Suchen Menü

Zuckertest

Guten morgen mädels....scheint für mehrere kein so positiver tag zu sein wie ich gerade lese....geht mir leider auch so.
War heute zum großen zuckertest beim arzt...ultraschall und untersuchung war alles top...war auch klasse zu sehen dass trotz alles bemühungen nur ein foto mit händen vorm gesicht möglich war.
Leider war die auswertung des tests auffällig...der nüchtern wert lag bei 96.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus aber das ist wohl zu hoch.jetzt muss ich am dienstag zum diabetologen...ich weiß nicht genau was das alles bedeutet ehrlichgesagt.die ärztin sagt ich brauche mir keine sorgen machen aber man muss danach gucken...


Naja dann schauen wir mal
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest

Hab so ein Schwangerschaftsbuch, da steht das der nüchtern Wert bis 92 normal ist. Hast du gleich die Ergebnisse bekommen? Bei mir wurde das Blut aus der Vene genommen und eingeschickt.
Drücke dir die Daumen das der Diabetologe, nur die Ernährung umstellen will und es nicht so schlimm ist.

Re: Zuckertest

Dann mal viel Glück für Dienstag.

Re: Zuckertest

Ja das ergebnis bekam ich direkt.
Ich habe den großen gemacht den man bezahlen muss...ja sie sagte bis 92 wäre ok...bei mir war es 96
Habe mit meinen anderen schwangerschaften verglichen...da war es 62 bzw 74 als anfangswert.
Das ist schon ein unterschied

Re: Zuckertest

Huhu,
schau mal auf die nächste Seite der Beiträge, da ist mein Beitrag "Großer Zuckertest", ich denke so wird's bei dir auch weitergehen.

Re: Zuckertest

Vielen dank, da kommt ja einiges auf mich zu...ich bin gespannt.auf jeden fall bin ich droh den großen test gemacht zu haben, meine ärztib sagt bei dem der übernommen wird hätte man das nicht gesehen...

Und wie geht es dir jetzt damit?
Was musst du beachten?

Re: Zuckertest

Echt, ist das so? Ich dachte, der "Kleine" ist öfter auffällig und beim "Großen" wird dann geschaut, wo es wirklich Probleme gibt und wo es falscher Alarm war.

Re: Zuckertest

Ja das hat sie gesagt

Re: Zuckertest

Ich musste dann ja erst mal drei Tage lang messen u die Werte durchgeben. Da habe ich dann schon auf die Ernährung geachtet und festgestellt, was den Zucker in die Höhe treibt und was nicht. Da die Werte aber so weit im Rahmen lagen muss ich erst nächste Woche zum weiteren besprechen hin.
Ich messe nun drei Tage pro Woche sechsmal, jeweils vor u nach dem Frühstück, Mittagessen u Abendessen. Die Werte sind meistens super, heute habe ich beim Frühstück allerdings gesündigt und schon ging der Wert in die Höhe - so lange ich aber weiß woran es liegt, grundsätzlich "gut" esse (Vollkorn statt hellem Brot oder normalen Nudeln, wenig Süßigkeiten - insgesamt also einfach wenig Zucker und möglichst langmütige Kohlenhydrate) und das die Ausnahmen bleiben, wird's wohl keine weiteren Konsequenzen haben. 10 Wochen lang noch auf die Ernährung achten schaffe ich und dann ist's ja auch schon vorbei :)

Re: Zuckertest

Langkettig sollte das natürlich heißen ;)

Re: Zuckertest

Mist, wäre natürlich schöner gewesen, wenn der Test im Rahmen geblieben wäre. Ich wünsche dir, dass die Werte gut in den Griff zu bekommen sind!

Re: Zuckertest

Hallo Sufra,

versuche dir noch nicht so viel Gedanken zu machen, bis du den Diabetologentest gemacht hast.

Mein Wert beim Gyn war auch erhöht und ich musste dann noch mal zum Diabetologen. Dort waren dann alle 3 Werte (der Nüchterne, der nach einer Stunde und der nach zwei Stunden) unauffällig.

Ich hatte davor schon mit mehreren Schwangeren gesprochen, bei denen der Test auch auffällig war. Bei vielen war der Test beim Diabetologen auch unauffällig und bei den anderen hat eine Ernährungsumstellung gereicht und sie mussten häufiger den Zuckerwert überprüfen. Keine von denen musste Medikamente nehmen bzw. Insulin spritzen.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut ist.

Ganz liebe Grüße

Mimi

 

Re: Zuckertest

Das klingt gut!
Ja ich versuche mich nicht verrückt zu machen...

Danke euch allen

Susi

Re: Zuckertest

Hallo!

Ich hänge leider total mit den Antworten hinterher. Heute war dein Termin beim Diabetologen. Magst du berichten wie es war?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht zu diesen Tests. So viele hier haben geschrieben das sie vor dem Test sogar nicht mehr trinken dürfen. Auch kein Wasser. Wasser passiert den Magen innerhalb von 10 Minuten durch die Kleine Kurvatur. Die Schleimhaut dort ist anders aufgebaut als im restlichen Magen. Wasser hat auf den Blutzucker keine direkte Auswirkung. Das einzige was passiert ist, das sich bei geringerer Trinkmenge selbstverständlich die Konzentration der Blutbestandteile erhöht. Dazu gehört sicher auch der Zucker. Ich fände es echt total interessant zu wissen ob bei denen die nichts mehr trinken durften der Wert schneller auffällig ist als bei denen die es noch durften. Denn der Nüchternwert bei nichtschwangeren geht bis 124 mg/dl. Erst wenn der Wert überschritten ist wird die Diagnose Diabetes gestellt. Natürlich werden auch bei niedrigeren auffälligen Werten weitere Tests angestellt, aber für Schwangere gilt dieser Wert ja schon ab 92. das sind immerhin 32 mg/dl weniger. Hm....warum ich auch immer mein Gedankenwirrwar hier niederschreibe, ich hoffe das bei dir alles ok war und dir der Diabetologe den Daumen hoch für eine normal verlaufende Schwangerschaft gegeben hat!

Lg
Katrin

Re: Zuckertest

Hallo katrin!
Ja heute war termin beim diabetologen.
Also zuerst musste ich da zum arzt.meine werte jeute waren ok, aber ich war auch nicht nüchtern, es war ja schon 11.30uhr.auch der langzeitwert den die da irgendwie aus dem blut filtern war ok, das heißt egal was da problematisch ist hat jetzt erst seinen beginn, was ja gut ist.
So wie ich das heute verstanden habe zweifelt er nicht an einer schwangerschaftsdiabetes.laut ihm reichten diese stunden zwischen 23.00 und 8.30 für den "nüchtern" wert.
Wasser ist übrigens erlaubt, ich hatte extra gefragt.
Nachdem er erstmal erklärt hat dass weder für mich noch für das baby gefahr besteht durch diese sache wurde ich zu einer diabetesberaterin weitergeschickt.
Die hat mich mit dem pieksgerät vertraut gemacht und jetzt messe ich erstmal bis freitag morgens en nüchternen wert und immer 1 stunde nach den hauptmahlzeiten.
Laut ihr kommt man ohne ein problem nicht auf so einen wert wie ich ihn hatte....
Ich weiß selber noch nicht so richtig wie ich das alles finde...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen