Suchen Menü

Wehen?

Hallo an alle,

ich hab zwar schon mal ein Kind zur Welt gebracht, aber damals fing die Geburt nicht mit Wehen, sondern einem Blasensprung an.

Wie und in welchen Abständen kamen bei euch die Wehen - hattet ihr die Schmerzen eher im unteren Rückenbereich oder eher im Unterbauch? Bei mir waren die Schmerzen ganz klar im Unterbauch und nicht im Rücken.

Mittlerweile habe ich andauernd Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich.
Bin mir aber sicher, dass die Schmerzen eher Senkwehen sind, weil sie nicht so regelmäßig kommen - welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Ich hoffe, dass dieser Beitrag auch Erstgebärenden Mamas hilft - ich hätte damals gerne nähere Infos gehabt. 

LG Izzy

Bisherige Antworten

Re: Wehen?

Hallo lzzy,

ich habe die Wehen immer im Unteren Bauchbereich gespürt. Im Rücken habe ich sie nie bewußt oder extrem wahrgenommen.

Wie groß sind denn die Abstände?

Lg

Re: Wehen?

Mehrmals die Std, aber ich habe leider auch einen Darminfekt von meinem Sohn übertragen bekomme

Meine weiblichen Verwandten hatten die Schmerzen der Wehen mehr im Rücken und die Presswehen erst im Unterbauch.

LG Izzy

Re: Wehen?

Wenn du einen Darminfekt hast kann sich das durchaus gegenseitig bedingen. Bei geburtsreifem Befund wird ja nicht umsonst mit einem Einlauf oder Rizinus die Darmtätigkeit angeregt.

Ich hatte als ich merkte es geht wirklich los immer ein ganz klares Gefühl im Solarplexus. Erklären kann ich das nicht.

Die Eröffnungswehen sind eigentlich unverwechselbar. Ich habe sie als reißend empfunden, am Muttermund, aber nie als unerträglich.

Es ist schwierig zu sagen, das Wehen so oder so verlaufen. Bei mir hat das ctg auch nie Wehen angezeigt, deutlich spürbare senkwehen waren bis zu 2 Tage vor der Geburt nicht sichtbar. Unter der Geburt hatte ich ja nie ctg‘s.

Tatsächlich glaube ich das die wenigsten Frauen den richtigen Start verpassen.

Dir wünsche ich jetzt schnell gute Besserung!

Lg
Katrin

Re: Wehen?

Bei mir war es so, dass ich sie im Unterbauch hatte. Eine Woche vor der Geburt hatte ich zwei Tage lang Senkwehen. Eine wirkliche Regelmäßigkeit war erst da, als es wirklich auf die Geburt zuging. Wie es sich genau anfühlte, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, dass ich es dann wiedererkenne, wenn es so weit ist.
Du kannst ja mal den Badewannentest machen...

Re: Wehen?

Wenn du tatsächlich Wehen hast, weißt du es.

Bei meiner ersten Tochter hatte ich nur Wehen im Rücken. Ich dachte an Rückenschmerzen. Um Punkt 22:00 ging es in 10 Minuten Abständen los und ich wusste gleich, das sind jetzt Wehen.

Die zweite wurde eingeleitet und ich hatte Wehen im Unterbauch. Da wusste ich dann auch das das jetzt die richtigen Wehen sind.

Also bei mir war es total unterschiedlich. Bei der ersten hatte man auch keine Wehen auf dem CTG gesehen.

Wenn ich mir unsicher war, bin ich in die Wanne oder warm duschen gegangen. Das war immer sehr zuverlässig.

Lg

Re: Wehen?

Ich habe diese Frage auch für Erstgebärende gestellt.

Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich damals vorher Senkwehen hatte, die absolut stark waren und auch regelmäßig (das war 3 Tage vor der Geburt).
Vom Badewannentest wusste ich nichts.

Bei mir ist auch das Problem, dass ich von meinem Kind mit einem Darminfekt angesteckt wurde und das oft sehr schmerzt. Da tu ich mir oft schwer, das von Wehen zu unterscheiden.

Die "echten" Wehen waren dann zuerst fast so wie starke Blähungen und / oder starke Regelschmerzen, die regelmäßig kamen und dann immer stärker wurden. Abstände waren bei mir sowieso immer unter 1 min. Hatte nie einmal 2 oder 3 min Wehenpause.
Danach kann ich mich nicht mehr so erinnern.
Wehenschreiber waren bei mir übrigens total wirkungslos - mein Kind hat ständig auf den Sensoren herumgetreten, sodass ich Wehen angezeigt bekommen habe, als ich keine hatte und umgekehrt.

LG Izzy

 

Re: Wehen?

Hey :)

Ich bin zwar erstgebärende und hab keine Ahnung wie sich wehen anfühlen aber ich kann dir ja mal schreiben wie es die hebamme erklärt hat. Bei Übungswehen sind die Abstände ziemlich unregelmäßig, die Abstände zwischen den wehen sind mehr wie 10 Minuten, wenn man sich bewegt bzw spazieren geht oder badet lassen die wehen nach, die wehen sind gleichbleibend schwach und man spürt sie nur zwischen Nabel und Schambein. Ob das jetzt auch für senkwehen gilt hat sie leider nicht gesagt. Da meinte sie nur wir würden dann sehen wenn der bauch absackt.
Die echten wehen hat sie uns so erklärt: werden immer regelmäßiger, kommen alle 5-10 Minuten, die Abstände werden kürzer, sie dauern eine halbe bis eine Minute an, die wehen nehmen zu wenn man sich bewegt oder in der Badewanne sitzt, die wehen werden stärker, sie beginnen im Kreuz und ziehen nach vorn. Als Tipp hat sie uns gegeben wenn wir wehen haben und nicht sicher sind dann einfach jemanden anrufen unter echten wehen könnte man dann nicht mehr sprechen...
vielleicht hilft es ja etwas :)

Liebe grüße

Re: Wehen?

Kann ich aus Erfahrung jetzt so nicht bestätigen - bei mir war es doch anders. Alle Schmerzen waren im Unterbauch.

Außerdem konnte ich anfangs schon noch reden. Erst später nicht mehr.

Re: Wehen?

Ich bin noch Erstgebärende, würde aber gerne kurz schreiben wie ich Wehen gerade erlebe, wenn es denn welche sind.

Ich habe seit Montag 1-2 mal tgl. so eine Art Regelschmerz (im Unterbauch) und das zieht auch im unteren Rückenbereich mehrere Minuten.

Meist trat das auf, wenn ich viel unterwegs war und dann auf der Couch abends zu Ruhe kam.

Heute Nacht bin ich wach geworden, weil ich wieder solche "Regelschmerzen" hatte aber ohne Rückenbeschwerden und den Tag davor war ich zu Hause also hatte kaum Anstrengung.

Meine Hebamme meinte das wäre normal in dieser Zeit (bin in der 38SSW). Ich seh da jetzt aber auch nicht durch welche Art von Wehen das jetzt sind (Übungs-/Senkwehen?).
Sorgen mache ich mir bisher noch nicht, liegt aber auch daran weil ich mein Kind regelmäßig spüre und die CTGs alle bisher gut waren. Beim CTG sah man noch gar nichts an Wehen, hatte aber dann auch nicht diese Symptome.

Ich kann auch wie die anderen schreiben bestätigen, dass die warme Wanne sehr gut hilft und man dadurch dann auch gleich weiß, dass es noch nicht los geht. 

Seit dieser Woche lässt auch meine Mobilität nach, Spaziergänge werden kürzer und der Druck auf dem Becken nimmt zu und wird unangenehmer.

So langsam wird es spannend aber auch immer beschwerlicher.

Lieben Gruß

Mimi

 

 

Re: Wehen?

In dem Fall hast du eher Senk Wehen, vor allem wenn der Druck nach unten steigt...

Re: Wehen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Re: Wehen?

Hallo ihr Lieben,
aus der Sicht einer Erstgebärenden kann ich nur sagen DANKE für eure Erfahrungsberichte. Ich frage mich nämlich auch immer mal wieder, wie sich diese Senkwehen wohl anfühlen. Dass es so viele verschiedene Beschreibungen davon gibt (was ja verständlich ist, jede Frau ist eben individuell) hilft nur bedingt.

Ich habe ja seit dem 5. Monat nachts immer Schmerzen im Becken, die leider auch nicht durch ein Kissen zwischen den Beinen beim schlafen besser werden. Das führt dann immer mal wieder dazu, dass ich mich frage, ob ich durch diese Schmerzen evtl nicht merke, dass dann doch schon ab und zu mal Senkwehen da sind.
Und da der kleine in meinem Bauch sich sehr fleißig bewegt, fühle ich auch oft so eine Art inneren Druck, aber nur kurz und auch gar nicht nach unten sondern eben in Bauchnabelnähe, wo sich der kleine Babypopo hin und her schiebt ^^
Das kann ich also schonmal ausschließen als "Senkwehe".

Sehr hilfreich für die echten Wehen finde ich schonmal den Hinweis, dass man wohl nicht mehr in der Lage ist sich zu unterhalten und dass die Schmerzen dann auch regelmäßiger kommen.

Beim Thema Senkwehen stehe ich nach wie vor vor einem Rätsel, aber vermutlich weiss man es dann einfach, sobald es soweit ist. Ich bin gespannt, aber habe ja auch noch 2 Monate Zeit.

Re: Wehen?

ich habe nachts auch schmerzen zwischen den Beinen. Bei mir ist das mein Becken, welches sich weitet.

Ich bin damals dann ins kh gefahren als ich gemerkt habe ich kann nicht mehr sprechen während einer Wehe.

Du wirst es aber einfach auch wirklich merken und wissen wann es richtige wehen sind. Das klingt total doof aber es ist tatsächlich so.

Lg

Re: Wehen?

Anfangs kannst du schon noch reden, aber nicht mehr so viel. Druck nach unten sind Senk Wehen oder der beckenboden (nach der Geburt unbedingt trainieren).

Wehen musst du aber relativ schnell verraten - so hab ich sie gemerkt

Re: Wehen?

Ich wusste nicht, dass meine Senkwehen welche sind. Da es meine ersten Wehen waren und sie schon etwas schmerzhaft waren, waren wir unsicher, ob es nicht doch schon losgeht, so eine Woche vor ET. Vom Gefühl her nicht, aber sicherheitshalber haben wir dann doch mal die Tasche gepackt. ;-) Mein Bauch sah danach für mich auch nicht tiefer aus, aber das Köpfchen war bei der nächsten Untersuchung fest im Becken. Da das Kind noch eine Woche gebraucht hat und ich dazwischen keine Wehen mehr hatte, waren es wohl Senkwehen.

Re: Wehen?

Es gibt meiner Erfahrung (auch das 3. Kind) sehr viele verschiedene Arten von Wehen. Einleitewehen waren bei mir am schlimmsten. Senkwehen sind bei mir gegenüber richtigen Wehen nur ein leichter Druck. Das beste Kennzeichen für mich war immer die Regelmäßigkeit. Wennst mal alle 20 Minuten einen harten Bauch bekommst und es mit Hinlegen, Schlafen oder Baden/Wärmflasche nicht besser wird sinds sehr wahrscheinlich "richtige" Wehen. Bei Erstgebährenden ist es aber oft nicht sofort regelmäßig und auch nicht gleich so intensiv, da sich ja erst der Muttermund verkürzen muss. Bei der 2ten Geburt drücken die Wehen quasi sofort auf den Muttermund, wesshalb die auch schneller intensiv werden.

Wohin sie ausstrahlen hängt vom individuellen Nervensystem und der wie das Kind drin liegt (wo drückt der Kopf hin, steht irgendwo ein Fuß in den Rücken, liegt vl eine Hand neben dem Kopf) ab. Ich hatte beim ersten Kind Wehen nur unten. Wehenschreiber haben sie im KH oben angehängt, sprich man hat garnix gesehen, obwohl ich schon veratmen musste. Beim 2ten Kind waren die Wehen eher oben.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen