zwischendurch knabbern oder einen Smoothie machen, viel zu Trinken und möglichst selbst zu kochen (da weiß man, was man hat). Besonders achte ich noch darauf, alles, was ich roh verarbeite - z.B. Gemüse für eine Salatplatte - sehr gut zu waschen.

Bei Honig bin ich noch nicht sicher, habe ich aber jetzt bisher auch nicht gebraucht.

Was ich noch versuche zu vermeiden: Mit ätzenden oder gesundheitsschädlichen Putzmitteln zu putzen - ich nutze nur Scheuermilch, ansonsten putzt halt mein Mann das Bad.

Soweit zu mir,

LG Mona-Maus

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Honig darfst Du ruhig essen, das ist nur für Babys nicht geeignet.

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Also wenn Du Lachsbrot isst, kannst Du auch Sushi essen! ;o)

Re: Ernährung: verzichtet ihr auf irgendwas?

Hallo, das ist immer ein interessantes Thema.

Ich halte mich schon daran, keinen Rohmilchkäse und keinen rohen oder kaltgetäucherten Fisch zu essen. Ebenso verzichte ich auf Sprossen und Antipasti vom Markt. Das war's eigentlich schon.
Ich bin Vegetarierin und haben mit Wurst und Co eh kein Problem.
Wo man u.U. aufpassen sollte ist mit Majo (z.b. beim Bäcker auf einigen Brötchen und in Salaten) und Thunfischsalaten (Ich hatte schon mal eine Lebensmittelvergiftung).
Lachs geht, Stremellachs ist okay und durcherhitzer Räucherlachs, z.b. auf der Pizza.

Essen gehe ich auswärts noch ganz normal, ohne Todesängste. Da war ich bei der ersten Schwangerschaft viel ängstlicher, vor allem bzgl Wein in Saucen.

Und da ich eh nichts Süßes inkl. Obst essen kann, sonst wird mir extrem schlecht, brauch ich auch keine Angst vor Schlagsahne zu haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen