13ssw nur VU
Jetzt muss ich doch mal nachhaken....
Ich bin in der 13 ssw und es ist mein erstes Kind. In der 11 ssw war ich das erstemal beim Frauenarzt für die VU und der nächste termin ist in 4 Wochen da bin ich dann in der 15 ssw. Allerdings hat er mir nix über zusätzliche Untersuchungen gesagt. Also müsste nicht jetzt schon irgendwas stattfinden? Ersttrimesterscreen o.ä? Ich habe null Ahnung und kenne all das nur vom lesen in berichten. Wäre dankbar für jede Antwort.
Re: 13ssw nur VU
Danke für deine antwort
Guten Morgen :)
also mein Arzt hat mir auch nichts weiter an Untersuchungen genannt auf meine Frage warum er mir nicht das Erstsemester-screening anbietet (in der ersten ss anderer Arzt das selbe) sagte er weil er es erst ab 35 empfiehl oder wenn was auffällig im US wäre. Bei meiner ersten ss hat ich eine Ultraschall Flat gebucht dh alle 4 Wochen Us und nicht nur die 3 von der Kasse bezahlten. Nach den Organen wurde daher auch immer mit geschaut. Mein jetztiger macht grundsätzlich immer Us von daher wird es da genauso ablaufen. Aber von Freundinnen weiss ich das normal beim 2ten Us nach allem geschaut wird und wenn da was auffällig ist wird einem empfohlen zu einem speziellen Organscreening in eine Klinik zu gehen.
Aber irgendwie Handhabt das eh jeder anders, ich habe mich selbst über alles informiert was es für untersuchungen gibt welche man machen sollte und welche nicht. Habe Rücksprache mit meiner Hebamme gehalten.
Lg Isa
Ich würde wenn du vor hast diese Untersuchung zu machen morgen schon anrufen da es da nur ein enges Zeitfenster gibt in die man diese durch führen kann.
Gibt es bei euch viele Hebammen? Bei uns sind sie Mangelware hab bei 4+1 angerufen und mit einen der letzten freien Plätze bekomm.
Lg Isa
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen