Zuckertest
War heute zum großen zuckertest beim arzt...ultraschall und untersuchung war alles top...war auch klasse zu sehen dass trotz alles bemühungen nur ein foto mit händen vorm gesicht möglich war.
Leider war die auswertung des tests auffällig...der nüchtern wert lag bei 96.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus aber das ist wohl zu hoch.jetzt muss ich am dienstag zum diabetologen...ich weiß nicht genau was das alles bedeutet ehrlichgesagt.die ärztin sagt ich brauche mir keine sorgen machen aber man muss danach gucken...
Naja dann schauen wir mal
Re: Zuckertest
Drücke dir die Daumen das der Diabetologe, nur die Ernährung umstellen will und es nicht so schlimm ist.
Ich habe den großen gemacht den man bezahlen muss...ja sie sagte bis 92 wäre ok...bei mir war es 96
Habe mit meinen anderen schwangerschaften verglichen...da war es 62 bzw 74 als anfangswert.
Das ist schon ein unterschied
schau mal auf die nächste Seite der Beiträge, da ist mein Beitrag "Großer Zuckertest", ich denke so wird's bei dir auch weitergehen.
Und wie geht es dir jetzt damit?
Was musst du beachten?
Echt, ist das so? Ich dachte, der "Kleine" ist öfter auffällig und beim "Großen" wird dann geschaut, wo es wirklich Probleme gibt und wo es falscher Alarm war.
Ich messe nun drei Tage pro Woche sechsmal, jeweils vor u nach dem Frühstück, Mittagessen u Abendessen. Die Werte sind meistens super, heute habe ich beim Frühstück allerdings gesündigt und schon ging der Wert in die Höhe - so lange ich aber weiß woran es liegt, grundsätzlich "gut" esse (Vollkorn statt hellem Brot oder normalen Nudeln, wenig Süßigkeiten - insgesamt also einfach wenig Zucker und möglichst langmütige Kohlenhydrate) und das die Ausnahmen bleiben, wird's wohl keine weiteren Konsequenzen haben. 10 Wochen lang noch auf die Ernährung achten schaffe ich und dann ist's ja auch schon vorbei :)
Mist, wäre natürlich schöner gewesen, wenn der Test im Rahmen geblieben wäre. Ich wünsche dir, dass die Werte gut in den Griff zu bekommen sind!
Hallo Sufra,
versuche dir noch nicht so viel Gedanken zu machen, bis du den Diabetologentest gemacht hast.
Mein Wert beim Gyn war auch erhöht und ich musste dann noch mal zum Diabetologen. Dort waren dann alle 3 Werte (der Nüchterne, der nach einer Stunde und der nach zwei Stunden) unauffällig.
Ich hatte davor schon mit mehreren Schwangeren gesprochen, bei denen der Test auch auffällig war. Bei vielen war der Test beim Diabetologen auch unauffällig und bei den anderen hat eine Ernährungsumstellung gereicht und sie mussten häufiger den Zuckerwert überprüfen. Keine von denen musste Medikamente nehmen bzw. Insulin spritzen.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut ist.
Ganz liebe Grüße
Mimi
Ja ich versuche mich nicht verrückt zu machen...
Danke euch allen
Susi
Ich hänge leider total mit den Antworten hinterher. Heute war dein Termin beim Diabetologen. Magst du berichten wie es war?
Ich habe mir mal Gedanken gemacht zu diesen Tests. So viele hier haben geschrieben das sie vor dem Test sogar nicht mehr trinken dürfen. Auch kein Wasser. Wasser passiert den Magen innerhalb von 10 Minuten durch die Kleine Kurvatur. Die Schleimhaut dort ist anders aufgebaut als im restlichen Magen. Wasser hat auf den Blutzucker keine direkte Auswirkung. Das einzige was passiert ist, das sich bei geringerer Trinkmenge selbstverständlich die Konzentration der Blutbestandteile erhöht. Dazu gehört sicher auch der Zucker. Ich fände es echt total interessant zu wissen ob bei denen die nichts mehr trinken durften der Wert schneller auffällig ist als bei denen die es noch durften. Denn der Nüchternwert bei nichtschwangeren geht bis 124 mg/dl. Erst wenn der Wert überschritten ist wird die Diagnose Diabetes gestellt. Natürlich werden auch bei niedrigeren auffälligen Werten weitere Tests angestellt, aber für Schwangere gilt dieser Wert ja schon ab 92. das sind immerhin 32 mg/dl weniger. Hm....warum ich auch immer mein Gedankenwirrwar hier niederschreibe, ich hoffe das bei dir alles ok war und dir der Diabetologe den Daumen hoch für eine normal verlaufende Schwangerschaft gegeben hat!
Lg
Katrin
Ja heute war termin beim diabetologen.
Also zuerst musste ich da zum arzt.meine werte jeute waren ok, aber ich war auch nicht nüchtern, es war ja schon 11.30uhr.auch der langzeitwert den die da irgendwie aus dem blut filtern war ok, das heißt egal was da problematisch ist hat jetzt erst seinen beginn, was ja gut ist.
So wie ich das heute verstanden habe zweifelt er nicht an einer schwangerschaftsdiabetes.laut ihm reichten diese stunden zwischen 23.00 und 8.30 für den "nüchtern" wert.
Wasser ist übrigens erlaubt, ich hatte extra gefragt.
Nachdem er erstmal erklärt hat dass weder für mich noch für das baby gefahr besteht durch diese sache wurde ich zu einer diabetesberaterin weitergeschickt.
Die hat mich mit dem pieksgerät vertraut gemacht und jetzt messe ich erstmal bis freitag morgens en nüchternen wert und immer 1 stunde nach den hauptmahlzeiten.
Laut ihr kommt man ohne ein problem nicht auf so einen wert wie ich ihn hatte....
Ich weiß selber noch nicht so richtig wie ich das alles finde...
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen