Ergebnis vom Praenatest
ich habe heute das Ergebnis vom Praenatest bekommen und muss es Euch gleich mitteilen.
Eigentlich dachte ich, daß ich es erst nächste Woche per Telefon erfahre, aber ich habe heute Post bekommen.
Also das Baby ist soweit gesund. Alle Trisomien sind ausgeschlossen und es wird ein MÄDCHEN!
Ich mußte vor Freude weinen, weil wir uns so sehr ein Mädchen gewünscht haben.
Ich hoffe, es geht Euch gut und wünsche allen ein schönes Wochenende!!!
Liebe Grüße
Nadine
Re: Ergebnis vom Praenatest
Hallo liebe Nadine,
zu dem mega tollen Ergebniss und zur kleinen Prinzessin .
Wieso haben die dir schon das Geschlecht mitgeteilt? Eigentlich gesetzlich verboten. Nichtsdestotrotz Herzlichen Glückwunsch zu eurer Prinzessin.
Wieso ist es gesetzlich verboten mir das Geschlecht mitzuteilen?
hab mal gerade geschaut und diesen Absatz gefunden:
In Deutschland ist die Rechtslage eindeutig: Vor Ende der zwölften Schwangerschaftswoche darf ein Arzt die Eltern nicht über das Geschlecht des Fötus informieren. So steht es in § 15 des Gendiagnostikgesetzes. Diese Frist ist bewusst gewählt, denn bis zur zwölften Woche sind hierzulande Schwangerschaftsabbrüche straffrei möglich.
Damit ist es doch ok da bei 13+2 die 12ssw bereits beendet ist.
Oder ist diese Information falsch?
Das ist meines Erachtens bewußt so gemacht, damit kein Abbruch erfolgt...
Ich wusste das vorher auch nicht, aber tatsächlich ist bis da eine Abtreibung erlaubt.
Hier mal eine Seite zu Abtreibungen:
https://www.familienplanung.de/beratung/schwangerschaftsabbruch/rechtslage-und-indikationen/
Hier wird korrekterweise genau angegeben 12 Wochen nach Befruchtung bzw. 14 Wochen nach Menstruation.
Beim Harmonytest steht das auch in den Erläuterungen (es gilt ja gleiche Gesetzeslage):
https://www.cenata.de/fuer-werdende-eltern/faq/#toggle-id-8
Ich habe allerdings bei meinem Sohn auch schon in der 14 SSW das Geschlecht gewußt, nur durch Ultraschall. Dann hätte man ja rein theoretisch auch einen Abbruch noch vornehmen lassen können.
Viele Ärzte berichten auch schon vorher um das Geschlecht auf Grundlage der Menschenkenntnis. Meistens merkt man ja, ob ein Paar sich über die SS freut.
Es ist aber keine Absicherung des Institutes. Die Gesetzeslage ist da eindeutig. Im Grunde rechnen nur wir und die Frauenärzte einfachheitshalber ab Menstruation.
Ich unterrichte Sexualkunde und dabei zählen die meisten Lehrfilme ab Befruchtung. Ich muss denen dann immer erklären,dass der Frauenarzt es anders macht :-D Besonders kompliziert wird es dann für die Schüler, wenn das Buch ab Mens rechnet. Hab mir daher angewöhnt in Aufgaben oder Texten hinter die SSW immer ab Mens oder ab Befruchtung zu schreiben.
Wann bekommst Du denn Bescheid?
Der Arzt meinte,er ruft Ende der kommenden Woche wahrscheinlich an. Es kann aber auch Anfang der darauffolgenden sein.
Die Woche kann ruhig schnell vergehen :-D
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen